Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV kapput - Was jetzt?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
_akku_
Semi
Semi
TV kapput - Was jetzt?

Beitrag von _akku_ »

Hallo zusammen,

mein 5 Jahre alter 16:9 TV ist seit vorgestern kaputt. Gestern war mein Dad da (Fernseh-Techniker) und hat vier Stunden versucht ihn zu reparieren bis endgültig feststand das die Bildröhre im Eimer ist und das Ding zum Bauhof muss...

Und jetzt steh ich vor der Entscheidung was ich als Nachfolger kaufen soll und bin mir nicht sicher.
Der Preis sollte unter 1500 Euro bleiben, ansonsten bin ich für alles offen.

Da es in der Preisklasse wohl noch keine überzeugenden Plasmas und LCDs gibt werd ich wohl die Röhren-TVs und die Rückpros genauer anschauen müssen.

Was würdet ihr denn machen, in meiner Situation?
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

Beamer kaufen.

Kino auf TV macht einfach nicht soviel Spaß und das Fernseh Programm hat doch nun wirklich nichts zu bieten.
Die wenigen guten Serien (CSI find ich ganz gut) bekommt man auch auf DVD sogar in besserer Qualität.
Für 1500€ kann man auch schon einen schönen Beamer bekommen.

Das würde ich machen

Gruß Sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
sleepyjoe
Star
Star

Re: TV kapput - Was jetzt?

Beitrag von sleepyjoe »

_akku_ hat geschrieben:
Da es in der Preisklasse wohl noch keine überzeugenden Plasmas und LCDs gibt werd ich wohl die Röhren-TVs und die Rückpros genauer anschauen müssen.
Wenn Du überzeugend dahingehend definierst, dass Du voll auf die Meinung von Tests, selbsternannten Experten oder anderen Meinungen ausser Deiner eigenen setzt, bekommst Du sicherlich keinen Flachen unter 1.500,00 Euro.

Wenn Du Dir aber selbst ein Bild vor Ort in einem Großmarkt machst und Geräte unter 1.500,00 dahingehend vergleichst, ob sie DIR gefallen könnten und gleichzeitig eine nicht zu grosse Bildschirmdiagonale (max. ~ 82cm) ausreichend ist, denke ich schon, dass Du fündig wirst.

Ich habe auch vor 1,5 Jahren mir diverse Flach-TVs angeschaut, mir jene Modelle notiert, die mir vom Bild und von der Ausstattung gefielen und dann zugeschlagen, als mein Favorit für mein mir gesetztes Limit zu haben war.

Mir war schon klar, dass das Bild eines Plasmas/LCDs ggü. einem Röhren-TV Nachteile hat; jene sind für mich unterm Strich nicht so "gravierend" gewesen, dass ich auf den Mehr-Spass-und-Bild-Faktor mit einem grossen Flach-TV zu Gunsten einer Röhre verzichten wollte. :D

Greetz
Stefan
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
einen Beamer würde ich auf keinen Fall kaufen. Sicher willst Du ja auch mal die Tagesschau sehen oder einfach in 5 langweiligen Minuten durchzappen. Dafür ist ein Beamer zu schade. Außerdem sind Fernsehbilder auf den besten Beamern teilweise grauenhaft.

Da die LCD und Plasmatechnologie derzeit im Umbruch ist (Auflösung, Bildgröße etc) würde ich ein Plasma TV um 1500€ kaufen. 106m Diagonale machen schon was her. Natürlich nimmt man damit in Kauf, dass die Auflösung nicht optimal ist (nur 450 Zeilen), aber die Ergebnisse finde ich eigentlich gerade bei Plasma schon sehr ansehnlich. Riesige Investitionen würde ich in diesem Sektor derzeit nicht tätigen, da wir in 5-10 Jahren dann vielleicht doch den ein oder anderen HDTV-Kanal haben und dann auch Flat-Screens mit einer Diagonale von > 120cm und einer hohen Auflösung bezahlbar sein werden. Die machen dann richtig Spaß.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Micha_321
Newbie
Newbie

Beitrag von Micha_321 »

hallo!

schau dir mal diese beiden geräte an, den kleineren konnte ich schon live erleben mit DVD über progressive-eingang. war schon sehr beeindruckend.

http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=

und

http://www.produkte.panasonic.de/produc ... per=&prop=

vielleicht sagt dir ja einer der beiden zu.

Micha
Yamaha RX-V640, Samsung DVD HD-850, Pioneer DV-350, Teufel Theater 4
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Die sagen mir auf jeden Fall zu, war aber eher beim TX-36PL35D im Moment, weil der momentan schon ziemlich günstig hergeht (<700 Euro). Der hat zwar das Acuity nicht, aber angeblich auch ein gutes Bild...
Oder noch günstiger der TX-32PM11, gibts schon ab 475 Euro kann glaub ich aber kein PAL/Prog.

