Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein letztes akustisches Problemchen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Ein letztes akustisches Problemchen

Beitrag von hawkeye »

Hallo zusammen,

meine Raumakustik habe ich zur Zeit größtenteils im Griff: Am Hörplatz stimmt fast alles.
Ein Problem hab ich noch: Im Hörraum (Untergeschoß) enden leider 3! Kaminschächte. Diese sind ummauert mit einem wohl nicht ganz so soliden Werkstoff wie der Rest unseres Hause. Ich bin kein Heizungsbauer und kenn mich damit nicht aus. Das ist auf jeden Fall kein Kalk-Sand-Stein. Vielleicht etwas wie Yton oder sowas.
Auf jeden Fall ist meine Anlage bei höherer Lautstärke in der Lage, diesen "Körper" zum Schwingen anzuregen. Es scheppert oder klappert nicht, sondern es hallt ein wenig nach und es kommt definitiv aus der Richtung. Und das nervt tiersch. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Wie währe es mit "Isolieren" der Kanäle? Werden die Kamine noch gebraucht? sonst so weit es geht von innen Isolieren, oder das Hörzimmer an der Wand zu den Rohren beim nächsten Tapezieren mit Styropor-Tapete tapezieren. Könnte was bringen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Raico

Beitrag von Raico »

Vielleicht hilft ja so etwas:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2078
Gruß!
hawkeye
Star
Star
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 12:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von hawkeye »

@jensII: Das wird mit Sicherheit nichts bringen. Das Ganze schwingt in sich. Und gebraucht werden die Dinger auch noch. Wenn ich Ordnung hab, mach ich mal Fotos....

@Raico: Das könnte schon helfen. Mal ausprobieren. Muß aber ein wirklich schwerer Teppich sein. Wenns nicht so dämlich aussehen würde, würde ich Bitumen draufkleben.
Antworten