Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vier Boxen an A+B Speaker...???
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Besonders im Sommer bei 30°C, im Rack eingezwängtem Verstärker und Party-Lautstärke!armando hat geschrieben:Genauso hatte ich es befürchtet, es kann kritisch werden mit 4 Boxen.
Bei Zimmerlautstärke und gut belüftetem Verstärker kanns funktionieren - ist aber dennoch riskant.armando hat geschrieben:Egal, ich werde es versuchen und sage Bescheid, wenn`s raucht.
Auf jeden Fall solltest Du beim Probieren die Verstärkertemperatur genau im Auge behalten.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Doch, die kriegt er auch so. Denk dran, die Boxen sind nicht vom selben Typ!K.Reisach hat geschrieben:Oder wie wärs mit ner Reihenschaltung?
Musst zwar weiter aufdrehen aber so kriegste wenigstens keine Impedanzprobleme
Stell dir mal die Impedanzschriebe beider Lautsprecher "in Reihe" vor.
Raumakustik ist ein Schwein!
Moin Armando!
Wie in meinem Album zu sehen ist, betreibe ich Stereo mit 4 Boxen.
Ich habe sie in Reihe geschaltet, was man mir hier im Forum empfohlen hat,
und habe damit keine Probleme.
Diese Variante betreibe ich schon über 10 Jahre.
Mit „Nubert“ seit letztem Jahr, und vorher mit „no Name“ Boxen.
Wie in meinem Album zu sehen ist, betreibe ich Stereo mit 4 Boxen.
Diese Variante betreibe ich schon über 10 Jahre.
Mit „Nubert“ seit letztem Jahr, und vorher mit „no Name“ Boxen.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Es sind aber auch 4 Boxen vom selben Typ - da ist der Impedanzverlauf einigermaßen identisch und macht deshalb keine Probleme!AJM hat geschrieben:Wie in meinem Album zu sehen ist, betreibe ich Stereo mit 4 Boxen.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Hi BlueDanube!
Du hast natürlich Recht, es sind jetzt alle 4 vom gleichen Typ. Vorher hatte ich als Front 2 DDR Boxen und als Rear 2 Canton Speaker mit Sub. Die waren auch unterschiedlich, und trotzdem war alles gut. SORRY…hatte ich vergessen zu erwähnen. Also ich hatte bisher keine Probleme damit.
Du hast natürlich Recht, es sind jetzt alle 4 vom gleichen Typ. Vorher hatte ich als Front 2 DDR Boxen und als Rear 2 Canton Speaker mit Sub. Die waren auch unterschiedlich, und trotzdem war alles gut. SORRY…hatte ich vergessen zu erwähnen. Also ich hatte bisher keine Probleme damit.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
- armando
- Semi
- Been thanked: 2 times
Man, das ist ja toll hier. Ich danke Euch allen für die vielen Tips.
Wie gesagt, die KEFs sind nun eigentlich nicht mehr nötig. die 120er erfüllen das ganze Haus und ich werde sie fast nur allein betreiben.
Ich glaube aber, verkaufen der KEFs ist hoher Verlust. So möchte ich sie wenigstens mal dazuschalten beim Fernsehen. (ich weiß, das ist kein Surround-Ersatz)!
Bei einer Reihenschaltung würden alle vier immer an sein. Von Basteleien lasse ich lieber die Finger.
Ich werde also vorsichtig sein, die Themperatur des Verstärkers beobachten, für eine gute Belüftung sorgen und nicht zu laut aufdrehen.
Nochmal danke ich Euch allen.
Wie gesagt, die KEFs sind nun eigentlich nicht mehr nötig. die 120er erfüllen das ganze Haus und ich werde sie fast nur allein betreiben.
Ich glaube aber, verkaufen der KEFs ist hoher Verlust. So möchte ich sie wenigstens mal dazuschalten beim Fernsehen. (ich weiß, das ist kein Surround-Ersatz)!
Bei einer Reihenschaltung würden alle vier immer an sein. Von Basteleien lasse ich lieber die Finger.
Ich werde also vorsichtig sein, die Themperatur des Verstärkers beobachten, für eine gute Belüftung sorgen und nicht zu laut aufdrehen.
Nochmal danke ich Euch allen.
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.