Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschluß Subwoofer: Pre-Outs oder Subwoofer-Ausgang

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Nobbi
Semi
Semi
Anschluß Subwoofer: Pre-Outs oder Subwoofer-Ausgang

Beitrag von Nobbi »

Zunächst einmal wäre es schön wenn die Antworten manchmal etwas weniger technisch ausfallen würden. Einige Beiträge gehen doch schon sehr ins Detail, so dass wirklich nur absolute Technik-Profis diese verstehen können. Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die einfach nur ihre Lautsprecher anschließen und dann eine CD einwerfen wollen?
Dies aber nur am Rande, womit wir schon beim Thema sind: Anschluß Subwoofer.

In der Anleitung sind ja verschieden Möglichkeiten beschrieben. Mich interessiert jetzt aber speziell der Unterschied zwischen dem Anschluß an den Pre-Outs und dem Subwoofer-Ausgang des Receivers. Beide Möglichkeiten habe ich jetzt mehrfach ausprobiert, aber so recht entscheiden kann ich mich noch nicht.
Beim Anschluß am Subwoofer-Ausgang habe ich den Eindruck, dass mehr Druck rüber kommt und die Satelliten mehr arbeiten müssen, gleichzeitig aber der Raum besser ausgefüllt wird, andererseits die Klarheit von Stimmen und einzelnen Instrumenten etwas leidet.
Beim Anschluß an die Pre-Outs klingen die Satelliten sehr präzise, man kann fast das "Gras wachsen" hören, jedoch etwas heller und beim Subwoofer kommt etwas weniger Druck rüber. Insgesamt klingt dies "sauberer" aber weniger druckvoll und insgesamt dünner.
Achja, meine Konfiguration: NuWave AW-7, NuWave 3 (Einstellung Large), 2x EF-3 Modul, Sony STR DB940

Wie sollte die optimale Einstellung sein? Die Aufstellung ist eigentlich recht gut. Satelliten ca. 5m auseinander, 4m zum Hörplatz, Subwoofer fast in der Mitte des Raum, etwas näher am linken Speaker. Hauptanwendung: HiFi-Stereo.

:D
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
Stefan
Newbie
Newbie
Beitrag von Stefan »

Bist du sicher das du die Pre-Outs für den Subwoofer meinst ?

So wie ich das aus deinen Beitrag heraus höre, meinst du vermutlich eher den HighLevelAusgang vom Sony (also den verstärkten Boxenausgang).

Wenn du an diesen den Subwoofer klemmst und dann die Satelliten an den Subwoofer (dabei natürlich den Subwooferausgang im Receiver deaktivieren und die Bassumleitung zu den Hauptlautsprechern einschalten) hast du einen "guten" Klang : Warum ? Die Satelliten werden von den Bassimpulsen "verschont", deswegen können diese dann ihre Feinheiten besser ausspielen.

Schließt du hingegen den Sub an den Sub-out an, und die Satelliten direkt an den Receiver und lässt diese auf der Einstellung "large", so müssen die Satelliten doch noch einen Tieftonanteil wiedergeben. (Bei welchen Frequenzen der genau liegt, müsste man mal in der Bedienungsanleitung nachschauen).

Generell sind Methoden gleich gut, solange der Receiver eine vernünftige Bassumleitung beherrscht. (und zB. auch den LFE-Kanal an die Fronts weiterleiten kann...)
Nobbi
Semi
Semi
AW: pre-out

Beitrag von Nobbi »

Die Satelliten hängen direkt am Receiver, der Subwoofer entweder an den Pre-Outs vom Vorverstärker oder halt direkt am Subwoofer-Ausgang des Vorverstärkers. Sollte man am Receiver noch was verstellen? :?:
Viele Grüße

Nobbi

NOR - BERT hört NU - BERT

Rotel RSX-1057, NuWave3, EF-3, CS-4, RS-5, AW-7, AW-550
shady
Newbie
Newbie

Beitrag von shady »

Hallo Nobbi,

Der SubOut ist im Prinzip ein PreOut, sprich ein Low-Level Ausgang. Dort gehört der Sub auch angeschlossen. Nur so kann das im Receiver eingebaute Bassmanagement funktionieren.
Im Telegrammstil:
Im Receiver die Einstellung SUB=yes und Fronts=small (bei small gehen die tiefen Frequenzen nur an den Sub, bei large, was auch geht, sowohl an Sub und Fronts was zu ungewollten Auslöschungen oder Erhöhungen führen kann - probiere einfach was besser klingt). Am Sub den Frequenzregler auf Rechtsanschlag (weil die Weiche im Receiver die Trennung übernimmt) und die Phase am Sub höchstwahrscheinlich auf 180° (probieren, was druckvoller, sauberer klingt). Vorraussetzung ist, das die Abstände aller Lautsprecher im Decoder korrekt eingestellt sind.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
Klangfuchs
gerade reingestolpert

einstellung aw 7

Beitrag von Klangfuchs »

hallo nobby,

du solltest den pre out benutzen und den line out vom aw 7 zurück zum verstärker führen.
das hat den vorteil der aw 7 übernimmt den gesamten baß so wie du ihn eingestellt hast,
entlastet den verstärker und deine satelliten können sich frei entfalten.
ich sage mal, du wirst begeistert sein.
der verstärker kann sich dadurch, dass er sich nicht um die verstärkung der unteren frequenzen kümmern muß, ganz anders entfalten.
anzuschließen einfach an einen freien line in eingang.

wünsche viel spass beim ausprobieren
Antworten