Ein günstiger Plasma der dann später ins Schlafzimmer kommt, hat natürlich auch seinen Charme. Aber da fällts mir ja gleich noch schwerer...
Zuletzt geändert von _akku_ am Do 7. Jul 2005, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Also ich an deiner Stelle würde mir wieder eine 32"-Röhre kaufen. Den Grundig 3110 hab ich neulich irgendwo für 800,-- stehen sehen. Ein gutes Gerät und den Rest kannst du dir sparen, um dann in 2-4 Jahren einen schönen
Plasma zu kaufen.
Mir spinnt seit ein paar Tagen auch der Gedanke an einen 42"-Plasma im Kopf rum. Aber dann würde ich sicher nicht im 1500,-- Euro-Segment kaufen. Da ist mir die Bildqualität dann doch etwas zu lau, mal ganz davon abgesehen das du dir verdammt schwer tun wirst, ein HDTV-Gerät für das Geld zu finden. Und das sollte der Plasma dann doch schon können, meiner Meinung nach. Ich schätze mal, daß die Renner von Pioneer oder Panasonic in 2-3 Jahren dann eine ganze Ecke weniger kosten werden wie jetzt und dann kannst du den jetzt gesparten Rest gut gebrauchen.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Also das Ziel wäre ja jetzt nen günstigen Plasma zu kaufen der kein HDTV kann und den dann ins Schlafzimmer zu hängen, wenn es die Plasmas gibt die HDTV voll unterstützen und dann viel günstiger sind...

Aber ich tendiere eigentlich im Moment mehr zu den CRTs, hauptsächlich aus finanz. Gründen. Ich habe ja einen DVD Player der Prog. Scan unterstützt. Jetzt frage ich mich ob ich einen TV kaufen soll der auch PAL/Prog unterstützt wie bspw. der TX-36PL35D und ob das Bild dann im Vergleich mit dem günstigeren TX-32PM11 wirklich sooo viel besser ist!?

Der TX-32PM11 hat halt im Moment den Charme dass es den bei netonnet.de gibt und der Lagerverkauf von denen hier quasi um die Ecke ist, sprich da könnte ich mal kurz vorbeifahren und spare mir 40 Euro Versandkosten (vorausgesetzt ich bekomm den in meinen Einser rein ;-)) Den anderen TV gibts dort nicht und ich weiß jetzt auch keinen Laden in der Nähe der den zu nem vernünftigen Preis hat...
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
1. ich bin absoluter "Fan" von Panasonic TVs. Ich finde, die bauen einfach die besten :) Außerdem ist der Service ziemlich gut (guck dir z.B. mal den Sony "Service" an....)

Der PM11 ist schon ein ziemlich guter Fernseher und für unter 500€ wohl kaum noch zu schlagen!
Zum Thema Acuity fass ich mich mal kurz: Einfach geil!
Durch die Eingebaute Bewegungserkennung wirkt das Bild nochmal um einiges "echter" und dreidimensionaler. Ich habe zwar keinen Acuity Fernseher aber ich hab einen bei nem Freund gesehen (muss man aufpassen, dass einem da nicht ein Ei aus der Hose fällt ;))
Ob du dafür nun aber nochmal 500€ draufzahlen willst, ist halt deine Entscheidung (ich glaube ich würde es nicht machen ^^)
Der PM11 hat ja auch die 100Hz Super Digital Scan Technologie (könnte man auch kürzer fassen...). Dadurch werden Bewegungen schonmal um einiges schärfer dargestellt (die Ränder fransen nicht mehr so stark aus!) und es kommt auch ein Hauch von 3D Feeling manchmal auf :) Bei meinem Pana leistet sie (100Hz S.D.Scan) gute Dienste und ich freu mich jedes Mal wieder über das gute Bild!

Mein Fazit also:
Nimm den PM11, an dem wirst du schon eine Menge Spaß haben!

Gruß
David
_akku_
Semi
Semi
Beitrag von _akku_ »

Also, nochmal danke für die Tipps!

Ich hab mir jetzt am Freitag den PM11 für 475 Euro beim netonnet Lagerverkauf geholt.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Gerät, das einzige was mich etwas nervt ist dass der Auto-Modus für die Formateinstellungen nicht zu gebrauchen ist und dass das Bild nach rechts hin etwas abfällt (nicht linear, es beschreibt einen Bogen), wobei ich aber vermute dass das von dem CS-330 der direkt darunter steht herrührt.

Ansonsten ist das Bild absolut in Ordnung! Was ich absolut top finde, ist dass der TV keinen Ton von sich gibt so dass man ihn überhaupt nicht hört, der alte hatte immer das 1000Hz Fiepen von der Blildröhre und ein leichtes 50Hz Brummen vom Netzteil. Das ist uns aber auch schon mal zum Verhängnis geworden, einmal hab ich den SAT-Receiver abgeschaltet, und dann schaltet der TV ein schwarzes Bild. Das Bild ist so schwarz dass man nicht sehen kann ob der TV noch an oder schon aus ist (das ist übrigens auch bei komplett schwarzen Filmszenen so). D.h. er ist weitergelaufen ... :oops:

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einen neuem digitalen Sat-Receiver. Bis jetzt betreibe ich ja den VDR selbstbau Receiver der mich mittlerweile ziemlich nervt, weil er einfach zu laut ist, dank Lüfter und das OSD immer wieder abstürzt. Das könnte ich zwar abstellen, aber das kostet wieder einige Hundert Euro und viel Arbeitszeit.

Deswegen will ich mich jetzt erstmal nach nem vernünftigen DVB-S Receiver umschauen, die gibts bestimmt schon günstig. Gibts da nen Geheimtipp? Ideal wäre ein Gerät das ne Festplatte drin hat und Time-Shifting kann und am Besten noch eine Ethernet-Schnittstelle mit Web-Interface zur Steuerung und zum runterkopieren von aufgenommenen TV-Sendungen. Idealerweise hätte er noch einen DVD-Brenner drin mit dem man aufgenommene Sendungen speichern kann. Außerdem sollte er einen digitalen Ton-Ausgang haben, der automatisch DD Sendungen auf DD ausgibt. Achja: Gute Bild und Ton-Qualität, sollte er natürlich auch haben! :lol:

Zuviel verlangt??

Gruß - Der Stephan
Antworten