Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Receiver für Heimkino und Stereo...evtl Yamaha Z9?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
LegendeN
Semi
Semi
Beitrag von LegendeN »

Jo ich wollts nur sagen nicht dass du dich auf dein erstes hochwertiges Radio freust xD
Nubox 400 , Nubox 360 , Nubox CS-330 , AW-440
Amp : Yamaha RX-V 650 DVD-Player : Pioneer DVD-S 380 CD-Player : Yamaha CDX 480
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo allerseits,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Für mich hat sich das Thema AV-Receiver bzw. AV-Verstärker erstmal erledigt, ich habe mir nun einen Yamaha
DSP-Z9 gegönnt :D :D :D :D

Ich bin wirklich erstaunt, wie groß der klangliche Unterschied zu meinem bisherigen SONY-STR DA50ES (damals auch schon 2500,- DM) ist, auch im Stereo-Betrieb. Der Z9 kann wirklich alles besser als der Sony, Bässe klingen straffer, sauberer, die Stimmwiedergabe ist einfach nur als Excellent zu bezeichnen.

Im Surroundbetrieb, das war ja klar, zeigt der Yammi erst richtig was er kann. Während man beim Sony akustisch einfach nur im Wohnzimmer gesessen ist und der Sound von vorne und hinten kam, hat man das Gefühl, der Yamaha lässt Wände einfach verschwinden mit seinen DSP-Programmen, bin wirklich überwältigt. (Und ich habe im Moment nur 5.1, auf 7.1 werd ich aber mit 2x zusätzlichen NuLine DS-50 aufrüsten, wenn mich meine Frau vorher nicht rausschmeißt 8O )

Auch meine "Angst", der Yammi könnte mit den NuLine120 zu "steril" klingen hat sich nicht bestätigt, ein testweise ausgeliehener RX-V2500 hatte diesen Klang und war im Stereo-Betrieb an den NuLines nicht so der Hit.
Es ist einfach eine Freude, wie welcher Wucht und Präzision der Yamaha Bassgewitter im Stereo und Surroundbetrieb ins Wohnzimmer knallt.

Kurz: Ich könnt ringsherum grinsen, wenn ich keine Ohren hätte
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hi,

das freut mich für dich das der Yamaha dir so gefällt. Aber ein so teures Gerät muss auch was "bringen". Das ein 2500er Yamaha (Einstiegsklasse) da nicht mithalten kann dürfte keine große Überraschung sein oder ?
Wieviel hast du denn für dieses Gerät gezahlt ?

Gruss Johnny
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Johnny,

der Begriff "Einstiegsklasse" will IMHO zu einem 2500er Yamaha-Receiver nicht so recht passen. In diesem Falle wird es besonders deutlich, weil nach dem "Einstiegsgerät" gleich der "Bolide" kommt ;-)

@Hifi-Mirko
Wie hast du den Vergleich zwischen Z9 und 2500 durchgeführt? Das interessiert mich deswegen, weil es doch in letzter Zeit heißt, Yamaha habe diesen "sterilen Klang" abgelegt; auch seitens der NSF wurde mir mal ein 1500 oder 2500 empfohlen, ausdrücklich mit dem Hinweis, diese Geräte klängen nicht mehr so "Yamaha-typisch".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von Johnny »

hi,

@ Gerald

In irgendeinem Thread vom mralbundy hat er gesagt das der 2500er Yamaha die Einstiegsklasse ist :!: :?: ...da bin ich mir sicher!

Und der 2500er kostet etwa 700 €
der Z9 wird mindestens das doppelte kosten..oder irre ich mich da ?

Gruss Johnny
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Der eine siehsts so, der andero so. Ist ja auch völlig legitim.
Objektiv betrachtet aber ist der 2500 keine Einstiegsklasse, sonst bekäme man Probleme, die 5-6 Modelle zu kategorisieren, welche darunter liegen.

Edit: Hallo Hifi-mirko! herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Gerät. Ich durfte den Z9 mal in SG hören und war sehr angetan.
Gruss
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Das AL meint ein 2500er Yamaha sei Einstiegsklasse wundert mich nicht.
Für den sind ja auch Nuwave 10 Einstiegsklasse, und seit er die Isophon kennt sind selbst die 125er für ihn nur noch mittelmäßig :mrgreen:
Aber auf dem "normalen" Receiver/Verstärkerfeld würde ich behaupten dass die Mittelklasse bei etwa 500-600€ anfängt- und bis vielleicht 1500€ geht. Da drüber gehts dann schon ans eingemachte der Oberklasse. Und High-End ist dann wirklich seeehr dehnbar :wink:
Viele schöne Sachen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Johnny,
Johnny hat geschrieben:In irgendeinem Thread vom mralbundy hat er gesagt das der 2500er Yamaha die Einstiegsklasse ist :!: :?: ...da bin ich mir sicher!
da bin ich mir auch sicher :lol:

Natürlich, zwischen dem 2500er und dem Z9 klafft eine "Lücke". Trotzdem bin ich der Auffassung, dass sich viele Leute für 1.400 DM schon "ordentlich strecken" müssen und ein Großteil der Surround-Kundschaft wesentlich weiter unten einsteigt. Es klingt, finde ich, ein wenig "abgehoben", Geräte dieser Preisklasse als Einsteigergeräte zu bezeichnen. Dass Al dazu eine andere Auffassung vertritt, weiß ich wohl... Eine Sichtweise wie die von Malcolm erscheint mir da schon angemessener.

Aber ich wollte mit dieser Anmerkung nicht diesen Thread an die Wand fahren. Sorry @Mirko! Aber in der Tat interessiert mich durchaus der Abstand zwischen solchen, hmm, Mittelklassegeräten und den Spitzenmodellen. Und gerade deswegen bin ich neugierig, wie du die beiden verglichen hast.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ach Leute, ist doch jetzt wirklich wurscht, was nun wie kategorisiert wird :wink:

Ich freue mich für Hifi-Mirko, denn ich weiß, dass der Z9 ganz ausgezeichnet "geht" :wink:

Werde mir auch bald wieder einen Z9 zulegen, wenn er im Spätsommer oder nach der IFA mit HDMI Sektion ausgeliefert wird, und werden ihn als DSP- und Videoschaltzentrale neben meiner Audionet Kombi laufen lassen. Eine ideale Kombi :D

Viel Spaß noch mit dem Z9 :wink:
Antworten