Meine Methode reinigt vorrangig die tasten, wenn aber Halbe zigaretten unter den Tasten sind bringsts nicht so viel.
Loser staub wird allerdings gut ausgespült. Man sollte mit dem Glassreiniger nur nicht zu geizig sein.
Und wie gesagt. Davon ist mir in 10 Jahren noch keine einzige Tastatur kaputt gegangen.
Weder billig noch teuer.
Für "Feiglinge" gilt aber tasten abmachen ins Waschbecken mit etwas Reiniger (nein nicht mit Atzeton ),
und dann trocknen und wieder dran. Dauert mir zu lange, eher schmeiss ich das ding weg und kauf ne neue.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sun-Tastatur-Reinigung
@PatmaN
Für die Gangbarkeit der Tastatur gibt es Silikonspray bzw. Silikonöl (erhältlich im Baumarkt). Einfach auf die Gleitstellen aufsprühen. Fertig. Vorher nur eventuellen Grat oder Schmutz entfernen. Kann man für alle Plastikteile nutzen. Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr . Zuviel zieht den Dreck an.
mfg Matthias
Für die Gangbarkeit der Tastatur gibt es Silikonspray bzw. Silikonöl (erhältlich im Baumarkt). Einfach auf die Gleitstellen aufsprühen. Fertig. Vorher nur eventuellen Grat oder Schmutz entfernen. Kann man für alle Plastikteile nutzen. Grundsätzlich gilt: Weniger ist mehr . Zuviel zieht den Dreck an.
mfg Matthias
Hi,
ich sehe schon : ihr habt (fast) alle noch keine Sun-Tastatur in der Hand gehabt ...
Bei einer Billig-PC-Tastatur taete ich auch alles Moegliche ausprobieren, doch bei den drei Teilen hier bin ich etwas vorsichtiger.
Eine blinkt jetzt schon (nachdem ich ewig nach der "Page-Down-Taste" gesucht habe) im neuen Glanz (Kontakte sind aber noch nicht optimal) und die anderen werde ich mir in einer ruhigen Minute (ok, eher Stunden) vornehmen.
Gruss
Burkhardt
ich sehe schon : ihr habt (fast) alle noch keine Sun-Tastatur in der Hand gehabt ...
Bei einer Billig-PC-Tastatur taete ich auch alles Moegliche ausprobieren, doch bei den drei Teilen hier bin ich etwas vorsichtiger.
Eine blinkt jetzt schon (nachdem ich ewig nach der "Page-Down-Taste" gesucht habe) im neuen Glanz (Kontakte sind aber noch nicht optimal) und die anderen werde ich mir in einer ruhigen Minute (ok, eher Stunden) vornehmen.
Gruss
Burkhardt
Hallo burki,
Seit Sun aber auch die USB-Tastaturen benutzt, sehe ich keinen grossen Grund Sun-Tastaturen zu verwenden. Die extra Tasten hab ich nie benutzt und nehmen nur Platz weg.
Ich hab mittlerweile ein Logitech UltraX Keyboard und bin recht zufrieden damit.
cu,
Stefan
Einspruch euer Ehren, hab durchaus schon einig Sun-Tastaturen benutzt. Teilweise waren die ganz nett, vor allem der Anschluss der Maus an die Tastatur (Mac like).burki hat geschrieben:Hi,
Seit Sun aber auch die USB-Tastaturen benutzt, sehe ich keinen grossen Grund Sun-Tastaturen zu verwenden. Die extra Tasten hab ich nie benutzt und nehmen nur Platz weg.
Ich hab mittlerweile ein Logitech UltraX Keyboard und bin recht zufrieden damit.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Hi Stefan,
Ich benoetige die Zusatztasten durchaus, da ich sehr viel auf der Konsole arbeite/programmiere.
USB haben uebrigens meine ollen Sun-Kisten noch nicht (bis auf eine).
Gruss
Burkhardt
wegen Dir hab ich ja auch das "(fast)" eingefuegt ...Einspruch euer Ehren, hab durchaus schon einig Sun-Tastaturen benutzt. Wink
Ich benoetige die Zusatztasten durchaus, da ich sehr viel auf der Konsole arbeite/programmiere.
USB haben uebrigens meine ollen Sun-Kisten noch nicht (bis auf eine).
Gruss
Burkhardt