Dies aber nur am Rande, womit wir schon beim Thema sind: Anschluß Subwoofer.
In der Anleitung sind ja verschieden Möglichkeiten beschrieben. Mich interessiert jetzt aber speziell der Unterschied zwischen dem Anschluß an den Pre-Outs und dem Subwoofer-Ausgang des Receivers. Beide Möglichkeiten habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, aber so recht entscheiden kann ich mich noch nicht.
Beim Anschluß am Subwoofer-Ausgang habe ich den Eindruck, dass mehr Druck rüber kommt und die Satelliten mehr arbeiten müssen, gleichzeitig aber der Raum besser ausgefüllt wird, andererseits die Klarheit von Stimmen und einzelnen Instrumenten etwas leidet.
Beim Anschluß an die Pre-Outs klingen die Satelliten sehr präzise, man kann fast das "Gras wachsen" hören, jedoch etwas heller und beim Subwoofer kommt etwas weniger Druck rüber. Insgesamt klingt dies "sauberer" aber weniger druckvoll und insgesamt dünner.
Achja, meine Konfiguration: NuWave AW-7, NuWave 3 (Einstellung Large), 2x EF-3 Modul, Sony STR DB940
Wie sollte die optimale Einstellung sein? Die Aufstellung ist eigentlich recht gut. Satelliten ca. 5m auseinander, 4m zum Hörplatz, Subwoofer fast in der Mitte des Raum, etwas näher am linken Speaker. Hauptanwendung: HiFi-Stereo.