Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Manuel
gerade reingestolpert

nuBox-Set

Beitrag von Manuel »

Hallo.
Ich habe vor mir nubertboxen zu kaufen und möchte nicht mehr als 1000€ investieren :(
Als center will ich den cs 330, da bin ich mir schonmal sicher. Nun weiß ich aber nicht ob ich auf einen subwoofer verzichte oder nicht.
Ohne sub würde ich als frontspeaker die nubox 400 nehmen, mit sub die nubox 310. Jetzt frage ich mich natürlich nur ob die nubox 400 eine bassbox ersetzen kann und bei den rears überlege ich auch die 310er zu nehmen, oder aber die 360er.
Mein Hörraum ist etwa 10qm groß.
Ich würde mich über ein paar Meinungen und Ideen freuen.
Einen Receiver dazu brauche ich auch noch und da tendiere ich zum denon 1803, lasse mich aber gerne umstimmen, er sollte allerdings nich mehr als 500€ kosten.
Manuel
gerade reingestolpert

Beitrag von Manuel »

Die Anlage soll übrigens zu 95% für Filme genutzt werden.
NuWriter
Profi
Profi

Hilfe - die 1.

Beitrag von NuWriter »

Na dann will ich mich mal als erstes um den Freshman kümmern. Sei willkommen im Forum bei den (überwiegend) Nubert-Gläubigen.

Bei 95% Filme und begrenztem Budget sind die NuBoxen prinzipiell die richtige Nubert-Serie.

Center: 1 x NuBox CS-330
Super-Dialoge, magnetisch geschirmt (Fernseher).

Fronts: 2 x NuBox 580
Fast schon zu groß für Deine 10 qm, können aber verschiedenen Aussagen zufolge recht gut einen Sub ersetzen (hab selber auch keinen Sub, sondern Fronts mit jeweils zwei großen Bass-LS, also ähnlich den 580er). Spart dann aber den nicht unerheblichen Platz und Geldeinsatz für den Sub und klingt zudem bei Musik besser als jede NuBox-Sub-Kombination. Bedenke, das der meiste Ton auch bei Heimkino von vorne kommt!

Rears: 2 xNuBox RS-300
Dipole liefern eine bessere Verteilung der Musik als Direktstrahler, gerade bei den zumeist kompromissbehafteten räumlichen Gegebenheiten.

Macht dann zwar 1291 EUR, aber allein ein Sub kostet z.Zt. schon mind. 500 EUR.

Receiver: Ich bin in Summe überzeugter Harman/Kardon-Besitzer (AVR-2550), würde Dir aber den etwas stärkeren AVR-3550 empfehlen, den gibt's auch schon unter 500 EUR. Der Denon-1803 hat in der letzten Zeit hier im Forum nicht so gut ausgesehen, ist halt immer eine Sache der Prioritäten und will ihn auch nicht schlecht reden.

Hast Du schon mit der Suchfunktion gearbeitet? Es gibt schon viele ähnliche Anfragen mit anderen Meinungen.

Viel Erfolg & noch mehr Spaß mit Deinen wie auch immer konfigurierten zukünftigen Nubert-Boxen.

Gruß
NuWriter

P.S.: Ein Feedback Deiner Wahl & Eindrücke ist "Pflicht" hier.
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Hallo Manuel,

.. ich stimme NuWriter in allem voll zu. Als alternative koenntest du dir ueberlegen, ob du die vorderen 580er mit 400er ersetzen moechtest. Die sind klanglich wirklich gut und haben auch ein gutes bassfundament. die 580er sind ihr aber seeeehr ueberlegen; aber die 400er 'reichen' evtl. fuer deine raumverhaeltnisse und den fast ausschliesslichen kinoanteil. ich wuerde mal versuchen die 400er und 580er groessenmaessig dazustellen .. evtl. aus einem grossen karton? .. auf jeden fall mal im raum messen, damit du dir die groessen vorstellen kannst... die 580er sind schon ziemlich grosse koffer.. 8)

.. evtl. die 400er und dann auf den neuen kleinen sub von nubert warten.. soll ja bald rauskommen .. und den dann nachlegen. heimkino ist einfach erst wirklich spitze mit einem sub.

schaue auch hin und wieder in die schnaeppchenecke rein; da kannst du auch was sparen.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hallo Manuel, grundsätzlich ist ein Sub bei HK imho Pflicht. Keine Standbox geht so weit runter. Auch die 580 nicht. Was um gottes willen nicht heisst, die 580 wäre bassschwach.

In deinem Fall muss aber beachtet werden, daß ein AW 880 in deinem Raum ein bischen zu viel des guten wäre, und daß du dich mit dem Boxenkauf nicht ruinieren möchtest. Auf den Sub kannst du also vorerst verzichten. Wenn später der Wille und das Geld da ist, oder das Heimkino in einen anderen,größeren Raum umzieht, steht einem Probehören nichts im Wege.

