Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

380, 400 oder 580

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
chris57518
Newbie
Newbie

Beitrag von chris57518 »

Bei mir laufen vorne die 580er, hinten die 380er, alle Boxen sind auf "Large". Den Sub habe ich dauerhaft deaktiviert, denn die 580er-Bassproduktion ist mehr als ausreichend - jedenfalls für meine Ohren. Erstaunlich finde ich, dass die 380er im 5-Stereo-Betrieb deutlich lauter spielen als die 580er. Wie auch immer, mit dieser Kombi bin ich zufrieden, die 580er hat auch mich, der lange in der Magnatwelt zu Hause war, sehr zufrieden gemacht. Was mir persönlich mitunter fehlt, ist eine leichte Dämpfung der Höhen, die wirken mitunter sehr präsent. Allerdings kommt dies nur bei extrem schlecht gemischten CDs zum Tragen oder im Radiobetrieb, der allerdings einen Großteil meines "Musikgenusses" ausmacht.

Auch wenns es blöd klingt: Wenn man die nuboxen ein wenig in Richtung Wharfedale bringen könnte, wäre das schon schön:).
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
secon
gerade reingestolpert

Beitrag von secon »

hallo,

ich habe ein kleines problem, ich will mir bald die nubox 580 als frontlautsprecher und die nubox 310 als rearlautsprecher kaufen. ich besitze momentan schon die 310er als zweite frontlautsprecher in verbindung eines alten epicure lautsprecherset was mir nicht mehr so taugt. schon auf anderen anfragen in anderen foren wurde mir von den 580er abgeraten.

hat jemand erfahrung mit der nubox 580? ich höre eigentlich alles: hiphop, metal, techno, also eigentlich alles. heimkino is natürlich auch angesagt, nur ich brauch keinen subwoofer.

bitte gebt mir rat zu diesem thema.

danke schon mal im voraus.
Johnny
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Johnny »

Hi!

Herzlich willkommen im Nubert Forum!

Vornweg gesagt: Die NuBox 580 ist mit Sicherheit keine schlechte Box! Sicherlich gibt es besseres ...dann aber auch teurer! Die NuBox bietet wirklich einen super Klang für ihr Geld. Du kannst die Box auch bis zu 4 Wochen bei dir zuhause testen...ohne Risiko!
Ich würde nur bedingt auf die Meinungen der anderen hören! Jeder hört und reagiert anders.
Ich an deiner Stelle würde mir deine Wunschboxen mal bestellen und unabhängig der Meinungen im Forum ein Urteil in deinen 4 Wänden bilden!

Hilfreich wäre noch zu sagen welchen Receiver du hast!

Gruss Johnny
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

secon hat geschrieben: ich höre eigentlich alles: hiphop, metal, techno, also eigentlich alles. heimkino is natürlich auch angesagt, nur ich brauch keinen subwoofer.
Das ist auch ein Argument für die NuBox. Die 580 und auch die 400 haben im Bassbereich einiges zu bieten, was bei deinem Musikgeschmack ja nicht unwichtig ist. Wenn Du dann auch noch mal einen Film ohne Subwoofer anschauen willst, dann wäre das einen Versuch wert. Die NuBox Serie kommt ohne sub-Unterstützung bestimmt besser zurecht als die teureren Nubert Serien, die etwas schlanker klingen (die haben halt andere Vorteile, bzw. bedienen andere Geschmäcker...).
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
secon
gerade reingestolpert

Beitrag von secon »

wow, danke für eure antworten, ich werde mir jetzt auf jeden fall die nubox 580 kaufen.

zur frage wegen meinem receiver: ich habe einen Sony Str-DB 930, will aber bald auf einen Sony Va-555 aufrüsten.

das einzigste problem ist, ich bin erst 14 und habe meine komplette anlage von einem bekannten meines vaters bekommen. dieser will sich jetzt einen denon verstärker kaufen, und ich bekomme den sony.

also danke nochmal für die antworten, aber nur noch eins: gibt es einen deutlichen unterschied wegen diesem bi-amphing und bi-wirring, könntet ihr mir das nochmal erklären, danke

gruß und danke nochmal
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich glaub man kann für deine Belange das Thema Bi-Amping und Bi-wiring recht kurz abhacken:
Vergiss es!

Aber etwas genauer:
Bi-wiring:
Dabei wird der Tieftonbereich und der Hoch/Mitteltonbereich über eigene Kabel mit dem Verstärker verbunden. Die Blechbrücken an den Lautsprechern muss man dann natürlich entfernen. Verstärkerseitig kann man das ganze an eine Klemme anschliessen oder, noch besser wenn vorhanden, an jeweils die A und B Frontausgänge, wobei man dann natürlich auch den Verstärker auf A+B Betrieb schalten muss.

Bi-amping:
führt den Gedanken noch weiter und verwendet Verstärkerseitig auch jeweils 2 separate Endstufen (Verstärker) für die beiden Frequenzbereiche.

Trotzdem:
Bi-wiring lässt sich zwar vergleichsweise billig realisieren - die klanglichen Unterschiede sind aber so minimal, dass sich das normalerweise nicht auszahlt. Höchstens bei wirklich teuren Komponenten und einen recht - sagen wir mal - "extremen Klangqualitätsbewußtsein" mag das noch sinnvoll sein.

Bi-amping hätte bei richtiger Einstellung prinzipiell doch einige Vorteile - aber hier erhöhen sich die Kosten doch beträchtlich und der Gewinn ist auch net so gross. Besser das Geld in eine teurere (und auch wirklich bessere) Verstärker/Lautsprecher kombination investieren.
Oder einfach mal ein bischen die Lautsprecher herumrücken und mit der Raumakustik experimentieren. Das bringt wesentlich mehr und deutlich hörbare Unterschiede für kein Geld (aber viel Zeit)

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
viele (oder die meisten?) Forumsteilnehmer sind der Meinung, dass die Mitten und Hoehen bei groesseren Pegeln besser rueberkommen, wenn der Receiver (wie Gerald schrieb) von der Tiefbasslast befreit ist. Er hat dann mehr Reserven fuer die mittleren Frequenzen. Die geschieht eben durch die Einstellung small.

Andere stellen bei small negative Auswirkungen des Bassmanagements fest und bevorzugen die Stellung large (z.B. wegen homogenerer Bassverteilung). Das kann den Receiver schneller in die Knie zwingen, sollte aber in jedem Falle individuell getestet werden.

Empfehlung fuer die Subwooferstellung bei Kino ist eigentlich yes, bzw. Sub, aber auch hier gilt: Erlaubt ist, was gefaellt.

Zum Thema large und/oder trotz small fuer die LS gibt es darueber hinaus zahlreiche threads.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten