Hi,
also ich reiße die Analge manchmal recht ordentlich auf bei Musik und Filmen. Halt so, dass es richtig Spaß macht! Wenn Türen und Fenster geschlossen sind, bleibt der komplette Schall eigentlich ganz gut im Raum. Zumindest war das bisher so, ob das jetzt mit dem neuen AW-440 auch noch ist wird sich zeigen. Er regt mit seinen 30 Hz natürlich noch ganz andere Sachen zum Mitschwingen an. Dank Alt-Neubau werden wohl keine Kronleuchter beim Nachbarn wackeln
Zu meinen Nachbarn:
- Unter mir: Hat offenbar ne miese Anlage, hört aber öfters auch mal gerne unter der Woche bis 3 Uhr morgens bei geöffneten Fenstern richtig laut seine 60s und 70s mit nem Glas Rotwein. Der hat sich einfach mal nicht zubeschweren. Tut er auch nicht, er meinte sogar neulich "Du drehst ja auch manchmal richtig auf wa? Mache... ist mir scheiß egal". Hört man gerne... Neulich hat sich nämlich jemand mal bei im beschwert - ich wars nicht
- Neben mir: Student wie ich ca. gleichalt. Wir haben schon gesprochen und uns gewundert, warum wir noch nix voneinander gehört haben. Er dreht auch manchmal auf beim Filmgucken, aber ich höre nix.
- Über mir: Älteres Ehepaar - sehr nett. Gelegentlich frage ich wenn ich sie sehe, ob ich vielleicht doch etwas übertrieben habe letze Nacht (schlechtes Gewissen gehabt). Antwort ist meistens "Ne. Wir haben nix gehört."
Nur zu komisch, dass eine Frau !zwei! Etagen unter uns, sich mal bei einer Party beschwert hat und niemand sonst. Angeblich sei es bis in den 6. Stock zu hören gewesen (wir sind im 11.). Und auch hier haben die über uns und der unter uns nix gehört, bzw. empfanden es nicht als störend.
Zwar will ich so schnell wie möglich aus dieser 2-Zimmerwohnung raus, aber ich habe das Gefühl es kann nachbarschaftstechnisch nur schlimmer werden. Wenn ich an meine Freunde denke, die immer mit Geklopfe zu kämpfen haben, bei Filmen leicht über Zimmerlautstärke....
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17