Stellt sich jetzt die Frage 400 oder 580. Schließe mich meinen Vorrednern an. Überleg ob du den nötigen Platz hast, und nimm die 580. Die kosten zwar mehr, aber sind es auch definitiv Wert. Das Set wird dir später viele Jahre treu dienen.

Es gibt übrigens auch die Möglichkeit in der Schnäpchenecke zu lauern. Da gibt es öfters LS im 1A Zustand 10% billiger.

Gruß
Michael
Manuel
gerade reingestolpert

Beitrag von Manuel »

Danke für die netten Antworten :D
Ich denke ich werde mich für die 400er als fronts entscheiden, da mir die 580er zu groß und zu teuer sind. Könnte sie dann ja später mit einem sub ergänzen. Als rears die rs 300 ist glaube ich eine gute Wahl. Also Danke schonmal für eure Hilfe.
Der Kauf der Boxen wird jedoch noch 2 bis 3 Monate dauern, da ich noch nicht genug Geld zusammen habe. Ich werde mir voresrt also nur einen Receiver kaufen und diesen mit meinen alten Magnats nutzen.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

HK mit den 400ern kannste imho vergessen, ich hab sie selber, und der Tiefbass für HK wird dir schlicht und einfach fehlen.

Dann schon lieber ein AW-880 der ordentlich Dampf macht unter 60 Hz, und darüber ein paar nette Nubox 380 oder was dir im Sinn steht. Aber wenn du nicht grad die 580er kaufst ist Sub sehr zu empfehlen. Bei den 580ern reicht schon ein tief agierender Bassregler oder Loudness um auch noch bei 30 Hz gute Pegel zu haben. Und bis 42 Hz linear... das ist schon Hammer...

[edit] die 580er sind overkill für einen 10qm Raum! ich würde schon fast sagen, eine Sub/Sat Kombi mit großen Satelliten ist für diesen Raum das bestmögliche! (wenn auch nicht das teuerste ;))
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

hi,
ich würd dir auch eine sub/sat kombi für HK empfehlen, denn, wie pinglord schon sagte:
dein raum ist relativ klein, du brauchst aber trotzdem richtigen bass, denn du nur von den 580ern kriegen kannst! die 400er sind deutlich bassschwächer, ausserdem auf sockeln fast genausogroß wie die 580er, beide sind 24,5 cm breit!
wenn du sowieso noch warten musst, würde ich an deiner stelle auf den neuen nubox sub und die mini-speaker warten. den cs 330 und die rs 300 als rears könntest du dir natürlich auch schon früher anschaffen.
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

.. also die 580er habe natuerlich kraeftig bass, das ist sicher war.. jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass fuer den 10qm raum die 400er reichen.. bass hat selbst die 380er, .. die 400er noch mehr. ich wuerde sie mir bestellen und anhoeren.. bei nichtgefallen gehts halt zurueck.. auch kein problem. .. unter die 400er kann man auch vorne ein 2-3 cm distanzstueck schieben, um den winkel zu veraendern.. ich habe daher keine sockel unter meinen 400ern...

egal was fuer einen lautsprecher, ein sub wird dir wohl irgendwann mal fehlen... (mit den 580ern kannst du den zeitpunkt nach hinten schieben.. aber HK kommt erst mit sub richtig gut rueber...)

wenn du dich in den naechsten 1-2 jahren raeumlich vergroessern moechtest, koennte ich mir vorstellen, dass die 580er spaeter besser passen koennten ????? .. koenntest natuerlich dann auch gleich die grossen LS kaufen und wegen der Kohle deine jetzigen boxen nach hinten schieben...

ein sub-sat system waere sicherlich auch in erwaegung zu ziehen.. jedoch ist nubert schon sehr lange am rumwerkeln und keiner weiss, wann sie denn kommen werden.

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2074
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Gerade für HK dürfte bei Deiner Raumgrösse am Besten ein Set mit Sub in Frage kommen.
Ich tendiere eher zum AW-550 in Kombination mit den 310ern vorne und hinten den RS-300.
Etwas mehr Klangvolumen haben allerdings die 380er. Wobei der Unterschied eher bei Musik zu hören ist, als bei Filmen.

Die grossen 580er sind für 10qm überdimensioniert. Habe die 310er im Schlafzimmer stehen und bin nach wie vor begeistert, wenn ich Filme dort anschaue. Wenn der kleine AW-440 kommt, werde ich ihn kaufen.

Am Besten Du bestellst Dir mal ein Set mit dem AW-550, der AW-880 ist alleine schon von den Abmassen eine riesige Kiste, die erstmal auch einen guten Platz haben will.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten