Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber-Optik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ekkehart

Absorber-Optik

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich habe mal eine blöde Frage:

Muss man, um z.B. Absorber zu verkleiden, unbedingt Akustik-Bespannstoffe ähnlich der LS-Bespannung nehmen oder kann dafür auch andere dünne Stoffe verwenden?

Wenn ja, wer kennt eine günstige Bezugsadresse.

Danke.

Gruß
Ekkehart
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Also der Stof sollte afaik auf jeden Fall alle Frequenzen so gut wie möglich durchlassen - und nicht schon selber reflektieren und damit nicht in den Absorber reinlassen.

Kann mir aber gut vorstellen, dass manche feine Stoffe diese Anforderungen durchaus erfüllen.

Ich würde es einfach ganz einfach testen, in dem ich den Stoff mal zwischen Lautsprecher und Sitzplatz mache und darauf achte, ob viel verschluckt wird.

CIAO
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Mit solchen Stoffeigenschaften kenne ich mich leider nicht aus.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit verschiedenen Stoffen die Eigenschaften eines solchen Absorbers in einem gewissen Rahmen auch gewollt beeinflussen kann, z.B. wenn man die hohen Frequenzen nicht so stark absorbieren möchte. Je nach Ziel könnte ein "schwererer" Stoff also ja gerade das gewollte Ergebnis bringen (?).
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

oh ja, dieses Thema interessiert mich auch sehr. Jene weißen oder dunkelgrauen Platten kämen mir nicht ungestraft in die Bude, es ginge nur an, wenn ich sie dergestalt mit Stoff beziehen könnte, dass das Ergebnis nach einem Bild aussieht und nicht nach einem notdürftig getarnten Absorber.

Konkret gefragt: Man kriegt in Asia-Shops und Eine-Welt-Läden Tücher mit ansehnlichen Motiven. Es gibt da relativ dünne, fast durchsichtige Stoffe (was graue Absorber unmöglich machen würde) und etwas derbere, leinenartige Stoffe. Kann man sowas nehmen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Bei den porösen Absorbern ist die Stoffart egal. Der Stoff darf nur nicht reflektieren. :wink:

Gruß
Denis
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

vielen Dank erst einmal. Dann werde ich mal schauen, ob es irgendwo günstigen Bespannstoff gibt.
g.vogt hat geschrieben:Jene weißen oder dunkelgrauen Platten kämen mir nicht ungestraft in die Bude,
Das ist dass erste Mal, dass meine Frau streikt. Bisher hat sie immer alles mitgemacht. Aber die Absorber sind ihr, zumindestens in schwarz, dann doch zuviel des Guten. ;-)

Gruß
Ekkehart
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ekkehart hat geschrieben:Dann werde ich mal schauen, ob es irgendwo günstigen Bespannstoff gibt.
Ich empfehle Stretch-Stoff, damit er keine Falten zieht. Der Stoff sollte nicht zu glatt und nach Möglichkeit ein bisschen grobmaschig sein.

...und wie wär's mit fertigen Möbelstücken mit Wunschholzrahmen außen und Wunschfarbe auf der Absorberfläche wie hier?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

i möchte für meine hk front schwarzen bühnenmolton kaufen, da sonst zu viel restlicht für den beamer vorhanden ist.
allerdings kann ich diesen stoff ja nicht für die absorber verwenden, die auch enorm viel auf die lw zurück reflektieren.

der shop bietet auch einen "nicht blickdichten" deko molton an. wäre der dann auch akustisch durchlässig genug?
http://www.moltonsite.com/product_info. ... ucts_id=45

ich bräuchte einen stoff, der einerseits akustisch durchlässig, aber auch lichtschluckend ist.
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

Meine R-T-F-S Absorber habe ich mit schwarzen Baumwoll-Spannbett-bezügen eingekleidet. Bekommt man teilweise im Angebot für 5€ das Stück.

Sind auch so dünn, das das Licht durchscheint, wenn man sie gegen das Licht hält, sollte daher praktisch akustisch komplett durchlässig sein. Auf dem Absorber angebracht kommt dessen weiße Oberfläche so gut wie nicht mehr durch, solange man die Laken nicht zu doll spannt.
Gruß

Ph0b0ss
wellenreiter
Newbie
Newbie

Beitrag von wellenreiter »

raw hat geschrieben:Bei den porösen Absorbern ist die Stoffart egal. Der Stoff darf nur nicht reflektieren. :wink:
bei Kantenabsorbern - inbesondere, wenn man 4 oder mehr davon hat - könnte die Reflexion von hohen Frequenzen sogar gewollt sein. Hohe Frequenzen würden ansonsten eventuell überbedämpft werden.. :idea:

gruß
wellenreiter
2x NuWave 125; 1x NuWave CS-65; 2x NuWave RS-5; 1x NuWave AW-75
Antworten