Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung einer Anlage auf die eigenen Hörbedingungen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich find einen Artikel aus der Entwicklungsabteilung von Harman zu diesem Thema recht passend:
http://www.harman.com/wp/pdf/Loudspeakers&RoomsPt2.pdf

Schon die Einleitung fand ich in Betracht dessen, dass man den Herstellern gerne pauschal Verbildung vorwirft, bemerkenswert (selbst wenn man im Hinterkopf hat, dass die Entwicklungsabteilung sicherlich nicht selten mit Marketing und Controlling auf Kriegsfuß steht :wink:):
Audio is an industry that is unfortunately burdened with a lot of ideas
and beliefs that are not based on physical facts. Our business is
complicated enough without adding the confusion of half-truths and
folklore. An understanding of at least the fundamentals of room
acoustics, and how loudspeakers and rooms interact with each other,
takes us a long way towards our goal of truly excellent sound. This
benefits everyone, the customer, the installer/consultant/retailer, and
the manufacturers of the equipment.

The fact is that audio is a technology with a firm scientific grounding
under most of it. It is not an art, and audio products do not possess
artistic characteristics, except in the visual sense. The better we
understand and use the real science to achieve excellent performance
from our products, the more often the true audio artistry, the sound of
music and movies, will be heard by us and by our customers.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Klangsucher dazu neigen, auf der ewigen Jagd nach dem Klangerlebnis das schönste an HiFi zu verpassen, nämlich letztlich die Musik und nicht den Klang zu genießen. Ich kenne einige Musiker, denen das mit 'nem Gettoblaster von TCM zu gelingen scheint (die dürfen allerdings auch tagtäglich das tatsächliche Original erleben - wobei das vielleicht auch nicht immer ein Genuss ist :wink:). Das muss aber natürlich jeder selbst für sich entscheiden und hilft dem suchenden auch nicht weiter.
area dvd hardware hat geschrieben:Und wer sich tatsächlich alles bieten lässt, eine respekt- und würdelose Behandlung irgendwelcher Leute...
...wo es um einen direkten Angriff auf die menschliche Würde geht...
Ach, so langsam bekommt das aber eine kommödiantische Note (bin mir jetzt nicht sicher, ob mit Absicht). "Kommt herunter auf den Boden" war glaub auch ein sehr treffender Einwurf von Nubi. :wink:
Ansonsten kannst du dich ja mal an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wenden. :wink:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:Du verstehst den Sinn des Postings nicht
Den verstehe ich in der Tat nicht, denn...
Der Streit hier wird wohl kaum so leicht aufzjalten sein, jedoch lässt er sich vielleicht ablenken :wink:
... dazu eröffnest Du ein weiteres potenzielles Schlachtfeld, auf dem eine der in diesem Thread beteiligten Parteien angeprangert wird? Hallo?
Die Logik ist zugebenermassen komisch, aber ein versuch ist es wert
Die Logik ist genau so komisch wie Dein (angeblicher) Versuch Dein Kommunikationsniveau auf das des Kontrahenten zu senken, um auf diese Weise Gehör bei ihm zu verschaffen. Solche Versuche sind zum Scheitern verurteilt, wenn man nicht genau weiß was man tut und vorallem mögliche Konsequenzen nicht sondiert.

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

... dazu eröffnest Du ein weiteres potenzielles Schlachtfeld, auf dem eine der in diesem Thread beteiligten Parteien angeprangert wird? Hallo?
Nein tu ich nicht, ich wollte eigentlich den Streit damit auf die Bild-Gruppe legen, was natürlich sowieso nicht geklappt hätte weil schon 1000 mal besprochen und somit der thread sich nicht mehr in einer "heissen Streitphase" befindet!
Man kann Streiereien blocken, indem man einfach vollkomen ins ot geht!

