Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-LS gleichzeitig als B-Front-LS für Stereo anschl.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
PatmaN
Newbie
Newbie

Surround-LS gleichzeitig als B-Front-LS für Stereo anschl.

Beitrag von PatmaN »

Ich hoffe das passt hier rein.

Ich habe einen Yamaha RX-V 450 (oder RV-X ?), 2x nuBox 310, 2x RS-300, 1x CS-330 und einen AW 440. Wenn ich Stereo-Musi höre, kann ich zwischen "normaler" Stereo-Wiedergabe und der Verteilung des Stereo-Signals auf alle Kanäle umstellen. Leider liefert der Yamaha in diesem Modus nur ein sehr schwaches Signal an die Rear-LS, was gerade so auf der optimalen Sitzposition zu einem etwas räumlicheren Klang reicht.

Wenn ich aber z.B. meine Wohnung putze oder ähnliches, hätte ich es gerne wenn die Rear-LS voll mit laufen würden. Sie stehen ziemlich mitten im Zimmer und der Sound sollte sich dadurch wesendlich besser in der Wohnung verteilen. Klar werden die RS-300 mit ihren 6 Ohm immer etwas leiser sein als die 310er, aber darauf kommt es nicht wirklich an.

Nun meine Frage: Kann ich am Verstärker eine Kabelbrücke von den Anschlüssen der Rear-LS zu den "Front-B-Anschlüssen" legen, ohne befürchten zu müssen den Verstärker zu beschädigen? Ich würde die Ausgabe auf die Front-B-Anschlüsse natürlich nur im Stereo-Modus aktivieren!

MFG

Patrick
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Kopfhörer: Sennheiser HD 570
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Patrick

Also ich würde diese Brücke nicht einziehen, weil du da die Endstufen zerstören kannst.

Mal ne andere Frage. Was für ein Modi schaltest du ein? Ich benutze bei meinen Yammi meistens den Entertainment-Modus und das reicht vollkommen aus, das bei den Rears mehr rauskommt.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Patrick,

das ist in mehrfacher Hinsicht nicht gut möglich. Einerseits dürfte der Receiver bei der Anwahl beider Ausgänge A und B diese parallelschalten, was bei Verwendung von Lautsprechern mit einer Impedanz < 8 Ohm zu einer Impedanz < 4 Ohm führt (bei jeweils 4 Ohm kämen 2 Ohm heraus), was der Verstärker vielleicht nicht mag. Kaputt geht insoweit noch nichts, aber der Verstärker könnte schon bei mittleren Lautstärken abschalten.

Kritisch wirds durch die Brücken. Da wäre zunächst zu klären, ob der Receiver im Stereobetrieb die Ausgangsrelais der Rearendstufen abschaltet oder nur deren Eingangssignal. Im letzteren Fall wären die Endstufen zwar inaktiv, aber weiterhin an die Ausgänge geschaltet und würden so das Ausgangssignal der Frontendstufen abbekommen - das kann trotz Schutzschaltung zu Schäden führen. Im ersteren Fall könnte es funktionieren, aber dank Murphy klappt es trotzdem irgendwann...

Wenn der Receiver den sehr niederohmigen Betrieb klaglos vertrüge, dann könnte man durch einen externen Umschalter für eine weniger gefährliche Lösung sorgen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
US
Profi
Profi

Re: Surround-LS gleichzeitig als B-Front-LS für Stereo ansch

Beitrag von US »

PatmaN hat geschrieben:Ich hoffe das passt hier rein.

Ich habe einen Yamaha RX-V 450 (oder RV-X ?), 2x nuBox 310, 2x RS-300, 1x CS-330 und einen AW 440. Wenn ich Stereo-Musi höre, kann ich zwischen "normaler" Stereo-Wiedergabe und der Verteilung des Stereo-Signals auf alle Kanäle umstellen. Leider liefert der Yamaha in diesem Modus nur ein sehr schwaches Signal an die Rear-LS, was gerade so auf der optimalen Sitzposition zu einem etwas räumlicheren Klang reicht.
Sicher?
Sollte eigentlich nicht sein. Bei meinem Denon-AVR wird im 5Ch-Modus das Stereosignal zu den Rears gespiegelt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß dies bei Yamaha anders sein sollte.

Wäre es möglich, daß das "schwache Signal" an ungleichen Lautsprechern und/oder unglücklicher Pegeleinstellung und LS-Aufstellung liegt?

