Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lohnt sich eine Hepatitis-Impfung ??

Hier dreht es sich um (fast) alles...
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Ja eben - lohnt sich also deshalb die Impfung für 80 Mio Bundesbürger? Wegen der Mardergefahr?

In diesen Fragen ist die Medizin nicht viel anders als eine Art "Wirtschaftlichkeitsanalyse". Die Maximalmedizin - immer alles, was nur irgendwie möglich ist, sprengt auf Dauer auch jeden wirtschaftlichen Rahmen. An dem Punkt sind wir doch. Sämtliche Gesundheitsreformen beruhen doch nicht auf gesundheitlichen Problematiken, sondern lediglich auf Fragen der Finanzierbarkeit. Und der Bürger will einerseits 100%ige Leistung für sich, aber die Beiträge sollten dann schon auf erträglichem Niveau bleiben...
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Nun ja...
Tollwut wird wohl kaum jemand in Europa eben mal so vorbeugend impfen. Im Gegensatz zu anderen Krankheiten, weiss man ja meist recht genau wann überhaupt die Gefahr eines Infektion besteht - wenn man gebissen wurde. Aber dann...immerhin ist kein Fall bekannt wo jemand die Tollwut überlebt hat, nachdem die ersten Symptome sich gezeigt haben. Wenn man also nach einem Biss nicht baldigst (innerhalb von Tagen) behandelt wird - ist es aus.

Da würd ich doch mal sagen, wenn man in ein Gebiet fährt wo Tollwutgefahr besteht und man im Fall des Falles nicht so schnell einen vernünftigen Artzt bekommt, sollte man wohl lieber Impfen.

Aber ich hab noch nie gehört das ein Artzt oder sonst jemand jeden gleich mal gegen Tollwut impfen würde. Schon allein weil die Ansteckungsgefahr zwischen Menschen äusserts gering ist - die infizierten sterben eh - kann es keine Seuche auslösen und es von diesem Standpunkt aus unsinnig. Es geht hier nur um den selbstschutz. Bei anderen Infektionen ist das schon was anderes.

was mich wundert ist sleepyjoes erfahrungen mit den schmerzhaften spritzen in die Bauchdecke. Ich war eigentlich der Meinung das diese Art der impfung längst obsolet wäre. Auf http://www.reisemed.at/reisemindex.htm unter Tollwut stehen da recht interessante Sachen.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

maks hat geschrieben:was mich wundert ist sleepyjoes erfahrungen mit den schmerzhaften spritzen in die Bauchdecke. Ich war eigentlich der Meinung das diese Art der impfung längst obsolet wäre. Auf http://www.reisemed.at/reisemindex.htm unter Tollwut stehen da recht interessante Sachen.

so long...
maks
Ist ja auch schon länger her und keine Impfung, da ich ja schon gebissen war. (Es sei denn, der Mediziner spricht hier im Falle der schon eingetretenen Verletzung mit (möglicher) Infizierung auch noch von "Impfung". Keine Ahnung... :?

Ich wohne seit meiner Kindheit in einer Gegend, die permanent grössere Flächen als Tollwutgebiet ausweist. Bis zu dem Marderbiss hatte ich noch nie was davon mitbekommen, ob man sich generell gegen Tollwut impfen lassen sollte. Auch die niedergelassenen Hausärzte, die über Krankheiten tratschende Sippschaft und Nachbarschaft etc. hat bis heute nie dieses Thema auch nur mal erwähnt. Wenn Impfung, dann nur gegen die "üblichen Verdächtigen".

Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will: Selbst wenn man denkt, eine Impfung gegen irgendeine Krankheit sei nicht notwendig, da das Risiko der Infektion ja scheinbar gegen Null geht - kann es einen trotzdem erwischen. Gegen Tollwut impfen? Jäger, Förster und so Leute ja - aber ich als Sesselpupser ??? Brauch man nicht.

Gegen Hepatitis impfen? Eine Krankheit, die sehr präsent in den Medien (und Europa) ist und bei der auf die (möglichen) Gefahren hingewiesen wird. Gut, man kann sie nun offensichtlich heilen - wohlgemerkt kann!

In der Beurteilung des Risikos kann man der Empfehlung seines Arztes folgen - oder auch nicht. Geld sparen, um dann monatelang behandelt zu werden und sich wie ausgekotzt zu fühlen, überlasse ich auch der Phantasie und Entscheidungskompetenz jedes Einzelnen hier im Forum.

Wenn ich persönlich bei der Abwägung aller Risikoindikatoren zum Schluss käme, mein Wohl sei in Gefahr und eine längere Krankheitsphase bedeutet für mich als Freiberufler Umsatzausfall - wie würde ich entscheiden.... :wink: ?

Greetz
Stefan
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hey mralbundy,

und wie steht es nun um dich ?
entschluss gefunden - impfung gemacht?
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hi Al,

auch ich habe mich vor Jahren impfen lassen. Alles bestens.
Nur noch zwei Punkte:
1) Lass dir die B/C-Kombiimpfung geben, dann brauchst du dich nicht jedes Mal extra pieksen lassen.
2) In einer US-Zeitung berichteten sie mal über einen Zusammenhang von Hepatitis C-Impfungen und Erkrankungen an Multipler Sklerose. - Aber keine Ahnung, ob da was dran ist. Wie gesagt, mir war der Schutz wichtiger als irgendwelche Panikmache.
Zuletzt geändert von 10finger am Fr 8. Jul 2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Kleine Bemerkung:

Hep C Impfung wirst wohl leider keine finden. Momentan kann nur A und B geimpft werden.
Es gibt aber wirklich eine A/B kombi - Twinrix heißt die. Ist aber standard und sollte jeder Artzt bzw. Apotheker besorgen können.

Wie erwähnt: http://www.reisemed.at/ ist eine hervorrangende Anlaufstelle.

so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

maks hat geschrieben:Kleine Bemerkung:

Hep C Impfung wirst wohl leider keine finden.
Danke maks, A/B-Kombi. :oops:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Christian
Semi
Semi

Beitrag von Christian »

Eine Impfung gegen HIB A und B ist schon zu empfehlen vorallem wenn man viel in südliche Ländern reist.
Antworten