Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleichsbericht, nuWave 35 gegen Monitor Audio Silver RS1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
leisehöhrer
Profi
Profi

Vergleichsbericht, nuWave 35 gegen Monitor Audio Silver RS1

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

endlich konnte ich diese Boxen miteinander vergleichen. Mein Bericht ist schon im hifi-forum.
Ich möchte den nicht kopieren sondern schreibe neu. Dadurch wird dieser Bericht anders aber im Kern gleich sein.
Einer der hifi-Forenteilnehmer bot an seine MA Silver RS1 bei sich testen zu dürfen.
Weil ich kein Auto habe bedeutete das Aktion. Ich fuhr also mit der Bahn. Die Bahnhöfe lagen günstig und der Zug fuhr ohne umsteigen durch. Ich packte also meine nuWave 35 + ATM + Vollverstärker + CDs in einen Standboxenkarton, den wiederum auf meine Kinderkarre zum schieben und ging los. Abgefahren, das kann ich euch sagen.
Michael fand das auch, an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Michael für seine Gastfreundschaft.
Zu den Testbedingungen :
Geräte- Audio Agile Step Vollverstärker (1500 Euro),
Cambridge Azur 640 CDP (500 Euro),
Cambridge A500 Vollverstärker (400 Euro).
Der Raum: Grob um 22 m2.
Vom Hörplatz gesehen :Dachschräge rechts fast bis Fussboden, links keine Schräge dafür Vertiefungen. Höreindruck
leicht hallig aber nicht schlechter wie bei mir.
Wir hatten weder Umschaltmöglichkeiten zwischen den Boxen noch Pegelangleich.

Optischer Eindruck :
Die Silver RS1 ist sehr hübsch, deutlich kleiner wie nuWave, klasse verarbeitet. Die nuWave ist auch sehr gut verarbeitet. Währe die nuWave hässlich oder nicht gut verarbeitet so würde die RS1 hier deutlicher punkten. Die RS1 ist wirklich ein kleines Schmuckstück.
Dadurch das ich die nuWave hübsch genug und gut verarbeitet genug finde sehe ich keinen Vorteil für RS1.
Die nuWave gleicht durch deutlich mehr Masse (9,5 Kg gegen 6) und grösserer Tiefmitteltöner (18 cm gegen 15)
und dem Wissen um ihre Weichen die Wertigkeitsfragen aus.

Zum Test :
Gehört wurde mit Audio Agile Step Verstärker, CDP war immer der Azur 640. Hörabstand vom 2 Meter Stereodreieck bis immer mal ganz nahe an die Boxen.

Zuerst hörten wir die Silver RS1. Mir viel sofort der sehr klare und gut ortbare Mittelhochton auf. In diesem Bereich
konnte ich präzise und deutlich Klangdeteils hören. Im Bassbereich hörte ich von der Präzision her nichts was ich nicht schon von der nuWave kannte.

Nach einigen Liedern dann die nuWave 35 : Der Mittelhochton war schlechter ortbar und nicht so klar umrissen.
Klangliche Deteils konnte ich nicht so leicht heraus hören wie bei der RS1. Im Bass ging die nuWave deutlich tiefer.

Nach einigen Liedern wieder RS1 : Nun empfand ich die obersten Höhen als ettwas hart oder scharf. Trotzdem, ungewöhnlich klarer Mittelhochton. Im Bass hörte ich eine minimale Verfärbung als wenn die Membrane nachschwingt. Dadurch empfand ich den Bassbereich minimal weniger präzise.
Die Härte im obersten Hochton war auch für Michael ein kleiner Kritikpunkt. Ebenfalls empfand er den Bassbereich nicht präzise genug. Hier sahe er die nuWave vorne. Nicht aber im Mittelhochton.
Dieser wirkte dynamischer, schneller, deutlicher.

Nochmal nuWave : Der oberste Hochton war nicht so hart, darunter bis Mittelton wie gesagt weniger dynamisch und klar, im Bass präziser und deutlich wuchtiger.

nuWave mit ATM : Leider nur kurz getestet. Hier war Michael überascht wie präzise und wuchtig selbst bei hohen Lautstärken die nuWave konnte. Das war aber auch klar.

Unsere Wertung : Beide waren wir uns einig das es ohne ATM keinen Sieger gab. Den Vorteilen mit hoher Dynamik und klarheit im Mittelhochton der RS1 stand ein tieferer, ein kleines Bisschen präziserer Bass und keine Härte im Hochton entgegen. Dadurch eine reine Geschmackfrage.

Zuhaus liess mir das Gehörte keine Ruhe. Die überagende Ortbarkeit kleinster Deteils im Mittelhochton fand ich bei den RS1 sehr gut. Bis dahin hielt ich meine nuWave 35 in diesem Punkt schon für sehr gut. Ist sie ja auch. Nur die RS1 legt da nochmal deutlich drauf. Das brachte mich auf die Idee nochmals am ATM rumzuspielen. Ich hatte nämlich, obwohl schon vor einiger Zeit gekauft, noch nie versucht den Hochton über linear auszuprobieren.
Das tat ich nun. Überrascht hörte ich nun das der Mittelhochton sehr nahe an dem kam was mir bei der RS gefiehl.
Klar denke ich , das ATM hebt ja gleichmässig zu den Höhen an und dabei auch über den Mitteltonbereich ?
Und das ohne Härte. Egal wie am ATM gedreht wird, Immer hört es sich harmonisch an. Als wenn die Boxen nie anders sein sollten. Das lässt mich zwei Dinge vermuten.
1. Die RS1 hat zu den Höhen hin einen leicht gehobenen Frequenzgang.
2. Der Frequenzgang ist normal und diese Klarheit ist durch die Metallchassis erreicht worden.