Du kannst ja einfach mal einen Front-LS vorne anschließen (FL) und einen hinten (SL). Es sollte dann gleichlaut sein und auch qualitativ gleich klingen.

Gruß, Uwe
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Patrick,

hab soeben mal das Handbuch des Receivers überflogen. Beschäftige dich mal mit den Soundfeldprogrammen (in der Online-BDA ab Seite 57). Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann man für den 6CH-Stereomodus separat die Pegel der Kanäle einstellen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

wow, so schnell so viele Antworten, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
mcBrandy hat geschrieben:Mal ne andere Frage. Was für ein Modi schaltest du ein? Ich benutze bei meinen Yammi meistens den Entertainment-Modus und das reicht vollkommen aus, das bei den Rears mehr rauskommt.
Hab schon einiges ausprobiert, der Entertainment-Modus ist mir aber jetzt nicht geläufig. Werde heute nochmal alle Modi durchtesten.
US hat geschrieben:Sicher?
Sollte eigentlich nicht sein. Bei meinem Denon-AVR wird im 5Ch-Modus das Stereosignal zu den Rears gespiegelt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß dies bei Yamaha anders sein sollte.

Wäre es möglich, daß das "schwache Signal" an ungleichen Lautsprechern und/oder unglücklicher Pegeleinstellung und LS-Aufstellung liegt?

Du kannst ja einfach mal einen Front-LS vorne anschließen (FL) und einen hinten (SL). Es sollte dann gleichlaut sein und auch qualitativ gleich klingen.
Leider ist es so. Für 5.1 ist die Abstimmung nahezu perfekt, bei Stereo im "6ch-Stereo" (nur 5.1 angeschlossen) liefert der Verstärker nur ein sehr schwaches Signal. Ich kann in dem Modus die Lautstärke für Center, RS und Back-Center extra regeln, steht aber für die RS schon auf 100% und mehr geht leider nicht. Habe auch schonmal die 310er mit den RS-300ern getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
g.vogt hat geschrieben:hab soeben mal das Handbuch des Receivers überflogen. Beschäftige dich mal mit den Soundfeldprogrammen (in der Online-BDA ab Seite 57). Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann man für den 6CH-Stereomodus separat die Pegel der Kanäle einstellen.
Das habe ich bisher nur bei "6ch-Stereo" getestet, da sind die RS schon bei 100%. Werde heute mal die Modi durchtesten, vor allem den Entertainmen-Modus, ob sich da noch etwas nachregeln läst.

Hätte auch nie gedacht das es Verstärker/Receiver gibt die nicht die Funktion haben das Stereo-Signal einfach auf alle LS zu verteilen, sonst hätte ich mich vor dem Kauf genauer erkundigt. Aber wer kommt den auch auf so eine Idee. :?

Ich danke euch für eure Tipps!
Heimkino: nuBox CS-330, (ABL mit Yamaha AX-596 ->) 2x 400, 2x DS-300, 1x AW-440 an Yamaha RX-V757
PC: 2x nuBox RS-300 an kleinem Pioneer, Musik am PC: 2x nuBox 380 an Yamaha RX-V450
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin,

bei den Yamaha Geräten die ich kenne, wird bei "All-Channel-Stereo", das Signal für die hinteren Lautsprecher immer leiser wiedergegeben. Mit der Lautstärkeregelung für "All-Channel-Stereo", kann man nur leiser aber nicht lauter stellen. Abhilfe schafft man dadurch, dass man im Setup des Gerätes die Rears entsprechend im Pegel anhebt.

Ansonsten kann man PLII nutzen, und den Klang per Setup mehr auf die hinteren Boxen schieben. PLII "funktioniert" aber nicht mit allen Aufnahmen zufriedenstellend.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

PatmaN hat geschrieben:Ich kann in dem Modus die Lautstärke für Center, RS und Back-Center extra regeln, steht aber für die RS schon auf 100% und mehr geht leider nicht.
Dann dreh' doch den Pegel der Fronts runter. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
PatmaN
Newbie
Newbie

Beitrag von PatmaN »

Blap hat geschrieben:Abhilfe schafft man dadurch, dass man im Setup des Gerätes die Rears entsprechend im Pegel anhebt.
Kann man dann bei dem Modus "Straight" den Pegel auch wieder ausgleichen? Das ist bei mir der Standart-Modus für AC3/DTS Tonquellen, darauf habe ich meine Anlage gerade abgestimmt. Dem Namen nach gibt er das Signal ja einfach nur durch.
Antworten