Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Innerdeutsche PISA-Studie
- mcBrandy
- Veteran
- Beiträge: 23268
- Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
- Wohnort: Nähe Regensburg
- Hat sich bedankt: 317 Mal
- Danksagung erhalten: 322 Mal
- Kontaktdaten:
Innerdeutsche PISA-Studie
Hallo Leute
Heute haben sie das Ergebnis der innerdeutsche PISA-Studie im Radio gebracht.
Fazit war, das es besser war, als vor 2 Jahren und das es keine sozialen Unterschiede gab.
Die Bayern haben zwar wieder gewonnen, aber mir kommt das so vor, als ob die Bayern die einäugigen unter den Blinden sind.
Wie ist eure Meinung zu diesem Ergebnis?
Gruss
Christian
Heute haben sie das Ergebnis der innerdeutsche PISA-Studie im Radio gebracht.
Fazit war, das es besser war, als vor 2 Jahren und das es keine sozialen Unterschiede gab.
Die Bayern haben zwar wieder gewonnen, aber mir kommt das so vor, als ob die Bayern die einäugigen unter den Blinden sind.
Wie ist eure Meinung zu diesem Ergebnis?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kann mir jemand mitteilen, wann die erste Studie an den Schulen durchgeführt wurde? Also nicht das Datum der Veröffentlichung, sondern der Tag, an dem die Schüler tatsächlich die Aufgaben zu bearbeiten hatten?
Mir wurde vor etwa 5 Jahren in der Realschule ein Test vorgelegt, der laut damaliger Aussage in ganz Deutschland geschrieben wird und da es sich nicht um eine Abschlussprüfung handelte, wäre es denkbar, dass ich das Ergebnis der ersten Studie "mitverbrochen" habe.
Egal ob dies so war oder nicht, entscheidend war damals ein Satz, der von den Lehrern im Vorfeld des Tests ausgesprochen wurde: "Dieser Test wird nicht benotet, er wirkt sich nicht auf Ihr Zeugnis aus!".
Mit dieser Aussage wurde den Schülern natürlich jede Motivation genommen, diesen Test (deren wahre Bedeutung zu diesem Moment wohl keiner kennt) ernsthaft und nach bestem Wissen auszufüllen.
Dass die Ergebnisse dann stark vom tatsächlichen Wissen und Können abweichen, braucht einen nicht zu wundern.
Mir wurde vor etwa 5 Jahren in der Realschule ein Test vorgelegt, der laut damaliger Aussage in ganz Deutschland geschrieben wird und da es sich nicht um eine Abschlussprüfung handelte, wäre es denkbar, dass ich das Ergebnis der ersten Studie "mitverbrochen" habe.
Egal ob dies so war oder nicht, entscheidend war damals ein Satz, der von den Lehrern im Vorfeld des Tests ausgesprochen wurde: "Dieser Test wird nicht benotet, er wirkt sich nicht auf Ihr Zeugnis aus!".
Mit dieser Aussage wurde den Schülern natürlich jede Motivation genommen, diesen Test (deren wahre Bedeutung zu diesem Moment wohl keiner kennt) ernsthaft und nach bestem Wissen auszufüllen.
Dass die Ergebnisse dann stark vom tatsächlichen Wissen und Können abweichen, braucht einen nicht zu wundern.
Raumakustik ist ein Schwein!
Kannst Du hier vielleicht mal näher anschauen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 49,00.html
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 49,00.html
Vielen Dank, so schlimm sehen die Tests ja gar nicht aus. Allerdings ist das natürlich aus der Sicht eines Erwachsenen einfach gesagt...Mayday21 hat geschrieben:Kannst Du hier vielleicht mal näher anschauen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 49,00.html
greetings, Keita
- BlueDanube
- Star
- Beiträge: 6449
- Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Ist nicht gerade das Gegenteil der Fall?Koala hat geschrieben:..... so schlimm sehen die Tests ja gar nicht aus. Allerdings ist das natürlich aus der Sicht eines Erwachsenen einfach gesagt...
Für einen Schüler, der das Wissen noch ganz frisch im Gedächtnis hat, ist ein Test immer einfacher als für einen Erwachsenen, der schon längst alles wieder vergessen hat.
Wenn schon die Schüler nix wissen, kann man sich vorstellen, was in deren Köpfen nach 30 Jahren übrig bleibt....
Übrigens...was ist höhere Mathematik? Wenn man am Morgen die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Sehe ich nicht in allen Bereichen so, vorallem die Fragen zur Mathematik sind doch recht alltagsnah, und wer sich nicht mit stumpfem Pauken von Formeln begnügt (hat), wird auch nach Jahren noch in der Lage sein simple Relationen zu ermitteln, ein Mindestmaß an Abstraktionsvermögen sollte dazu genügen.BlueDanube hat geschrieben:Ist nicht gerade das Gegenteil der Fall?
Für einen Schüler, der das Wissen noch ganz frisch im Gedächtnis hat, ist ein Test immer einfacher als für einen Erwachsenen, der schon längst alles wieder vergessen hat.
Ich sehe das Problem eher darin, daß allzu schnell auf technische Hilfsmittel zurückgegriffen wird, um trivialste Aufgaben zu bewältigen. In der Mathematik ist es der Taschenrechner, bei Schrift die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur etc. Natürlich erleichern solche Dinge das tägliche Leben ungemein, nur sollte man IMHO einen gewissen Ergeiz haben bzw. aufrecht erhalten seinen Geist ein bisschen zu fordern, für mich ist dieser Anspruch Teil meiner Lebensqualität.
Wenn Schüler nix wissen, ist das schlimm genug... Wenn die Erwachsenen den Schülern das Wissen nicht vermitteln können, ist es noch schlimmer.Wenn schon die Schüler nix wissen, kann man sich vorstellen, was in deren Köpfen nach 30 Jahren übrig bleibt....
greetings, Keita
- Mike K.
- Semi
- Beiträge: 221
- Registriert: So 27. Feb 2005, 23:39
- Wohnort: Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Innerdeutsche PISA-Studie
Hallo Brandy,mcBrandy hat geschrieben:...aber mir kommt das so vor, als ob die Bayern die einäugigen unter den Blinden sind.
die Bayern tummeln sich durchaus an der Weltspitze. Platz 5, wie ich hörte. Die Hoffnung für DE ist also noch nicht verloren! Schlußlichter wie NRW müssen endlich konsequent ihr Schulsystem reformieren. Der Anfang ist gemacht, aber es muss weitergehen: Mehr Ganztagesschulen, weniger Gesamtschulen, bessere Ausbildung der Lehrer.
Seit ich in NRW arbeite, ist mir z.B. aufgefallen, wie schlecht die Leute hier die Deutsche Sprache beherrschen. Damit meine ich nicht nur Schreibfehler, sondern harte grammatikalische Probleme. Und das zeigt sich nicht nur bei der jüngeren Generation...
Wichtig finde ich auch, dass die Integration von Ausländern stärker verstaatlicht wird. Eine "Ghettoisierung" in Koranschulen o.ä. halte ich für katastrophal. Eltern von Ausländerkindern müssen Deutsch sprechen können, um sich integrieren zu können!
Grüße,
Mike
- *-chipmunk-*
- Star
- Beiträge: 1247
- Registriert: Fr 3. Jan 2003, 14:44
- Wohnort: Rübennasenhausen