Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine80 mit AW-1000! Noch ABL????

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Marcus
gerade reingestolpert

nuLine80 mit AW-1000! Noch ABL????

Beitrag von Marcus »

Kuckuck! :D
Ich habe die nuLine 80 mit AW-1000. Frage mich, ob ein ABL-Modul noch etwas bringt. Bin mit dem Klang u. Bass mehr als zufrieden. Es interessiert mich lediglich, was ihr so darüber denkt. Eventuell hat jemand so ein Set mit ABL und kann ein wenig berichten. Ich weiss nämlich nicht, ob der Sub nicht ein ABL-Modul "übertrumpft".
Betreiben tu ich das ganze an einem Yamaha DSP-AX1.
Viele Grüsse
Marcus
michael hoch
Semi
Semi

Beitrag von michael hoch »

habe die nuwave8 und aw-7. nach längerem überlegen habe ich das abl modul ausprobiert und absolut war fassungslos was für einen quallitätsunterschied das abl bringt. es kann auch sein, dass es an der raumgeometrie liegt. ich kann es jeden falls empfehlen. der klang ist homogener und räumlicher geworden.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

... wenn auch Musik gehört werden soll, ist ein ABL absolut empfehlenswert. Je nach Geschmack und vorhandenem Verstärker kann es auch einen sub ersetzen :wink: (jedenfalls meine ich das von meiner 10ner)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

jo - thias hat Recht.

Ich finde den Stereo-Klang Wave10 + ABL auch besser als in Kombination mit einem AW1000.

Es ist eher so , dass ein ABL bei Musik trockener und präziser klingt und von der Schallverteilung besser ist.

Allerdings geht es hier dann schon eher um Nuancen - riesengroße Unterschiede sind nicht vorhanden.
Marcus
gerade reingestolpert

Beitrag von Marcus »

Euch allen einen recht herzlichen Dank! :D
Ich bin ohnehin noch ein ganz frisches Mitglied in der "Nubert-Familie". Ich habe meine ersten Nubert-Boxen am Freitag bekommen und hatte mich zwischendurch beim spannenden Antesten am Wochenende bloss mal gefragt, ob der Bass mit einem ABL-Modul tatsächlich noch zu toppen sein sollte. Hmm... dennoch schwer vorstellbar! :wink:
Ich bin halt einfach super zufrieden - denn so soll es ja auch sein. Endlich macht das Musikhören Spass!!!
Ich freue mich schon auf das Forum!
Lieben Gruß
Marcus
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe den AX-2 mit nuLine-100+ABL.
Vor allem im Stereobetrieb bringt das ABL den Vorteil alle Filter und DSP im Verstärker umgehen zu können und rein 2-kanalig (ohne Sub) zu hören.
Im Mehrkanal-Betrieb kann man mit ABL bedenkenlos die Fronts auf Large stellen, da locker eine untere Frequenzgrenze von 30Hz erreicht wird.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Hab den Harmann AVR 5500 und das ABL zwischen VOR- und ENDStufe.
Als Front die Nuwave 10. Also mir reicht die Kobi völlig aus. Geht mit ABL tief genug runter, ich denke, dass ich so bis 25 Hz alles mitbekomme.
Den Wunsch nach einem Woofer habe ich somit nicht. Es geht tatsächlich auch ohne. Wobei ich auch über 50% Stereo höre und da ist das ABL sowieso top.
Antworten