Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer und passender Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
HeckMc
Profi
Profi

Beamer und passender Player

Beitrag von HeckMc »

1. Zum Beamer:

Nachdem ich mich nun ein wenig mit der Materie beschäftigt, die Testberichte bei cine4home gelesen und auch den Sanyo und Hitachi im direkten Vergleichen gesehen habe muss ich sagen, dass mir der Hitachi aus irgendeinem Grund am besten gefallen hat.

Beim direkten Vergleich liefen ein kalibrierter Sanyo und ein standard Hitachi. Trotzdem gefiel mir das Bild des Hitachi irgendwie besser. Meiner Freundin ging es genauso, obwohl ich vorher nichts gesagt habe.

Danach hab ich den Sanyo nochmal bei einem anderen Händler gesehen, wo er nicht kalibriert war. Hier sind mir dann noch ein paar Schwächen aufgefallen, die mich so wohl stören würden. Die Zuspielung erfolgte über HDMI (so wie der Händler sagte). Bei dem Film fiel mir dann auf, dass weisse Buchstaben einen roten/farbigen Rand hatten, was ich für ein Konvergenzproblem halten würde. Des Weiteren wirkte das Bild total überschärft (laut Händler lag dies am Film - da frag ich mich doch, warum er so einen Film für die Präsentation nimmt, wohl nur um mit der "Schärfe" des Beamers zu protzen). Auch ist mir aufgefallen, dass in grauen Szenen links ein "Rotstich" und rechts ein "Blaustich" zu sehen war. All dies zusammen hat für mich nicht für den Sanyo gesprochen.

Das Bild beim Hitachi schien insgesamt gefälliger und nicht so "unausgewogen".

Könnt ihr diesen Eindruck bestätigen?

Anmerkung:
Die Beratung beim 2. Händler ging für mich in die Richtung: "Der Sanyo ist der beste von den dreien. Rein zufällig hab ich auch nur den Sanyo in der Vorführung (meine Meinung: auf Lager).

2. Zum Player:

Da es für mich also demnächst wohl auf einen Hitachi Tx100 als Beamer hinauslaufen wird, wollte ich mal fragen, auf welchem Wege ich ihn am besten anspiele.

Im Moment werkelt bei mir ein Pio DV-444, der ja bekanntlich kein Progressive Scan bietet. Also muss was neues her. Aber was?

Über welchen Eingang des Hitachi ist die beste Bildqualität möglich? Ist überhaupt ein unterschied zw. dem Komponenteneingang und der digitalen Zuspielung zu sehen? Welchen Player kann ich z.B. für die Digitale Zuspielung benutzen? Muss dieser einen DVI-Ausgang haben oder gibts auch DVI-HDMI Verbindungen? Und wie teuer käme ein entsprechendes Kabel in 10m Länge?

Jede Menge Fragen, aber ich hoffe es kann mir jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank schonmal.

Gruß
HeckMc
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

aaahhlssooo...

esch han ja nu den pansonic 700----
dvbt über scart
dvd über YuV
Playse2 über YuV
amp-menue über s-vhs
leinwand in 2,40m breite bei 3,5 abstand

und ich bin sehr zufrieden. erstmal

und dann kam der hammmer:
ich hab mir so einen kopf gemacht, welchen beamer ich kauf und test hier und test da.
jetzt hab ich das ding seit 3 monaten und:

die meisten filme sind so gering aufgelöst, dass die ganze kiste total unterfordert ist!
EDIT: von dvb-t ganz zu schweigen. das ist der allerletzte dreck !!! qualitativ gesehen... END

ergo: mach dir nicht so'n kopf.
kauf ne seriöse und reele kiste. farbe kann man viel über player steuern.
YuV oder hdmi ist für grosse kabellängen sinnvoll ( bei mehr als 3 m)
hd-tv kommt eh erstmal nicht
Quicktime HD läuft nur im diashowmodus, weil die rechenr es nicht schaffen
WMV-hd geht so gerade eben
und die meisten dvd geben nix her.........

ist zum heulen!
da sieht manchesmal die playse besser aus als die gekaufte :!: dvd....
nur wenige filme sind richtig schön anzuschauen. HdR ist net schlecht....SW ist schon mittelmaß

gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

der hitachi ist für den einsteiger ein absolut schönes gerät. ich würde blos vor dem kauf mal testen, ob der player ein "vertical bending" zeigt. das hab ich bei dem hitachi schon ganz übel gesehen. also vor dem kauf bitte prüfen...

wenn du etwas mehr kohle opfern willst, würd ich auf jeden fall zu einem DLP raten. z.b. toshiba mt700 oder sharp z2000 oder optoma h57. absolut top wäre ein optoma h78 (4000,- euronen..... :cry: )

hdmi / dvi adapter gibt es, also kein problem.

der deinterlacer im hitachi ist erwartungsgemäß nicht so der hit. also ist ein vernünftiger player angesagt. z.b. denon 2910 oder 3910.

bei einem pana700 hab ich mal hdmi und yuv über einen denon3910 getestet. yuv war sehr gut, hdmi noch etwas besser. (schärfer, kontrastreicher).

