Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welches GPS für Fahrradfahrer?
Welches GPS für Fahrradfahrer?
Hi, welches portable GPS könnt ihr speziell für Fahrradtouren empfehlen?
Sollte natürlich mal wieder so gut und billig wie möglich sein!
Gruß Caisa
Sollte natürlich mal wieder so gut und billig wie möglich sein!
Gruß Caisa
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Das neue TomTom 5.0 soll für Fahrradtouren taugen. Mit dem 3.0er bin ich halbwegs zufrieden aber billig ists natürlich nicht.
Ansonsten findet man zu jeglichem Navi viele zufriedene und unzufriedene Kunden. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht. Mit Bluetooth gibts viele Probleme, die nur mit Rom-Updates der PDAs und Patches der Navi-Software halbwegs behoben werden können. Insgesamt bleibt ein Risiko und der technische Stand ist noch etwas unbefriedigend.
Ansonsten findet man zu jeglichem Navi viele zufriedene und unzufriedene Kunden. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nicht. Mit Bluetooth gibts viele Probleme, die nur mit Rom-Updates der PDAs und Patches der Navi-Software halbwegs behoben werden können. Insgesamt bleibt ein Risiko und der technische Stand ist noch etwas unbefriedigend.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- *-chipmunk-*
- Star
hi caisa,
habe hier tomtom 5.0 mit bluetooth auf einem hp pocket pc (hp2210) in gange. funzt alles einwandfrei.
aaaber : die akku-laufzeit ist einfach ungeeignet für die stressfreie radtour in unbekanntem terrain.
entweder verzichtest du auf die hintergrundbeleuchtung und verlässt dich auf die teilweise verwirrenden/unpräzisen aussagen der freundlichen dame oder du lässt die hintergrundbeleuchtung eingeschaltet und bist nach ca. 1 std durch mit dem akku. oder gibt es schon dynamos, die 12v liefern ?
bei sonneneinstrahlung sind die displays eher schlecht abzulesen. (hab's mal erfolglos auf dem motorrad versucht...)
dann gibts es noch den "garmin" oder "tomtom-go." der garmin ist bei motorradfahrern sehr beliebt, aber leider auch von einer 12v-dose abhängig. wie der für's fahrradwandern taugt weiß ich allerdings nicht.
gruß chip
habe hier tomtom 5.0 mit bluetooth auf einem hp pocket pc (hp2210) in gange. funzt alles einwandfrei.
aaaber : die akku-laufzeit ist einfach ungeeignet für die stressfreie radtour in unbekanntem terrain.
entweder verzichtest du auf die hintergrundbeleuchtung und verlässt dich auf die teilweise verwirrenden/unpräzisen aussagen der freundlichen dame oder du lässt die hintergrundbeleuchtung eingeschaltet und bist nach ca. 1 std durch mit dem akku. oder gibt es schon dynamos, die 12v liefern ?
bei sonneneinstrahlung sind die displays eher schlecht abzulesen. (hab's mal erfolglos auf dem motorrad versucht...)
dann gibts es noch den "garmin" oder "tomtom-go." der garmin ist bei motorradfahrern sehr beliebt, aber leider auch von einer 12v-dose abhängig. wie der für's fahrradwandern taugt weiß ich allerdings nicht.
gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Hi, ok Akkulaufzeiten von einer Std. sind ja erschreckend kurz! Das kommt für mich dann nicht in frage, dachte eigentlich, dass man damit eine 8 Std. Tour bestreiten kann...
Kennt jemand die Geräte von ETREX ? Sind die einzigen die ich gefunden hab und speziell für Trekking/Bikng ausgeschrieben sind...
Kennt jemand die Geräte von ETREX ? Sind die einzigen die ich gefunden hab und speziell für Trekking/Bikng ausgeschrieben sind...
