Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Manuel,

ich fand deine eingangs dargestellten Überlegungen gar nicht so verkehrt. Die einzige widersprüchliche Aussage ist die Überlegung, einen Sub zu kaufen, das ist nämlich mit dem angegebenen Budget von 1000 € gar nicht drin (nicht mal, wenn es "nur" der AW550 sein soll).
Richtig ist allerdings, dass ein Subwoofer bei Heimkino durchaus anzuraten ist. Genausogut stimmt es aber auch, dass man mit den nuWaves/nuLines und einem doppelt so teuren Receiver natürlich einen besseren Klang hinbekommt, aber wenn das Geld nicht reicht, dann reicht es nicht. Das sehe ich ebenso beim Thema Subwoofer. Klar sind die Effekte damit noch überzeugender und vor allem körperlicher (schon mal überlegt, ob die Nachbarn da überhaupt mitmachen!!!), aber auch ohne Sub macht die Sache schon ordentlich Spaß, denn das menschliche Gehör kann sich den "fehlenden" Bass hinzu denken (ehrlich! oder wieso klingt ein Mann aus einem winzigen Taschenradio zwar etwas dünn aber immer noch ist ein Mann zu erkennen?).

Wozu du aber noch gar nichts gesagt hast ist, wie du die Boxen in dem recht kleinen Zimmer aufstellen kannst.
Wirst du die Frontboxen in ein Regal stellen oder frei in den Raum?

Falls du die Frontboxen frei aufstellen willst, dann wäre die nuBox400 schon eine sehr gute Wahl (immer auch in Relation zum verfügbaren Geld), denn für Regalboxen + Ständer gibst du letztlich auch nicht viel weniger Geld aus.

Können die Boxen auch in einem Regal stehen, dann würde ich die nuBox380 vorschlagen, genausogut kannst du aber auch die 360er oder die 310er ins Auge fassen. Ich kenne den Vorgänger der 310er, in kleinen Räumen ist bereits diese sehr überzeugend.

Wenn die Anschaffung eines Subwoofers aber voraussichtlich nicht so bald möglich ist, dann würde ich im Interesse eines besseren Basses vorne die 360, 380 bzw. bei freier Aufstellung die 400er vorschlagen.

Eine andere (aber erfahrungsgemäß nur übergangsweise sinnvolle Lösung) wäre, zunächst nur die Front neu zu bestücken und das gesparte Geld gleich in einen Sub zu stecken. Dann müssten die alten Boxen erst einmal als Rears herhalten, ideal ist es nicht, aber sicher erträglich.

Ansonsten kann ich zu den Rears nichts sagen. Probiers mal über die "Suchen"-Funktion - es gibt bereits sehr ausführliche Diskussionen darüber, ob man hinten diffus strahlende Boxen (Dipole/Bipole) oder Direktstrahler nehmen soll. Aus den unterschiedlichsten Meinungen musst du dir sowieso das für dich richtigere raussuchen. ich glaube lediglich, mich erinnern zu können, dass man mit Dipolen bei beengten Verhältnissen eher zurecht kommt, die können nämlich auch seitlich angeordnet werden, nicht nur mit Abstand hinterm Hörer.

Mit internetten Grüßen
Manuel
gerade reingestolpert

Beitrag von Manuel »

@Freddy
Danke für den link, hatte kürzlich auch das teufel concept e magnum system, war aber nicht zufrieden damit.
Die Frontboxen stehen nicht im Regal, sondern im Freien. Die Entfernung zwischen ihnen würde nur etwa einen Meter betragen.
1000€ waren übrigens für eine Anlage ohne sub gedacht (jedenfalls im Moment). Denn mit den 400ern würde ich unter 1000€ bleiben. Ein sub würde sich dann wohl erst lohnen, wenn ich mehr Platz habe. Wie teuer soll denn dieser neue kleine sub werden (AW 400)?
Ich habe jetzt auch schon ein wenig hier im Forum herumgestöbert, was mich in Bezug zu den rearspeakern aber nur noch mehr verwirrt hat :wink:
Jedenfalls freue ich mich, dass Ihr mir so gut helft. Werde mir also, wie gesagt, erstmal nen Receiver kaufen, wobei ich mittlerweile auch schon etwas zu den harmann/kardons tendiere. Der center wird definitiv der cs 330 und bei den rears werden es dann wohl die rs 300 (werde da aber eventuell auch noch die 310er mitbestellen um sie dann probehören zu können).
Tja dann bleibt noch das Problem mit den fronts. Aber dafür habe ich ja noch genug Zeit, um mich noch ein wenig zu informieren und zu sparen.
Antworten