Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

montagehöhe nuwave35 mit wandhaltern fürs hören im stehen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ffwd
gerade reingestolpert

montagehöhe nuwave35 mit wandhaltern fürs hören im stehen

Beitrag von ffwd »

hallo, betreibe an einem marantz pm 7200 die nuwave35. z.zt. stehen allerdings aus platzgründen beide boxen übereinander auf einem tisch :( ja viel schlimmer geht nicht ich weiß.
habe seit dem für die boxen wieder wandhalter lieferbar sind sofort einen satz bestellt.
die boxen sollen fest am tisch mittels selbstbau träger montiert werden.
tisch: höhe 98 cm, breite ca. 160 cm, tiefe 50 cm. das genze kann man sich wie einen kasten vorstellen der einige fächer hat, und durch die sachen die dort drinnen sind absolut fest steht (gewicht mit geräten und tonträgern ca 150 - 200 kg)
träger: in U - form, 180°C gedreht über den tisch mit platten an den ecken um die wandhalter zu fixieren.

ich plane das ganze system primär zum abhören meiner dj sets zu benutzen. d.h. das ich beim hören stehen werde. laut anleitung der 35 sollte der bodenabstand 70 - 90 cm betragen, was sicht aber ja auch die normale hörposition beziehten sollte, oder? wie verhält sich das ganze dann wenn ich stehe. körpergröße 175 cm.

bilder:

tisch:
Bild
tisch2:(90°C rechts gekippt)
Bild
zimmerskizze:
Bild
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Hallo,
ich würde die Hochtöner auf BRust-/Schulterhöhe bringen und die gesamte Box nach oben richten, da du ja beim mixen mit dem Kopf nach unten geneigt bist?!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich würde es ganz anders hinstellen. Da, wo der Bürotisch steht würde ich das DJ Set hinstellen.
Dann Bürotisch + Boxen rechts und links davon an vorherigen DJ Set Seite. Dabei dürften die Boxen so um 1,5 m auseinanderstehen. Zu den Seitenwänden dadurch um 1,12 m. Nach hinten so das die Boxenfrontseite mindestens 1 m Abstand hat. Kann auch deutlich weiter in den Raum rücken. Ausprobieren wo's am besten klingt.
Boxenständer bauen, Und zwar so das die Ohren ettwa auf Höhe zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner sein können.
Der Hörplatz sollte dann gegenüber mit ebenfalls weitem Rückwandabstand sein. Ein Stereodreieck mit 1,5 m Schenkellängen halte ich für gut geeignet.
Naja, so jedenfalls würde ich es machen.

Gruss
Nick
ffwd
gerade reingestolpert

Beitrag von ffwd »

leisehöhrer hat geschrieben:...ich würde es ganz anders hinstellen.

Bild
also so wie auf dem bild?
leisehöhrer hat geschrieben: Und zwar so das die Ohren ettwa auf Höhe zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner sein können.
ja klar soweit. das war auch meine erste idee.
leisehöhrer hat geschrieben: Der Hörplatz sollte dann gegenüber mit ebenfalls weitem Rückwandabstand sein. Ein Stereodreieck mit 1,5 m Schenkellängen halte ich für gut geeignet.
wennich das jetzt richtig verstanden habe tut sich mir ein elementares problem auf:

ich kann meine dj geräte die über die anlage abgehört werden sollen nicht von gegenüber der boxen bedienen. d.h. dadurch ich kann auch nicht den idealen hörplatz einnehmen und das stereodreick würde dann auch nicht funktionieren.

also nochmal eindeutig: ich wollte die anlage als "monitor" bzw abhöranlage für meine dj geräte nutzen. das beutetet das ich nonstop an den geräten stehe und sie bediene. der hörplatz ist stehend und direkt vor dem dj setup bzw. tisch, nicht auf dem sofa.

oder habe ich das komplett falsch interpretiert und einfach kein verständnis für akustik?
auf jeden fall danke ich dir für deine idee und würde mich freuen wenn du meine unklarheiten nochmal beseitigen könntest.

mark
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

OK, wenn das so sein soll würde ich mir die grössten Winkel vom Baumarkt holen. Zwei pro Box so an die Wand befestigen das sie 50 cm in den Raum ragen. Darauf kann man sehr gut Regalbretter schrauben. Selbst ein 60 cm langes Regalbrett würde noch gut gehen (hatte ich mal genauso gemacht).
Ich halte es aber für sehr wichtig das man die genaue Position ausprobieren kann bevor Löcher in die Wand gebohrt werden. Sonst kann es dumm laufen wenns an der Stelle unpräzise klingt.
Da musst du improwisieren um die Boxen in der Höhe an verschiedenen Stellen hören zu können.
Wichtig finde ich das der seitliche Abstand zu den Wänden gross ist und die Boxen zum Hörer gedreht stehen.
Wenn du sehr nahe an den Boxen stehst brauchen sie ja nicht mehr als 1 m auseinanderstehen.

Gruss
Nick
Antworten