Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Formatumschaltung auch mit S-Video
Formatumschaltung auch mit S-Video
Hallo allerseits,
ich hab mal ein kleine Verkabelungsfrage:
Momentan hab ich meine Bild-Zuspieler (DVB-S, DVD) über Scart am TV angeschlossen (wegen RGB) und nur den Ton an meinem Denon AVR-2805.
Wenn ich jetzt die Zupieler über S-Video am Denon anschliessen würde und den Denon mittels S-Video an den TV hänge, klappt dann eigentlich die automatische Umschaltung auf 16:9 noch? Oder funktioniert das nur mit Scart?
Das das automatische Einschalten des TV beim Einschalten von DVD oder DVB-S nur mit Scart funktioniert hab ich schon gelesen
mfG
Elemental
ich hab mal ein kleine Verkabelungsfrage:
Momentan hab ich meine Bild-Zuspieler (DVB-S, DVD) über Scart am TV angeschlossen (wegen RGB) und nur den Ton an meinem Denon AVR-2805.
Wenn ich jetzt die Zupieler über S-Video am Denon anschliessen würde und den Denon mittels S-Video an den TV hänge, klappt dann eigentlich die automatische Umschaltung auf 16:9 noch? Oder funktioniert das nur mit Scart?
Das das automatische Einschalten des TV beim Einschalten von DVD oder DVB-S nur mit Scart funktioniert hab ich schon gelesen
mfG
Elemental
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-ve ... hp#i.0.1.1
Hat S-Video wohl eher weniger.
Gruss
Jochen
Gruss
Jochen
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Jochen,
Gegenfrage für die Experten:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gegenfrage für die Experten:
könnte man nicht eventuell das Pin8-Signal per Eigenbaustecker einsammeln und eventuell unbenutzte Bildein- und ausgänge des Receivers (FBAS; oder kollidiert das mit einer eventuellen internen Formatwandlung; oder verträgt die Umschaltung diese Schaltspannung nicht; oder YUV) für diese Zwecke missbrauchen?Master J hat geschrieben:Dafür ist Pin 8 zuständig:
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Schaltet der Fernseher von sich aus auf widescreen um oder bekommt er das Signal vom Quellgerät? Es könnte sein, daß bei Nutzung von SCART-Strippen trotz S-Video die AV-WSS Leitung auf beiden Seiten der Strippe genutzt wird, darauf vertrauen würde ich aber nicht. Sind die Geräte hingegen mit vieradrigen S-Video-Leitungen miteinander verbunden, hängt's allein von den Fähigkeiten des TV-Geräts ab.Kat-CeDe hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das Formatumstellung über S-Video geht. Ich habe meinen DVD-Player auch über den 3805 am Fernseher und so aus dem Gedächtnis meine ich schon die Meldung Widescreen auf dem Fernseher gesehen zu haben.
greetings, Keita
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
eben probiert. Sony DVP NS 900 als DVD-Player verbunden per YUV und S-Video mit dem Denon 3805 und der verbunden per S-Video mit einem Philips 7505 (16:9 100Hz). Blondie Live by Request eingelegt und er schaltet auf Breitbild und DVD wieder rausgenommen und Bildformat schaltette auf automatisch zurück. Fazit es kommt ein richtiges Schaltsignal auch über S-Video aber ich schätze der Fernseher/DVD-Player/Receiver müssen mitspielen.
Ich meine mich zu erinnern das bei meinem früherer DVD-Player Thomson DTH 4200 kein Signal kam. Damals (vor 4-6 Jahren) hatte ich das mal mit einem Kumpel untersucht und wir hatten verschiedene Player probiert. Er hatte Sony und es klappte und ich Thomson und es klappte nicht. Aber ohne Gewähr da mein Gedächtnis nicht mehr das Beste ist.
cu B.
eben probiert. Sony DVP NS 900 als DVD-Player verbunden per YUV und S-Video mit dem Denon 3805 und der verbunden per S-Video mit einem Philips 7505 (16:9 100Hz). Blondie Live by Request eingelegt und er schaltet auf Breitbild und DVD wieder rausgenommen und Bildformat schaltette auf automatisch zurück. Fazit es kommt ein richtiges Schaltsignal auch über S-Video aber ich schätze der Fernseher/DVD-Player/Receiver müssen mitspielen.
Ich meine mich zu erinnern das bei meinem früherer DVD-Player Thomson DTH 4200 kein Signal kam. Damals (vor 4-6 Jahren) hatte ich das mal mit einem Kumpel untersucht und wir hatten verschiedene Player probiert. Er hatte Sony und es klappte und ich Thomson und es klappte nicht. Aber ohne Gewähr da mein Gedächtnis nicht mehr das Beste ist.
cu B.
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Yamaha DVD-S35 und Sony KV36-FS70 über RGB und FBAS verbunden schaltet das Format automatisch um - ohne Pin 8!
Das Schaltsignal muss auf einer der 4 Leitungen mitgeschickt werden...
Das Schaltsignal muss auf einer der 4 Leitungen mitgeschickt werden...
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO