Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sinuston-CD

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

[...] Bau dir mindestens je 4 Plattenresonatoren zu 80Hz und 50Hz abgestimmt.[...]
Warum soll ich denn Resonatoren bauen, die auf 50Hz (20cm) und nicht auf 41 Hz (30cm) abgestimmt sind?
Ich habe doch die Raummode bei 41 Hertz.

Gruß
ozon
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich dachte, dass es das Problem mit der Größe des Resonators auch bei dir gibt. Immerhin sind es 30cm. Die 50Hz-Resonatoren absorbieren die 40Hz n.m.E. ebenso akkurat. Aber wenn du möchtest, kannst du ruhig die 30cm-Dinger bauen. :)

Gruß
Denis
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Endlich ausgeschlafen,
bevor ich in den Baumarkt gehe...

Sechs Fragen (schon mal tausend Dank im Vorraus)

1.) Da ja das Flächenbezogene Gewicht der Membran eine große Rolle zu spielen scheint,
stellt sich mir natürlich die Frage, ob 3.2mm Hartfaserplatten immer das gleiche Gewicht haben,
weil nur dann die Heimkino-Formel funktioniert, in meinem Fall also bei 41 Hz 30cm Tiefe,
das entspräche bei der Hartfaserplatte einem Gewicht von 5,15 kg/ m² :roll: .

2.) Um z.B. 20 cm Rahmentiefe zu erreichen, müsste die Platte 7,7 kg/ m² haben,
Was für Materialien kommen da in Frage?

3.) Hat das Material (Eisenplatte) eine Auswirkung auf das Schwingverhalten, oder nur
das Flächenbezogene Gewicht?

4.) Ich habe gelesen, dass dier Füllgrad mit Glaswolle immer gleich sein sollte,
wie hoch in Prozent soll der Füllgrad denn sein, und was hiesse das denn im einzelnen
für die Resonatoren (83 Hz = 7,36cm; 41 Hz = 30,16 cm)

5.) Ich habe eine sehr unebene Rauhfaser-Kellerwand. Wenn ich die Wand als Rückseite des
Resonators verwenden möchte, hätte ich evt. Spalten zwichen den Seitenwänden der Resonatoren
und der Rückwand, ist das schlimm, soll ich evt, die Rückwand vorher verputzen? Wie bekomme ich den
als Handwerklicher Laie einen 30cm Resonator superfest nur mit den Seitenwänden an eine vertikale Wand?

6.) Die Wand hinter den Hauptlautsprechern (Canton Ergo - ich erschiesse mich auf der Stelle)
hat die Masse 3,80 mal 2,10 meter. Wenn ich alle 8 Resonatoren an die Rückwand hängen wollte,
würden ja zwangsläufig 4 Stk. eher in der Mitte hängen, alternativ könnte ich die Ecken zubauen (zwei Stück an die
Rückwand in der Ecke und zwei an der Seitenwand in der Ecke. Macht das denn einen Unterschied?
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

ob 3.2mm Hartfaserplatten immer das gleiche Gewicht haben
Nein, aber es wird sich nicht arg unterschieden.
2.) Um z.B. 20 cm Rahmentiefe zu erreichen, müsste die Platte 7,7 kg/ m² haben,
Was für Materialien kommen da in Frage?
Ich weiß nicht. Bei dem Heimkino-Bauvorschlag wurde u.a. die Elastizität der Platte berücksichtigt, was bedeutet, dass bei anderen Materialien andere Abstimmungen entstehen können. Ich würde - so weicheiig es auch ist ;) - bei dem Heimkinobauvorschlag bleiben.
4.) Ich habe gelesen, dass dier Füllgrad mit Glaswolle immer gleich sein sollte,
wie hoch in Prozent soll der Füllgrad denn sein, und was hiesse das denn im einzelnen
für die Resonatoren (83 Hz = 7,36cm; 41 Hz = 30,16 cm)
Ich kenne den vorgeschriebenen Füllgrad nicht, aber bei den 83Hz-Resonatoren würde ich eine 5cm-Glaswolleplatte nehmen und bei den 41Hz-Resonatoren würde ich fünf 5cm-Glaswolleplatten nehmen.
soll ich evt, die Rückwand vorher verputzen?
Nö, muss nicht sein. Wie du es willst...
Macht das denn einen Unterschied?
Ich würde die Rückwand zupflastern. In der Ecke bringts zwar auch was, aber die Längsmoden bekämpfst du besser wenn alles an der Rückwand ist.

Gruß
Denis
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

ozon hat geschrieben:ob 3.2mm Hartfaserplatten immer das gleiche Gewicht haben,
Hartfaserplatten haben eine normierte Rohdichte von 850 kg/m³.

greetings, Keita
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

@ raw

tausend Dank!!!
Werde nächste Woche in den Baumarkt gehen.
Mein Onkel ist Schreiner!!!
Werde auf jeden Fall Bericht erstatten

Gruss
ozon
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Hi ozon,

hab ne Frage übersehen: ;)
Wie bekomme ich den
als Handwerklicher Laie einen 30cm Resonator superfest nur mit den Seitenwänden an eine vertikale Wand?
Bauschaum(?), Andübeln und abdichten, etc. Sollte auf jeden Fall dicht sein.

Gruß
Denis
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Koala hat geschrieben:
ozon hat geschrieben:ob 3.2mm Hartfaserplatten immer das gleiche Gewicht haben,
Hartfaserplatten haben eine normierte Rohdichte von 850 kg/m³.
Sehe ich das richtig, dass (bei einer 3,2mm Hartfaserplatte) daraus ein pro qm Gewicht in Höhe von 2,72 kg/qm resultiert? Dann wäre diese Zahl von ca. 4 kg/qm, die durch die Foren geistert, ja falsch. :?

Und bei der Resonanzfrequenz von Plattenresonatoren gäbe es damit auch gewaltige Unterschiede:

mit 4 kg/qm: 66 Hz

mit 2,72 kg/qm: 80 Hz :(

Ich sehe es schon kommen - ich werde eine Hantelscheibe ins Zentrum der Membran packen müssen:

2,5 kg Hantelscheibe (0,6 qm Membran) -> 6,89 kg/qm: 50 Hz :D
Antworten