Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz oder Denon ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Ist in dem Denon wirklich ein EQ drin oder ist das nur ein Auto-Setup (Lautsprechergröße, Abstand...) - weil den Abstand kann man auch sehr schnell und genau mit einem Zollstock bestimmen. Wenn ein EQ drin wäre, wäre das natürlich eine feine Sache. Vorausgesetzt es ist ein guter EQ... :wink:

Es gibt übrigens schon einen Denon 2806:

EDIT: Fehler - ist natürlich der 2106 - upps - naja, dann wird der xxx6-Rest nicht lange auf sich warten lassen.
05.07.2005
Neues Receiver-Highlight in der 600 Euro Klasse
Ab Ende Juli ist der neue 7-Kanal-Receiver AVR-2106 lieferbar. Mit an Bord: Klangoptimierte Konstruktion mit "Pure Direct"-Schaltung, Komponenten-Video-Umschaltung mit 100 MHz Bandbreite (HDTV ready), Audio Delay (Lip Sync) bis 200ms, Bi-Amping für die Frontkanäle, weiterentwickeltes Auto Setup und ...
"Bi-Amping für die Frontkanäle" - das lässt den Nubertianer natürlich sofort mit großen Augen auf die Rückansicht des neuen Denons schauen. Heisst das, es gibt für die Fronts ein Paar "Main-Ins"...? Leider nein.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

Doc hat geschrieben:
"Bi-Amping für die Frontkanäle" - das lässt den Nubertianer natürlich sofort mit großen Augen auf die Rückansicht des neuen Denons schauen. Heisst das, es gibt für die Fronts ein Paar "Main-Ins"...? Leider nein.

Das wird wie beim Pioneer gemeint sein, daß man die beiden Back Center Anschlüße benutzen kann um die Front doppelt zu verdrahten.
Obs Sinn macht weiß ich nicht.

Gruß Sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
mralchemy
gerade reingestolpert

Beitrag von mralchemy »

Hab heute den Denon 3805 probegehört.
Nicht schlecht, Herr Specht. Gerät gefällt mir sehr gut. Auch das 2 zeilige Display.
Vom Sound her muss ich sagen, ich fand im ganzen etwas höhenlastig.
Vermute aber sehr, dass dies mit den LS (irgendwelche B&W) zusammenhängt.
Die sind im allgemeinen sehr neutral abgestimmt, hat man mir gesagt.

Werde nächste Woche aber den 3805 gegen den Marantz 5500 hören.
Nur mal so, um zu hören wie ein Marantz (auch wenn er einige Klassen drunter spielt) sich gegen einen Denon anhört.

Bin schon gespannt.
ral24
Semi
Semi

Beitrag von ral24 »

Kann dir leider aus Erfahrung heraus bei deiner Kaufentscheidung nicht weiterhelfen, habe aber aus der Recherche in div. Tests und in Foren im I-Net nach anfänglicher Präferenz für den DENON 2805 oder 3805 den Onkyo 702 E bei meiner Auswahl näher ins Auge gefasst. Villeicht schaust du dir den ja mal an. Es gibt hier auch einen Erfahrungsbericht eines Users, der damit sehr zufrieden ist und ihn noch vor dem (wesentlich teurerem) DENON 3805 bewertet:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic8000.html

Auch areadvd ist schwer begeistert.... (http://www.areadvd.com)

Aus meiner Sicht der einzige Nachteil ist die nicht vorhandene Lip-Sync- Funktion: Bei Benutzung eines Beamers, Plasma TV etc. entstehen wohl unangenehme Audio-Verzögerungen, es sei denn mat hat eine Quelle, die das ausgleicht. Könnte mir vorstellen, dass das in ZUkunft von Onkyo nachgebessert wird, wenn du also noch ein bischen warten kannst...

Unterschiede zwischen 2805 und 3805 sind nachdemm was ich gelesen habe vermutlich bei deinem Hörgewohnheiten und -vorlieben, eher zu vernachlässigen.
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Ich kann ral24 nur beipflichten.Hab selber nen 3805 und glaube nicht das der kleine Bruder schlechter klingt.
Wenn dann vielleicht bei sehr großer Lautstärke. Klanglich gesehen ist der 702E wohl besser obwohl ich ihn nie gehört habe aber meine Entscheidung zugunsten des Denon lag in der digitalen Emfangsmöglichkeit von DVD-Audio und SACD über Denon-Link
vom DVD 3910. Ansonsten hätte ich wohl auch einen Onkyo (801E) genommen
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der Generationswechsel vom 2105 auf den 2106 ist ja mal echt lustig!

Immer nur neue Modelle, Marketing, Marketing und nochmals Marketing :?

Objektiv betrachtet ist der 2106 ein Schritt zurück!

2105:

Bild

2106:

Bild

z.B. Sind beide technisch 99%ig identisch und trotzdem wiegt der neue 500g weniger!
Und wo wurde gespart? Am Trafo! Die Schirmwicklung wurde eingespart und amit der Trafo größer wirkt wurde er gedreht :?
Das Messmikro war beim 2105 auch noch halb aus Metal :roll:
Ist das zum lachen oder zum heulen? Also ich finds zum heulen, sorry :cry:

Das musste raus :!:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
mralchemy
gerade reingestolpert

Beitrag von mralchemy »

Komische Sache...das ! 8O
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Allerdings :?
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hi Kevin
Woher weißt Du das mit dem Trafo ?

Gruß Uwe
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Kevin, nun warte doch einfach mal ab, bis ihn jemand gehört hat und vielleicht mit dem 2105 verglichen hat.
Dieses beurteilen nach Trafogröße und Gewicht bringt es doch nicht.
Noch besser: Hol ihn Dir die neuen Geräte jeweils nach hause, vergleiche sie und berichte uns.
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Antworten