Ich hoffe, die Elektroniker und Schaltungstechniker unter euch können mir bei folgender Frage helfen:
Mein Marantz SA 11 S1 hat doppelte Ausgangsbuchsen: Cinch und XLR. Bisher betreibe ich ihn über die XLR-Buchsen.
Mir kam die Idee, ihn parallel auch über den Cinch-Eingang mit dem Verstärker zu verkabeln und in diesen Signalweg z.B. ein ABL einzuschleifen. Dann könnte ich bei Bedarf am Verstärker auf den anderen Eingang umschalten und so z.B. zu scharf aufgenommene CDs mit der Klangwaage entschärfen.
Das Gerät wäre also permament über beide Wege verkabelt. Es würde aber immer nur entweder der eine oder der andere Weg am Verstärker abgegriffen.
Natürlich ist so ein Zauberkästchen von Nubert sehr rauscharm und hochwertig. Aber als Purist hätte ich es trotzdem gerne völlig aus dem Signalweg herausgehalten, wenn ich es nicht brauche.
Nun steht in der Bedienungsanleitung des Marantz folgender Satz:
"Die symmetrischen und die unsymmetrischen Buchsen können nicht gleichzeitig verwendet werden."
Damit wäre meine Idee tot. Aber warum? Geht es wirklich nicht? Ich will ja nicht beide Stränge gleichzeitig betreiben, sondern jeweils immer nur einen. Nur die Verkabelung wäre permanent.
Wer kennt sich da aus?
Danke schon mal im Voraus!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Paralleler Anschluss Cinch/XLR möglich?
Re: Paralleler Anschluss Cinch/XLR möglich?
servus raico,Raico hat geschrieben:
Nun steht in der Bedienungsanleitung des Marantz folgender Satz:
"Die symmetrischen und die unsymmetrischen Buchsen können nicht gleichzeitig verwendet werden."
!
ich bin jetzt kein elektroniker; dennoch:
ich denke die aussage ist ein "es geht einfach nicht" und kein "um himmels willen nicht beide gleicheitig verdrahten"
ich vergleich das mal mit meiner kiste:
ich kann meinen dvd:
optisch toslink, digi koax und chinch gleichzeitig anschliessen und alles auf eine quelle beim amp legen. es geht aber immer nur ein eingang zur zeit. und dass ist, denke ich, bei dir genauso.
ich muss halt am amp wählen, aus welcher strippe er sein signal zieht. coax/optical/analog und kann im betrieb auch wechseln. ist ganz klasse zum atm testen gewesen.
und sag mal, kann mann bei marantz nicht direkt anrufen? denon ist da recht hilfsbereit bei solchen sachen!
Marantz GmbH
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück
Telefon: +49 - (0)541 - 404660
E-Mail: info@marantz.de
Internet: www.marantz.de
wäre doch nen versuch wert !
gruß
pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
Cinch und XLR
An meinen Endstufen T+A A 2000 AC war es kein Problem die XLR und Cinch Anschlüsse gleichzeitig belegt zu haben.
Es gab auch kein Problem beide Eingänge gleichzeitig laufen zu lassen, die Lautstärke hat sich dabei etwas erhöht.
Bei meiner Rotel 1080er Endstufe muß man sich per Schalter für einen Eingangstyp entscheiden.
Sollte es aber per Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht empfohlen sein, würde ich mich daran halten.
Gruß
Paul
Es gab auch kein Problem beide Eingänge gleichzeitig laufen zu lassen, die Lautstärke hat sich dabei etwas erhöht.
Bei meiner Rotel 1080er Endstufe muß man sich per Schalter für einen Eingangstyp entscheiden.
Sollte es aber per Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht empfohlen sein, würde ich mich daran halten.
Gruß
Paul
Erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten!
War ja eigentlich ein naheliegender Gedanke, mal direkt bei Marantz anzurufen.
Habe dort tatsächlich einen Techniker erwischt, der mir Folgendes gesagt hat (sinngemäß, bin halt selber kein Fachmann):
Kaputtgehen kann nix.
Allerdings stellt das zusätzlich angeschlossene Kabel - auch wenn es im Verstärker stummgeschaltet ist - eine zusätzliche Kapazität dar, die den Klang des benutzten Strangs beeinflussen könnte.
Theoretisch könnte es etwas schlechter klingen, als wenn nur ein Kabel angeschlossen ist.
Ob und wie stark sich das 2. angeschlossene Kabel negativ bemerkbar macht, hängt wohl wiederum vom Zusammenspiel Player/Kabel/Verstärker ab.
Ich soll es einfach ausprobieren.
Das werde ich dann mal mit gewaschenen Ohren versuchen.
War ja eigentlich ein naheliegender Gedanke, mal direkt bei Marantz anzurufen.
Habe dort tatsächlich einen Techniker erwischt, der mir Folgendes gesagt hat (sinngemäß, bin halt selber kein Fachmann):
Kaputtgehen kann nix.
Allerdings stellt das zusätzlich angeschlossene Kabel - auch wenn es im Verstärker stummgeschaltet ist - eine zusätzliche Kapazität dar, die den Klang des benutzten Strangs beeinflussen könnte.
Theoretisch könnte es etwas schlechter klingen, als wenn nur ein Kabel angeschlossen ist.
Ob und wie stark sich das 2. angeschlossene Kabel negativ bemerkbar macht, hängt wohl wiederum vom Zusammenspiel Player/Kabel/Verstärker ab.
Ich soll es einfach ausprobieren.
Das werde ich dann mal mit gewaschenen Ohren versuchen.
Hi,
Interessant waeren hoechstens noch die Daten (Spannung, Widerstand) fuer die Ausgaenge ...
Bei meinem DVDP ist uebrigens auch "alles was geht" (analoger Mehrkanalausgang, analoger Stereoout, opti. Digiout, el. Digi-Out, FBAS, S-Video und RGB ueber Scart) in Benutzung.
Gruss
Burkhardt
es geht aber hier um ein Quellengeraet und da sehe ich in der Tat (Vorstufe leitet ja immer nur eines der beiden Signale durch) keine Probleme, ausser wenn beides direkt an eine Endstufe angeschlossen wuerde (das ist wohl eher mit dem Satz in der Bedienungsanleitung gemeint).Sollte es aber per Bedienungsanleitung ausdrücklich nicht empfohlen sein, würde ich mich daran halten.
Interessant waeren hoechstens noch die Daten (Spannung, Widerstand) fuer die Ausgaenge ...
Bei meinem DVDP ist uebrigens auch "alles was geht" (analoger Mehrkanalausgang, analoger Stereoout, opti. Digiout, el. Digi-Out, FBAS, S-Video und RGB ueber Scart) in Benutzung.
Gruss
Burkhardt