Also ich erkenne da eine Logik! Du erkennst da was anderes, schön! Das Ergebnis zählt :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

bony hat geschrieben:
area dvd hardware hat geschrieben:Und wer sich tatsächlich alles bieten lässt, eine respekt- und würdelose Behandlung irgendwelcher Leute...
...wo es um einen direkten Angriff auf die menschliche Würde geht...
Ach, so langsam bekommt das aber eine kommödiantische Note (bin mir jetzt nicht sicher, ob mit Absicht). "Kommt herunter auf den Boden" war glaub auch ein sehr treffender Einwurf von Nubi. :wink:
Ansonsten kannst du dich ja mal an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wenden. :wink:
G.M. hat inzwischen seinen Kommentar über mich als "menschliche Fehlkonstruktion" aus seinem Posting herauseditiert.

Dieser Vorwurf seinerseits war unter der Gürtellinie, dies klar herauszustellen, hat mit komödiantischem (mit einem "m" :) ) Touch nichts zu tun. Ich denke, da wirst du mir zustimmen. Und ansonsten: Die einzigen, die hier auf den Boden zurückkommen sollten, sind diejenigen, die mit ihrem Wissen als allgemeingültige Weisheit hausieren gehen. Diese sollten endlich lernen, dass es nur eine weitere Auffassung ist, aber nicht die ultimative Weisheit. Findet dieser Prozess der Erkenntnis statt, bin ich der erste, der nur noch friedlich und fröhlich vor sich hinpfeifend durch die Foren wandert.

Gruß
CR
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

bony hat geschrieben:[...]letztlich die Musik und nicht den Klang zu genießen. Ich kenne einige Musiker, denen das mit 'nem Gettoblaster von TCM zu gelingen scheint
Ist bei mir genauso, ich muß kein "erlesenes" Setup haben, um Spaß an der Musik zu haben. In meinem Auto werkelt bspw. von Anfang an die werkseitig eingebaute Audio-Anlage und die Musik "kommt bei mir an"... und dudelt nicht als Kompensation des Fahrgeräuschs im Hintergrund herum. Ich finde es zuweilen erschreckend (weil für mich persönlich unvorstellbar), daß manche Musik scheinbar nur dann genießen können, wenn die Klangqualität ein ziemlich hohes Niveau nicht unterschreitet...

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Liest sich doch schon alles viel angenehmer, oder etwa nicht?

Haltet es mal so!

gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

Koala hat geschrieben: daß manche Musik scheinbar nur dann genießen können, wenn die Klangqualität ein ziemlich hohes Niveau nicht unterschreitet...
Noch nichteinmal das kann man als prinzipiell wahr stehen lassen.

Viele weigern sich aus Gründen einer 1:1 Wiedergabe des Ausgangsmaterials, sich mit klanglich möglichen Verbesserungen durch ein sinnvolles - nicht das Quellmaterial verbiegendes - Sounding auch nur annähernd zu beschäftigen. Das wird, ohne nachzudenken, als schädlich und als stümperhafter Humbug abgetan.

Hier liegt genauso das Problem.

Ich denke keinesfalls, dass diese "Musteranlagen" ein klangliches Niveau bieten, welches jeder als "hoch" einstufen würde.

Vielmehr ist es eine Frage der persönlichen Anforderungen.

Und: Unter streng akustisch-theoretischen Bedingungen würde man einer linear abgestimmten Anlagen NATÜRLICH das Prädikat "wertvoll, da unverfälscht" zusprechen.

Nur, wie sieht die Praxis aus......?

Aber das hatten wir auch schon x-mal.

Gruß
CR
FoLLgoTT
Semi
Semi

Beitrag von FoLLgoTT »

Vielleicht kriegen wir es ja wieder sachlich hin.

area dvd hardware hat geschrieben:Viele weigern sich aus Gründen einer 1:1 Wiedergabe des Ausgangsmaterials, sich mit klanglich möglichen Verbesserungen durch ein sinnvolles - nicht das Quellmaterial verbiegendes - Sounding auch nur annähernd zu beschäftigen.
Was genau meinst du damit? Kannst du Beispiele nennen?