Ich hatte mal die B&W CM 2 gehört. Ebenfalls Metallhochtöner. Hier aber ohne Härte.

Wie auch immer, ohne ATM war ja unentschieden aber mit halte ich die nuWave 35 für den besseren Lautsprecher.
Das kostet zwar aber man sollte diese Verbesserungsmöglichkeit mit einberechnen.
Bei den Monitor Audio Silver RS1 kann man sich nur durch einen Subwoofer oder neue Boxen verbessern. Subwoofer hat bekannte Nachteile und ist nicht wirklich vergleichbar.
Eines noch zu den technischen Daten der RS : Der Wirkungsgrad sowie untere Grenzfrequenz hat sich nicht bestätigt. Die Silver RS1 mag weniger Leistung brauchen aber keinesfalls so wenig. Im Tiefbass empfand ich nichts ungewöhnliches. Das wurde mit der RS1 auch gar nicht versucht denn ihr kleines und kurzes Bassreflexrohr deutet für mich auf weniger Tiefgang.
Eigentlich egal weils um den Klang geht aber die unwahren Werte der RS wurden allzuofft von von denen verteidigt die was davon haben. So jedenfalls kommt es mir vor.

Grüss an alle
Nick
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Vergleichsbericht, nuWave 35 gegen Monitor Audio Silver

Beitrag von BlueDanube »

leisehöhrer hat geschrieben:Wir hatten weder Umschaltmöglichkeiten zwischen den Boxen noch Pegelangleich.
leisehöhrer hat geschrieben:Zuerst hörten wir die Silver RS1. Mir viel sofort der sehr klare und gut ortbare Mittelhochton auf. In diesem Bereich konnte ich präzise und deutlich Klangdeteils hören.
...................übrigens, die Mitvergangenheit von "fallen" ist "fiel" und richtig ist "Details".......
leisehöhrer hat geschrieben:Eines noch zu den technischen Daten der RS : Der Wirkungsgrad sowie untere Grenzfrequenz hat sich nicht bestätigt. Die Silver RS1 mag weniger Leistung brauchen aber keinesfalls so wenig.
Kann es sein, dass da ein Zusammenhang besteht?
Schon kleinste Pegelunterschiede liefern subjektiv Vorteile zugunsten der wirkungsgradstärkeren Box.
Es klingt zwar nicht lauter, aber klarer!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi Leisehörer, du bestätigst im Prinzip den Eindruck, den ich von MA auch habe. Hab zwar nur die Silver 8 gehört, aber die Beschriebene Charakteristik passt ganz gut! Meiner Meinung bauen die schon sehr gute Boxen und ob man nun Nubert besser findet oder nicht ist reine geschackssache.

Gruß Caisa
leisehöhrer
Profi
Profi

Hallo BlueDanube,

es besteht überhaupt kein Zweifel an der besseren Ortbarkeit einzelner Klangdeteils bei den Silver RS1 im Mittelhochton. Ich schätze um es genauer zu sagen das es den Bereich oberer Mittelton bis höchste Hochtöne betrifft. Hier scheinen die Konturen einfach schärfer umrissen. Bei den nuWaves klingt es weicher. Dafür bei ganz hohen Frequenzen nicht so hart.
Die RS1 sind dadurch aber für mich keine Allrounder mit denen alles gut klingt. Das ist die nuWave eher für mich.
Bei den RS1 halte ich persönlich auch nachteilig das der Grundton und Bassbereich rein gehörmässig nicht mit der guten Ortbarkeit oder Dynamik der darüberliegenden Frequenzen mithalten kann. Das kann aber auch am Raum gelegen haben.
Die nuWave schien aber im gleichen Raum trotz wesentlich tieferem Bass weniger Unsauberkeiten in dem Bereich zu haben. Immer natürlich bedenken das es um kleine aber für mich hörbare Unterschiede geht.
Das der Mittelhochton mit einer anderen Einstellung am ATL nochmals näher an den RS1 Klangeindruck kam lässt mich immer noch vermuten das MA von Mitten bis zu den Höhen einen steigenden Frequenzverlauf hat.
Andererseits ist mir nicht zum ersten mal aufgefallen das Metallkalotten anders klingen.
Zugerne würde ich noch mal die B&W CM2 hören. Heute kann ich sie anders empfinden wie damals. Ich fand sie ja sehr angenehm, sanft und doch mit klar ortbaren Klangdeteils im Mittelhochton.
Nur wie verhält sich der Kevlar Tiefmitteltöner in einer Wohnung ? Ob sie da auch so gut klingen ?
Naja, jedenfalls sind die RS1 schon auch feine Boxen die deutlich anders klingen wie die nuWave (zumindest ohne ATM).

Gruss
Nick
leisehöhrer
Profi
Profi

Hi,

konnte nun auch die Monitor Audio Silver RS 6 bei meinem Dauerhändler hören. An Elektronik von NAD. Mein Eindruck des ettwas schrillen Hochtones hat sich nochmal bestätigt. Es ist sogar bei Musik von den Dire Streets (Love Over Gold) zu hören gewesen. Der Händler bestätigte diesen Eindruck und begründete es damit das diese Boxen ne Frequenzüberhöhung zu den Höhen haben und vermutete zusätzlich eine zu tiefe Trennung zwischen Hoch und Tiefmitteltöner was sogenannte S-Laute betont.
Die Monitor Audio Gold Reference hätte eine andere Abstimmung und klingt trotz gleichen Hochtöners wärmer wie ich hören konnte.
Wobei ich sagen muss das auch die Silver RS Boxen im Mittelton warm klingen, also Klangfarben gut darstellen. Nur am ober Ende halt...

Gruss
Nick
Antworten