- *-chipmunk-*
- Star
hi caisa,
es besteht sicherlich die möglichkeit, die hintergrundbeleuchtung immer nur dann anzuschalten, wenn die dame sich gerade äußert. das dürfte die akkulaufzeit erheblich erhöhen. (> 8 std)
durch die nichtvorhandene hintergrundbeleuchtung verwehrt sich allerdings der blick "zwischendurch" auf die karte.
desweiteren würde sich eine kabelgebundene gps-maus auch noch am akku schadlos halten. meine bluetooth gps-maus hat einen eigenen akku, der locker 24 std. online sein kann.
der "garmin" soll 4 std. akkubetrieb ermöglichen. was auch nicht gerade viel ist.
und wie du ja weißt, wird die akkulaufzeit mit der zeit nicht besser....
gruß chip
es besteht sicherlich die möglichkeit, die hintergrundbeleuchtung immer nur dann anzuschalten, wenn die dame sich gerade äußert. das dürfte die akkulaufzeit erheblich erhöhen. (> 8 std)
durch die nichtvorhandene hintergrundbeleuchtung verwehrt sich allerdings der blick "zwischendurch" auf die karte.
desweiteren würde sich eine kabelgebundene gps-maus auch noch am akku schadlos halten. meine bluetooth gps-maus hat einen eigenen akku, der locker 24 std. online sein kann.
der "garmin" soll 4 std. akkubetrieb ermöglichen. was auch nicht gerade viel ist.
und wie du ja weißt, wird die akkulaufzeit mit der zeit nicht besser....
gruß chip
-
- Semi
Ich hab seit 6 Jahren n Garmin e-map. Bin zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Auto damit immer ans Ziel gekommen. Das funzt sogar im Flieger am Fenster, um zu gucken wie hoch und schnell und wo man fliegt. Bei Reduzierung des Kontrastes halten die Batterien o. Akkus Stunden lang und dumm anquatschen tut es einen auch nicht. Das dürfte es inzwischen gebraucht günstig geben. Meins behalte ich aber noch.
Gruss Dieter
Gruss Dieter
Hi, hab mal etwas in fahrradforen herumgestöbert und da wird immer wieder das http://www.garmin.de/Produktbeschreibun ... AP60CS.php bzw. der Vorgänger empfohlen!
@ einsgehtnoch: Kennst du die genauen Unterschiede zwischen dem und deinem Gerät?
Hab bei eB*y jetzt schon welche vom Händler für um die 400 gesehen... Sollen angeblich bis zu 30Std. halten...
Was muss man da noch an Geld für Software einplanen? (Europa) oder (BRD und Skandinavien)
@ einsgehtnoch: Kennst du die genauen Unterschiede zwischen dem und deinem Gerät?
Hab bei eB*y jetzt schon welche vom Händler für um die 400 gesehen... Sollen angeblich bis zu 30Std. halten...
Was muss man da noch an Geld für Software einplanen? (Europa) oder (BRD und Skandinavien)
Wo wir gerade beim Thema sind: Was mich ja brennend interessieren würde, ist ein Navigationssystem fürs Rad, das ein Rennrad-geeignetes Kartenmaterial enthält. D. h. ich würde gerne vorher sehen, wie hoch die Verkehrsdichte ist, damit man sich schöne Strecken raussuchen kann, wo wenig los ist, aber auf asphaltierten Straßen fahren kann.
Und dann sollte es entweder ohne PC funktionieren oder wenn, dann von meinem Mac aus bedienbar sein. Das wär was. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Und dann sollte es entweder ohne PC funktionieren oder wenn, dann von meinem Mac aus bedienbar sein. Das wär was. Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900
FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
- *-chipmunk-*
- Star
ja, das wär was....wird wohl noch ein paar bis etliche jahre lang eine wunschvorstellung bleiben....nisiboy hat geschrieben: D. h. ich würde gerne vorher sehen, wie hoch die Verkehrsdichte ist, damit man sich schöne Strecken raussuchen kann, wo wenig los ist, aber auf asphaltierten Straßen fahren kann.
gruß chip
- *-chipmunk-*
- Star
hi caisa,
schau einfach auf der website von garmin mal nach...da gibt es jede menge geräte..
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php
gruß chip
schau einfach auf der website von garmin mal nach...da gibt es jede menge geräte..
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php
gruß chip