Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenabsorber vs. Corner Block

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ozon
Semi
Semi

Plattenabsorber vs. Corner Block

Beitrag von ozon »

Nabend zusammen,

ich wollte mir nächste Woche nun 8 Plattenabsorber bauen
um mein Bassproblem in den Griff zu bekommen (siehe Beitrag Sinuston-CD).
Viele kaufen sich ja auch die Corner - Blocks von r-t-f-s, bringen die eigendlich
noch mehr? Wenn ich mir 4 Corner-Blocks hinter meine Frontlautsprecher in die Ecken stelle
dann wären ja die Ecken "weg". Wenn ich die kpl. Wand hinter den Hauptlautsprechern
mit Plattenabsorbern bestücken würde, hätte ich den Raum verkleinert, aber die Ecken wären
ja immer noch da!
Ausserdem habe ich unter http://www.cinehome.de/indexrtfs.html volgendes gelesen:
[...] Außerdem können diese Elemente (Plattenabsorber) nur wenig gegen den Nachhall im Bassbereich ausrichten,
der die Hauptursache für den unkonturierten, unpräzisen und wummerigen Bass darstellt.[...]

Hab noch ne´weitere Frage: Ich sitze in meinem Raum mit dem Kopf an der Rückwand,
bewirken die Wall - Panels von r-t-f-s wirklich Wunder beim Anbringen an der Rückwand?
Ich habe mal 1m² 5cm dicken Noppenschaumstoff hinter meinen Kopf an die Wand genagelt, das bewirkte nur eine Verschlimmbesserung. Wer kann Erfahrungsberichte zum Wall-Panels-an-Rückwand-wenn-Kopf-an-der-Wand-Problem
beisteuern?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Plattenabsorber vs. Corner Block

Beitrag von BlueDanube »

ozon hat geschrieben:Ausserdem habe ich unter http://www.cinehome.de/indexrtfs.html volgendes gelesen:
[...] Außerdem können diese Elemente (Plattenabsorber) nur wenig gegen den Nachhall im Bassbereich ausrichten,
der die Hauptursache für den unkonturierten, unpräzisen und wummerigen Bass darstellt.[...]
Musst nur schauen, aus welcher Quelle das stammt...

"Rauchen schadet nicht der Gesundheit" (Phillip Morris) :wink:
ozon hat geschrieben:Wer kann Erfahrungsberichte zum Wall-Panels-an-Rückwand-wenn-Kopf-an-der-Wand-Problem
beisteuern?
Verschlimmbessern kann ich nicht sagen - vielmehr wurde der Klang präziser und kommt jetzt mehr von vorne (die Hallsauce von hinten ist weg). Die räumliche Abbildung wurde präziser - aber da habe ich an anderen Stellen noch einiges zu tun...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

ozon hat geschrieben:Ich habe mal 1m² 5cm dicken Noppenschaumstoff hinter meinen Kopf an die Wand genagelt, das bewirkte nur eine Verschlimmbesserung. Wer kann Erfahrungsberichte zum Wall-Panels-an-Rückwand-wenn-Kopf-an-der-Wand-Problem
beisteuern?
und wie klingt diese "verschlimmbesserung" im vergleich?

hast du die noppen auch richtung wand gerichtet? sonst werden die ganz hohen frequenzen im verhältnis zu stark bedämpft.
dazu kommt jetzt noch, dass der schaumstoff ohne wandabstand auch zu schmalbandig bedämpft, also wird der diffusschall noch verfärbter, schätz ich mal.
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Zum Thema Noppenplatten guggstu hier: http://www.r-t-f-s.de/Noppenplatten.htm
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Halte ich für unwahr. Ich habe (außer bei der ersten Längsmode) so gut wie keinen wahrnehmbaren Nachhall im Bass. Mit porösen Absorbern (und mit denen habe ich sehr viel ausprobiert; ihr kennt die Geschichten ;)) erreichte ich immer nur schlechtere Ergebnisse. Das Problem ist, dass poröse Absorber in der Schallschnelle (1/4 Wellenlänge) ihr Wirkmaximum haben und der Absorptionsgrad darunter abfällt (ergaben auch meine vielen Tests mit meinen Absorbern). Das bedeutet, dass bei Eckaufstellung der Cornerblocks (50cm Schenkellänge) unter 150Hz weniger absorbiert wird. Im Tiefbass so gut wie gar nichts. Resonatoren sind unter 100Hz klar die bessere Wahl für konventionelle Räume.
Ich habe mal 1m² 5cm dicken Noppenschaumstoff hinter meinen Kopf an die Wand genagelt, das bewirkte nur eine Verschlimmbesserung. Wer kann Erfahrungsberichte zum Wall-Panels-an-Rückwand-wenn-Kopf-an-der-Wand-Problem
beisteuern?
Ich kann nur so viel empfehlen, dass man einen gewissen Abstand zur Rückwand braucht. Bei kleinen Abständen ist eine gute Wiedergabe eigentlich nicht möglich.

Gruß
Denis
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Bei kleinen Abständen ist eine gute Wiedergabe eigentlich nicht möglich.
Kannst Du das näher erläutern?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

raw hat geschrieben: Ich kann nur so viel empfehlen, dass man einen gewissen Abstand zur Rückwand braucht. Bei kleinen Abständen ist eine gute Wiedergabe eigentlich nicht möglich.

