Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frust bei der Schuessel-Montage

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
burki

Frust bei der Schuessel-Montage

Beitrag von burki »

Hi,
da heute halbwegs schoenes Wetter vorrausgesagt war (von wegen :roll: ) hab ich mich heute in aller frueh zur Sat-Schuessel-Ummontage begeben.
Statt den Kirschbaum (etwa 10-20 Kirschen im Jahr) abzusaegen (die Frau will nicht, denn der Garten muss ein Dschungel bleiben), hiess es also alle Kabel entfernen, dann die Schuessel und Wandhalter auf Richtung Dach.
Kurz unterhalb des Firstes hatte ich schon ein Plaetzlichen ausgemacht, den man noch teilweise vom kleinen Suedbalkon (mit Bergblick :wink: ) erreichen kann.
Also frisch gebohrt (12er-Duebel) und Halter montiert. Kurz auf Stabilitaet geprueft und ... haelt nicht :cry: . Also von vorne und endlich stabilere Stellen erwischt.
Da Frau beim Arbeiten ist und sonst auch gerade niemand greifbar war, viele verzweifelte Versuche, die Schuessel anzuhaengen (geht nur einarmig in weiter Streckphase).
Dann die Sat-Suche: Boah, gleich gefunden, doch halt: Falscher Sat. Astra will nicht kommen ...
Schuessel weiter nach links (oestlich) und ... Dachbalken hemmt die Bewegung (mit etwas Druecken kommt Astra hervorragend, doch so laesst sich die Schuessel nicht befestigen.
Erst einmal Pause und Ueberlegen (regnet ja eh wieder) ...
Dann in den Keller und die Kletterausruestung geholt. Schnell das Seil um den Kamin geschwungen und ab gehts ueber die Suedseite (mei, was stehen denn da beim Nachbarn fuer Kitschfiguren im Bad).
Hoppla, Stichsaege (der Balken muss gekuerzt werden, es geht nur um mm) vergessen. Also nochmals das Ganze und ohne Strom geht da ja eh garnichts.
Endlich alles parat, doch dann Wettersturz. Schaffe gerade noch ueber die glitschigen Ziegel den Auf- und weiteren Abstieg und jetzt heisst es wieder warten (den Kirschbaum haette ich schon vor Stunden zu Brennholz verarbeitet) ...
Ob das noch jemals etwas wird mit DVB :?:
Gruss
Burkhardt
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Hört sich abentererlich an. Pass auf Dich auf!
Viel Erfolg
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Frust bei der Schuessel-Montage

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,
burki hat geschrieben:Statt den Kirschbaum (etwa 10-20 Kirschen im Jahr) abzusaegen (die Frau will nicht, denn der Garten muss ein Dschungel bleiben), hiess es also alle Kabel entfernen, dann die Schuessel und Wandhalter auf Richtung Dach.
sei nicht allzu sauer auf deine Frau. Ich kanns verstehen; seit Jahren wird es immer nur noch trockener und heißer bei uns, da bin ich froh, dass in unserem Schrebergarten so schöne alte Obstbäume stehen: Die sorgen für eine ganze Ecke Halbschatten, wo ein paar Sachen wachsen, die sonst längst vertrocknet wären. Und sieh nur die Zeit, die so ein neuer Baum bräuchte, um so groß zu werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Frust bei der Schuessel-Montage

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:seit Jahren wird es immer nur noch trockener und heißer bei uns, da bin ich froh, dass in unserem Schrebergarten so schöne alte Obstbäume stehen: Die sorgen für eine ganze Ecke Halbschatten, wo ein paar Sachen wachsen, die sonst längst vertrocknet wären.
Ich habe auch einen mindestens 50 Jahre alten Apfelbaum, der mehr Moos als Äpfel trägt :wink: , aber der Schatten ist unbezahlbar!

@Burki: ich wünsch Dir ein gutes Wetter und ärgere Dich nicht zuviel - sonst fällst Du aus Unachtsamkeit noch runter!.....für mich wär das nichts (Geduld ist nicht mein zweiter Vorname)... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
so die groben Dinge sind nun erledigt. Fatalerweise war einer der Anschluesse blind --> nochmals Schuessel umstellen (sonst komme ich nicht mehr ans LNB), wieder 30 m halbwegs sauber verlegtes Kabel entfernen, TV zur Sichtkontrolle hochschleppen .. Ok, hab jetzt Routine und nach einer weiteren Stunde scheint alles bestens zu funktionieren.
Inzwischen kommt die Frau nach Hause und meckert, dass im Wohnzimmer ueber 1,25 (an der Balkontuere) m ein weisses Kabel sichtbar ist und sie (da muss man sich aber arg drehen) aus dem Arbeitszimmer eine Schuessel sieht :cry: ...

Obstbaeume sind schoen und gut (eigentlich ist es ein Strauch, der aber > 8 m misst), doch etwas Abstand sollte schon vorhanden sein (er steht zwischen einem Mirabellen- und einem Apfelbaum; etwas versetzt noch ein Birnbaum; der Nussbaum wurde endlich mal gefaellt) ...

Noch hat sie nicht gesehen, dass ich ein Stueck Dach abgesaegt habe :D .
Gruss
Burkhardt
Antworten