Ich meine, Sounding verbiegt ja immer das Quellmaterial, sonst wäre es ja kein Sounding. ;)
[b]Gruß,
Nils[/b]
G.M
Semi
Semi

Beitrag von G.M »

area dvd hardware hat geschrieben:
G.M. hat mich als menschliche Fehlkonstruktion bezeichnet - das fällt bei dir anscheinend unter den guten Ton bei einer normalen Diskussion. Zugegeben, ich hatte G.M. auch kritisiert, aber

a) es geschah aus gutem Grund und nicht unmotiviert
b) habe ich seine menschliche Würde nicht angetastet, schon dadurch nicht, dass ich eingangs schrieb, man KÖNNTE aus seiner Art der Argumentation die von mir aufgelisteten Schlüsse ziehen.

Also habe ich höchstens EINEN INDIREKTEN ANGRIFF gefahren.

ich finde deine Reaktion in sofern ABSOLUT BESTÜRZEND, da du uns vorwirfst, "dreckige Wäsche" zu waschen, was in Anbetracht der charakterlosen Unverschämtheiten von G.M. eigentlich nur als direkter Affront mir gegenüber ausgelegt werden kann.

Gerade von dir hätte ich mir weitaus mehr menschliches Feingefühl und vor allem mehr Sinn für Gerechtigkeit gewünscht als eine völlig Fehleinschätzung der hier zugrunde liegenden Diskussion.

@follgott,

ich wurde als menschliche Fehlkonstruktion von G.M. bezeichnet. Das ist wohl das so ziemlich das Höchste, was schief gehen kann. Von daher finde ich deine Reaktion einfach nur widerwärtig, denn sie zeigt, dass du auch noch mit Postern wie G.M., die keinerlei Grenzen kennen, dich verbrüderst. Aber ehrlich gesagt, es wundert mich nicht.

Gruß
CR
Ich glaubs einfach nicht.

Hättest Du mein Beitrag gründlich gelesen anstatt ihn nur zu überfliegen, hättest ihn sogar Du verstanden.

So wie Du das hier interpretierst, könnte man doch glatt meinen, ich hätte Dich als "Missgeburt" betituliert.

Wenn das meine Intention gewesen wäre, hätte ich es auch so geschrieben, war aber nicht.

Bastle Dir die Beiträge so wie sie Dir gefallen ruhig weiter. Aergern, oder gar beleidigen lasse ich mich von Dir sicher nicht. Dafür bin ich zu abgebrüht. Was man ja von Dir nicht behaupten kann.

P.S.:
Weshalb geraten eigentlich die Diskussionen immer am schlimmsten aus den Fugen, wenn sich das AreaDVD-Team einschaltet?
3 Mal darfst Du raten.

Ich sag lieber nichts mehr dazu. Sonst folgen noch 10 Seiten mit "aus der Luft gegriffene" Beiträge. :wink:

So, nun könnt ihr mich weiterhin "virtuell steinigen" :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal, alle zusammen...!

Nun, zweifelsohne ein aufregender Tag heute in unserem Forum.
Leider teilweise ebenso unerfreulich wie aufregend.

Nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung der NSF möchte ich
hier nochmals zum gegenseitigen Respekt aufrufen...!
Wir können nur mit Erschütterung beobachten, wie -jenseits vom
eigentlichen Thema- persönliche Anfeindungen überhand nehmen.

Zur Erinnerung, es ging um:
Was ist das Ziel einer Wiedergabeanlage?
Zu welchem Zweck erfolgt diese Reproduktion?
Ich bemühe jetzt zum zweiten Male ein Zitat:

"Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin, sich
geltend zu machen, ohne andere unerlaubt zurückzudrängen..."

(Adolph Freiherr von Knigge)

Vielen Dank für die 1:1-Umsetzung
dieses wahren und weisen Ausspruches.

Gruß,
die NSF
Antworten