Gruß
Denis
Mein Raum ist 3,80m lang, ich habe entweder die Wahl zwischen Center + Frontlautsprecher 30 cm von der Rückwand entfehrnt und Sessel (Kopf) 40 cm von Wand weg oder Kopf direckt an der Wand und LS 70cm von Wand weg , das ist der empfohlene Mindestabstand für Canton Ergo 900 :( . Dröhnen tut beides glech laut, habs schon ausprobiert.
Das Problem ist, wenn ich das Klangfeld noch weiter verkleinere (z.B. Boxen 70 cm von Wand weg und Kopf 30 cm von Wand weg), spüre ich gar keinen Bass mehr, weil ich mich dann im "toten Bereich" befinde. Außerdem kann ich meinen
Freunden Freitag abends keine Nackenschmerzen abverlangen (ist doch besser, den Kopf schön entspannt gegen ein Wall-Panel zu lehnen als womöglich einen Bandscheibenvorfall im Abspann zu erleiden.)
Wenn das natürlich so krass ist, wie du es darstellst, habe ich die A****karte gezogen. Ich hoffe mal, die beiden Wall-Panels bringen was!

P.S. Hatte vorhin Plattenabsorber-Gespräch mit meinem Onkel (Profi-Schreiner). Ich bekomme jetzt die 8 Absorber für´n Apple und´n Ei, ich bete 100 Ave-Maria, dass es was bringt (auch mit Kopf-an-der-Wand!!!)
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Kingping hat geschrieben: und wie klingt diese "verschlimmbesserung" im vergleich?
Sorry, hab´das übersehen.

Die Verschlimmerung war, dass ich durch den Noppen-Schaumstoff den Dröhn-Bass noch stärker wahrgenommen habe als vorher, und besser wurde es, indem die "Sause" von hinten (hat irgendwo mal einer geschrieben) weniger war,
den gleichen Effekt hatte ich, als ich Decken an die Wand genagelt hatte.

Aber mal im Ernst, das geht mir nicht mehr aus dem Kopf:

Werde ich denn Niemals einen annehmbaren Ton erreichen, wenn sich mein Kopf direkt an einer Wand befindet?!?
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

BlueDanube hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Bei kleinen Abständen ist eine gute Wiedergabe eigentlich nicht möglich.
Kannst Du das näher erläutern?
Aber hallo. :wink:

1. An der Wand befindet sich das Druckmaximum der Moden. Das lässt sich nicht wirklich entfernen:
- Selbst bei einer DBA-Anordnung soll sich der Schall angeblich an den Wänden immer noch etwas stärker "aufbauschen".
- Einen Plattenresonator hinter den Ohren wäre da zwar schon besser, aber durch die selektive Absorption könnte es durchaus noch Druckmaximas/Reflexionen in nicht absorbierten Frequenzbereichen geben.
- Durch die (durchschn. 5...10cm dicken) Wallpanels wird kein Bass und nur wenig Grundton absorbiert.

Ein flacher, effektiver und möglichst breitbandiger Absorber (<100Hz bis 20kHz) wäre von Nöten. Du, BlueDanube, hast es nmM recht gut gelöst, wobei ich noch mehr von den Dingern hinter meine Lauscher gepflanzt hätte. :D Gib dem ozon vielleicht noch ein paar Tipps zu den wvier-Absorbern; habe damit keine Erfahrung.

2. Der Schall wird an der Rückwand meistens hart reflektiert.
- Reflexionen "versauen" allgemein die Schallortung.
- Reflexionen verursachen Auslöschungen und Pegelüberhöhungen. (s.o.) Insbesondere der Grundtonbereich ist davon nmE schwer betroffen. Stimmen hörten sich bei meinen Versuchen immer so unverständlich/diffus an.

usw.

@ ozon:
Werde ich denn Niemals einen annehmbaren Ton erreichen, wenn sich mein Kopf direkt an einer Wand befindet?!?
Mach lieber keinen Heckmeck daraus. :wink: Eine Lösung lässt sich schon finden. Ich hoffe ebenso schwer, dass die Plattenresonatoren viel bringen werden. 8 Stück sind zwar nicht viel, aber zumindest wird das Dröhnen weniger und äußert sich im Bereich der Dröhnfrequenz, wenn alles klappt, nur noch als leicht überhöhten und nachschwingenden Frequenzbereich.

Gruß
Denis
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

raw hat geschrieben: [...]8 Stück sind zwar nicht viel [...]

Gruß
Denis
Ich mache alles mit, was hier vorgeschlagen wird, der Raum ist eh´schon verschandelt.
Soll ich nicht vielleicht erstmal den Frequenzgang mit 8 Plattenresonatoren messen und dann
nochmal geziehlt investieren oder sovort 12 Stück bauen (lassen)?

Nochmal ne´Frage zu den Plattenresonatoren: 25cm Glaswolle im 30cm Absorber, ist das nicht zuviel?
Reicht nicht 1X 20cm dicke Glaswolle?
Antworten