An die Segler (sofern es hier welche gibt ),
ich und mein Vater (vielleicht?..) wollen "uns" einen katamaran zulegen; allerdings hab ich wenig Erfahrung/Wissen, was es dahingehend für Modelle gibt, welche empfehlenswert sind, ab welchem Baujahr/Alter man gebrauchte Kats kaufen kann, ich suche also generell eine Internetsite oder Buch, das eine Marktübersicht beinhaltet, das die Unterschiede in den Baujahren, Vor- und Nachteile der Kattypen kurz erläutert und das Adressen/Händler angibt, wo man Kats günstig (gebraucht) kaufen kann usw.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips oder habt sogar selber einen Kat;
Segelerfahrung ist sowohl bei mir als auch bei meinem Vater genug vorhanden, trotzdem sollte der Kat wirklich stabil sein und meine Anfängerfehler mit vielleicht häufigen (gewollten?!) Kenterungen nicht allzu übel nehmen. Wahrscheinlich wird daher ein Tornado eine Nummer zu groß sein, wenn man ins Katsegeln einsteigen will. Ich dachte vielleicht an einen HobyCat oder Topcat, ihr dürft natürlich auch was empfehlen, Vor- und Nachteile der Cattypen aufdecken, was euch eben so dazu einfällt.
Bevor ichs vergess, eine schöne klassiche Jolle wär auch nicht zu verachten - FD, 505, 29er oä.
vielleicht mach ich mir auch wieder zu viel gedanken und sollte einfach einen Topcat kaufen/testen..., den zumind. ich am meisten aufm Ammersee gesichtet hab.
Gruß,
Andi
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Katamaran segeln/kaufen
- Benutzername
- Semi
- Beiträge: 232
- Registriert: Do 2. Jan 2003, 18:35
- Wohnort: jetzt Dresden
Hi Andi,
den Topcat F2 kann ich auf jeden Fall empfehlen, hab ihn selbst lange mit meinem Vater gesegelt. Es gab hier mal ca 1990 oder so eine Überarbeitung am Segelschnitt und an der Ruderanlage die man mitnehmen sollte, das hat schon einiges gebracht. Der alte wird heute gern "Classic" genannt. Ansonsten ist der Cat angenehm zu segeln, fehlerverzeihend, auch nach dem durchkentern wieder aufzurichten - aber halt nicht zuu rennmässig ausgelegt, d.h. einem Tornado schaut man natürlich hinterher
Wichtig ist ja auch die Frage des Transports: soviel ich weiss ist der Topcat neben nem kleinen Hobie (die ich nicht mag) einer der wenigen Kats die man bei Autos mit 100kg Dachlast noch aufs Dach bringt (nicht unbedingt alles, aber Rümpfe, Holme und Mast) - ging bei uns wunderbar. Achte auf einen teilbaren Mast, aber das haben die meisten.
Ein Problem könnte das Gewicht sein: Dad uns ich brachten zusammen so ca 150kg auf die Waage, viel mehr sollte es auch nicht sein wenn man ne Regatte und/oder bei etwas mehr Wind segeln will. Auf dem Gardasee sind wir mehr als einmal in einer Welle steckengeblieben... war dann aber schon 5er Wind, beim gemütlich segeln gibts mit dem Gewicht natürlich noch keine Probleme.
Dass ein Cat im Gegensatz zu ner Jolle eher sportlich/nass/unbequem ist weisst Du ja vermutlich.
Viele Grüße
Ralf
den Topcat F2 kann ich auf jeden Fall empfehlen, hab ihn selbst lange mit meinem Vater gesegelt. Es gab hier mal ca 1990 oder so eine Überarbeitung am Segelschnitt und an der Ruderanlage die man mitnehmen sollte, das hat schon einiges gebracht. Der alte wird heute gern "Classic" genannt. Ansonsten ist der Cat angenehm zu segeln, fehlerverzeihend, auch nach dem durchkentern wieder aufzurichten - aber halt nicht zuu rennmässig ausgelegt, d.h. einem Tornado schaut man natürlich hinterher
Wichtig ist ja auch die Frage des Transports: soviel ich weiss ist der Topcat neben nem kleinen Hobie (die ich nicht mag) einer der wenigen Kats die man bei Autos mit 100kg Dachlast noch aufs Dach bringt (nicht unbedingt alles, aber Rümpfe, Holme und Mast) - ging bei uns wunderbar. Achte auf einen teilbaren Mast, aber das haben die meisten.
Ein Problem könnte das Gewicht sein: Dad uns ich brachten zusammen so ca 150kg auf die Waage, viel mehr sollte es auch nicht sein wenn man ne Regatte und/oder bei etwas mehr Wind segeln will. Auf dem Gardasee sind wir mehr als einmal in einer Welle steckengeblieben... war dann aber schon 5er Wind, beim gemütlich segeln gibts mit dem Gewicht natürlich noch keine Probleme.
Dass ein Cat im Gegensatz zu ner Jolle eher sportlich/nass/unbequem ist weisst Du ja vermutlich.
Viele Grüße
Ralf
Emotiva UMC-200 + UPA-700
Oppo BDP-103
nuWave 10 + ATM, RS-5, CS-150
Büro: nuPro A-200
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zu empfehlen wäre sicherlich auch ein hobie 16, der bei entsprechender erfahrung auch recht sportlich gesegelt werden
kann (doppeltrapez). Auch ist er imho relativ solide verarbeitet. Kats segeln sich natürlich anders als jollen ( gerade in bezug auf manöver)
ich persönlich finde Kats jedoch eher langweilig .
beim 505er is sicherlich das problem das man, wenn man trimmtechnisch unerfahren ist die geschichte relativ schnell kein spaß mehr macht und auch die kosten (unterhalt) erreichen schnell große höhen..... Jedoch kann man mit nem 505er auch ma auf ne regatta fahren.
der 29er ist ja eher ein jugendboot und zum freizeitsegel sicherlich nicht so gut geeignet. Er ist zwar auch sehr solide, jedoch ist die segeltechik bei skiffs doch anders als die bei jollen.
der 29er macht natürlich bei wind enorm viel Spaß erfordert aber auch schon einiges na Übung bei solchen verhältnissen.
ein Topcat oder Hobie ist sicherlich keine schlechte wahl
sonst noch n paar links :
505 KV
29er & 49er KV
470er KV
sonst gibst beim dsv noch links zu anderen Klassenvereinigungen
Mast und Schotbruch
kann (doppeltrapez). Auch ist er imho relativ solide verarbeitet. Kats segeln sich natürlich anders als jollen ( gerade in bezug auf manöver)
ich persönlich finde Kats jedoch eher langweilig .
beim 505er is sicherlich das problem das man, wenn man trimmtechnisch unerfahren ist die geschichte relativ schnell kein spaß mehr macht und auch die kosten (unterhalt) erreichen schnell große höhen..... Jedoch kann man mit nem 505er auch ma auf ne regatta fahren.
der 29er ist ja eher ein jugendboot und zum freizeitsegel sicherlich nicht so gut geeignet. Er ist zwar auch sehr solide, jedoch ist die segeltechik bei skiffs doch anders als die bei jollen.
der 29er macht natürlich bei wind enorm viel Spaß erfordert aber auch schon einiges na Übung bei solchen verhältnissen.
ein Topcat oder Hobie ist sicherlich keine schlechte wahl
sonst noch n paar links :
505 KV
29er & 49er KV
470er KV
sonst gibst beim dsv noch links zu anderen Klassenvereinigungen
Mast und Schotbruch
Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe
AW-440
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