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Doc
Star
Star

Re: Beamer und passender Player

Beitrag von Doc »

HeckMc hat geschrieben: Und wie teuer käme ein entsprechendes Kabel in 10m Länge?
Eine unkonventionelle Lösung (die ich wahrscheinlich umsetzen werde) wäre, den DVD-Player nicht zum Receiver/Verstärker zu stellen sondern zum Beamer. Dann kommst du für die Bildübertragung mit einem kurzen Kabel aus und kannst für den Ton ein 10m langes optisches Kabel nehmen, das unter 10 Euro kostet (siehe e-bay im Hirsch+Ille Shop). Der Qualitätsverlust würde dabei bei Null liegen.

Ich liebäugle auch mit dem Pana 700. Das liegt aber auch daran, dass ich primär ein großes Bild (bei flexibler Aufstellung) haben möchte und da liegt der Pana mit seinem großen Zoombereich und der Fliegengitterreduzierung doch am besten im Feld. Allerdings sollte man ihn mittig zur Leinwand aufstellen können, da der Lens Shift sonst wohl das Bild beeinträchtigt.

Zum Pana würde sich natürlich ein Pana S97 als DVDP anbieten. Progressive Scan der zweiten Generation und ein 2m HDMI Kabel liegt schon dabei.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
*-chipmunk-*
Star
Star

Doc hat geschrieben:für den Ton ein 10m langes optisches Kabel nehmen, das unter 10 Euro kostet
halt, stop...war da nicht was....?

10m optisches kabel ? war da nicht irgendwo bei max 5,00 m schluss ? oder bin ich jetzt im falschen film ?

gruß chip
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

*-chipmunk-* hat geschrieben: halt, stop...war da nicht was....?

10m optisches kabel ? war da nicht irgendwo bei max 5,00 m schluss ? oder bin ich jetzt im falschen film ?

gruß chip
ist mir auch so....
verlässliche info: 10 m s-vhs geht gar nicht! sieht gruselig aus. ich hätte da also noch eines zu verschenken !
allgemein gilt, grosse kabellängen
a) pauschal vermeiden
b) wenn denn kanäle teilen. ich hab 5m Yuv und das funzt super der diirekt vergleich zw. 1m und 5m brachte keine unterschiede, ergo 5m YuV sind ok.

ps .: videoprojektor24.de hat gute stripppen ( online oder in hamburg / amsinkstrasse ) und auch die leinwände sind ok.

grußß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Ok, das hilft mir ja schonmal weiter. Übergangslösung bis zum Eintreffen eines Progressiven DVD-Players wird also die fliegende Verkabelung per S-Video sein, um die Länge unter 5 Meter zu halten.

Aber welcher DVD-Player ist empfehlenswert? Ich möchte nicht so viel dafür ausgeben. Ist nen Pio 585a vertretbar? Der hat zwar keinen digitalen Video-Ausgang, aber soll lt. Area ganz vernünftig sein. Oder welcher bezahlbare DVD-Player hat einen digialen Video-Ausgang?

Grüße
HeckMc
*-chipmunk-*
Star
Star

hi nochmal,

also, die unterschiede in der bildqualität sind bei den dvd-player als "sehr deutlich" zu bezeichnen. auf dem TV sieht man es nicht mal unbedingt, aber die leinwand fördert es zutage. oftmals sind es deutliche schwächen in der bildschärfe. du kannst am projektor drehen wie du willst, das bild wird einfach nicht wirklich scharf.

ich denke unterhalb eines z.b. denon 2910 sollte man nicht an ein heimkino mit leinwand herangehen.

gruß chip
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

hm...das wird dann aber auf einen Schlag etwas teurer :)

Wie siehts mit dem Denon 1910 oder dem Pio 585a aus? Der Denon hat einen digitalen Video-Ausgang und soll da ein super Bild liefern. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
*-chipmunk-*
Star
Star

hi,

bei www.beisammen.de gibt es zu den geräten genug zu lesen...

schau dir die geräte am besten selbst an. vielleicht reicht die ja auch erstmal was günstiges. ich war jedenfalls mehr als entsetzt von den billig-teilen. die videoprozessoren und deinterlacer sind einfach zu schlecht.

hab gerade am wochenende wieder mal nen pana700 hier gehabt und der interne deinterlacer hatte gegen den denon 3910 keine chance.

gruß chip
Antworten