Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zum 580er Zweipol !
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Frage zum 580er Zweipol !
Hi Leute,
ich habe heute von Herrn Nubert die 580er Zweipole zur Hochtonabsenkung bekommen. GENIAL!
Bei kleinen Laustärken ist das allerdings etwas zuviel des Guten. Laut Beschreibung soll man einen Widerstand parallel schalten... es ergibt sich aber nicht die geringste Änderung. Anbei eine Grafik, die Herr Nubert mir mitgeschickt hat.
http://img106.imageshack.us/img106/7439 ... nnt4qz.png
Ich hoffe ihr könnnt mir helfen.
Gruss Johnny
ich habe heute von Herrn Nubert die 580er Zweipole zur Hochtonabsenkung bekommen. GENIAL!
Bei kleinen Laustärken ist das allerdings etwas zuviel des Guten. Laut Beschreibung soll man einen Widerstand parallel schalten... es ergibt sich aber nicht die geringste Änderung. Anbei eine Grafik, die Herr Nubert mir mitgeschickt hat.
http://img106.imageshack.us/img106/7439 ... nnt4qz.png
Ich hoffe ihr könnnt mir helfen.
Gruss Johnny
Hallo,
Es handelt sich um einen vorgeschalteten "Saugkreis"!
Ein Saugkreis besteht meisst aus 3 teilen: Kondensator, Widerstand und Spule!
Das Parallelschalten eines weiteren Widerstandes reduziert die Wirkung des Saugkreises ein wenig!
Gruß, Kevin
Es handelt sich um einen vorgeschalteten "Saugkreis"!
Ein Saugkreis besteht meisst aus 3 teilen: Kondensator, Widerstand und Spule!
Das Parallelschalten eines weiteren Widerstandes reduziert die Wirkung des Saugkreises ein wenig!
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- Johnny
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
hi kevin,
ja das ist mir klar dass die Wirkung etwas gedämpft wird wenn man noch einen Widerstand parallel schaltet. Herr Nubert hat mir zusätzlich noch 2 von jeweils 2,2 und 6,8 Ohm beigelegt. wenn ich den 6,8 parallel schalte und ich höre keine Anhebung der Höhen während des Betriebes ist doch da etwas faul oder nicht?
Irgendwie versteh ich das net...
ja das ist mir klar dass die Wirkung etwas gedämpft wird wenn man noch einen Widerstand parallel schaltet. Herr Nubert hat mir zusätzlich noch 2 von jeweils 2,2 und 6,8 Ohm beigelegt. wenn ich den 6,8 parallel schalte und ich höre keine Anhebung der Höhen während des Betriebes ist doch da etwas faul oder nicht?
Irgendwie versteh ich das net...
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Johnny,
Hast du das mit der Parallelschaltung verstanden (blöde Frage vielleicht, denn die Beschreibung ist ja eigentlich i...tensicher..)? Wenn du eine digitale Kamera hast, dann mach doch mal 'n Bild von der Situation...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
laut Diagramm sollte man die Wirkung hören können, sehr deutlich bspw. bei einem Rauschsignal (mit Musik, hinter der Box hockend, könnte es schwierig sein, ist mit den Schalterchen an den Boxen ähnlich).Johnny hat geschrieben:Was kann man da falsch machen ???
Hast du das mit der Parallelschaltung verstanden (blöde Frage vielleicht, denn die Beschreibung ist ja eigentlich i...tensicher..)? Wenn du eine digitale Kamera hast, dann mach doch mal 'n Bild von der Situation...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 19. Jul 2005, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, so hör ich ehrlich gesagt auch nix! Man muss das Gesamtklangbild hören!
Also löte erstma den 6,8er rein und wenn dir das dann immernoch zu wenig Hochton ist den 2,2er
Gruß, Kevin
Also löte erstma den 6,8er rein und wenn dir das dann immernoch zu wenig Hochton ist den 2,2er
Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am Di 19. Jul 2005, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]