Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

UNGLAUBLICH: HiFi-Freaks gehen regelmäßig zum Ohrenarzt !?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

burki hat geschrieben:Hi,

man muss ja nicht unbedingt den beisammen-thread auch hier aufleben lassen ...
Trotzdem: Ich gehe zwischen 2-4xJahr regelmaessig zum Ausspuelen :wink:, wobei es eben nun so ist, dass die Schmalzproduktion (und die Konsistenz dessen) hoechst unterschiedlich ist.
Gruss
Burkhardt
Oh Shrek!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

war dieses jahr zum ersten mal beim hno. musste dorthin, da ich einen gehörschutz für musiker brauchte und meine gehörgänge anscheinend absolut "dicht" waren.
ich bekam die ohren ausgespült und als ich die "brocken" sah, die sich da angesammelt hatten, war ich ziemlich sprachlos 8O
der erste tag war ziemlich "seltsam", da ich Dinge hörte, die ich noch nie zuvor gehört habe. es war ziemlich nervend, aber einen tag später war das vorbei.
ich benutze keine wattestäbchen mehr, da mir erklärt wurde, die ablagerungen damit nur weiter ins ohr hineinzuschieben, anstatt sie zu entfernen.
wer noch nie beim hno war, sollte das mal tun. 10 euro praxisgebühr hin oder her. der unterschied ist gewaltig!
gruß tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Muss mal wieder diesen alten Thread rauskramen.

War heute morgen beim Arzt und hab mir die Ohren ausspülen lassen, weil mein rechtes Ohr mittlerweile komplett dicht war (gehöre auch zu den Personen, die zumindest einmal im Jahr ausspülen lassen müssen, und war damit aber schon 2-3 Jahr im Verzug.;) Da sammelt sich so einiges an. Staunen bei der Ärztin "da kommt ja ein ganzes Gebirge raus...").

Später am Tag beim Musikhören hab ich meine Anlage echt nicht wiedererkannt. Ist kein Witz, der Unterschied war absolut verblüffend. So gut hab ich schon lange nicht mehr Musik gehört! Obendrin brauche ich jetzt für gleichen Spassfaktor am Amp einen Teilstrich weniger aufzudrehen. 8O

Wer das nicht glaubt, solls selbst probieren. Ich garantiere, dass die meisten hinterher völlig von den Socken sein werden...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Müsste ich auch mal machen. Macht sowas eigentlich der Hausarzt selber oder muss ich mich wirklich zum HNO Arzt "durchstellen" lassen?
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Ganz normaler Hausarzt. Bei mir wars heute noch nicht mal der Hausarzt, sondern der zuständige Wochenend-Dienst.
Deswegen musste ich auch morgens um 9 aufstehen, obwol ich erst um halb 6 ins Bett bin... :evil:
andybrowny

andybrowny

Beitrag von andybrowny »

hi,

also ich habe gelesen, wenn man ohrenschmalz aus den ohren holt, dass man dann schlechter hört.
habs irgendwo gelesen muss den link mal rauskramen.
man hört mit ohrenschmalz besser, weil der ohrenschmalz auf das trommelfell wie schmieröl wirkt.
wenn kein schmalz da ist wirds trommelfell nicht geschmiert und man hört schlechter.

gruß, andy
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jein. Das Zeug ist sicher nicht umsonst da. Aber wenn es zuville wird, dann verklebt es die Gehörgänge und man kann keine Höhen mehr hören. ;)

@Philipp
Danke für die Info.

Der Witz ist ja. Wieviele Leute machen das wirklich? Anstatt einmal im Jahr zum Ohrenarzt zu gehen, kaufen sie sich Anlagen für tausende von Euro um so Unterschiede festzustellen. Ich denke mal, SO (Ohrenarzt) wird man viel mehr Unterschiede feststellen können. :D
Zuletzt geändert von Homernoid am So 3. Jul 2005, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp
Star
Star

Beitrag von Philipp »

Naja wenn der Gehörgang komplett dicht ist dann hört man sicherlich schlechter als wenn er frei ist, so viel ist mal sicher. :wink:

Ob EIN WENIG Ohrenschmalz besser ist als GAR KEINES ist wieder eine völlig andere Frage.

Das mit dem Schmiermittel klingt für mich aber wenig einleuchtend ehrlich gesagt. :wink:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ohrenschmalz hat AFAIR zwei primäre Funktionen, nämlich Fremdstoffe aus dem Gehörgang fernzuhalten bzw. zu entfernen und den Gehörgang feucht zu halten. Wenn man also den Ohrenschmalz gründlichst aus dem Gehörgang entfernt, darf man sicher sein unangenehme Probleme zu kriegen...

greetings, Keita
kadajawi
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von kadajawi »

Äh... ich bin bisher auch Stäbchennutzer... besonders weil ich es nicht mag wenn die Ohrhörer voll davon sind. Aber ich geh auch etwas weiter rein :oops: Nicht gut?

Aber Wasser in die Ohren? Spülen? Ist das nicht unangenehm? ich mag das schon beim Duschen nicht. Wie wird mans wieder los? Ich hör danach kaum noch. Was will denn ein HNO (oder kann das jeder Hausarzt?) dafür? So ungefähr? Sollte ich auch mal probieren wenn ich wieder Praxisgebühr zahlen muss. Geht man dann da hin... "ein mal Ohrspülung bitte?" oder wie?

Was ist mit dem Druck auf die Ohren geben? Wie viel? Ist da nicht irgendwann Schluss etwas geht kaputt?

Hm. Interessanter Thread, auf jeden Fall.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Antworten