Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zum 580er Zweipol !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Johnny
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Johnny »

hi gerald,

ja verstanden habe ich. Die Brücke beim Pluspol rausmachen und dafür das Zweipol dranklemmen. Und wenn es zu "dumpf" wird, dann den 2.2 Widerstand auch jeweils am Pluspol anschliessen.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

zwischen + ht und + tmt :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

wieso muss ich denn löten? ist doch egal, ob ich die am terminal festschraube oder die am Zweipol dranlöte.
Man merkt eine deutliche Hochtonabsenkung mit dem Zweipol aber egal mit welchem Widerstand ich das Ding parallel schalte, bleibt es so "dumpf" :(
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

@ kevin

zwischen HT und TMT ? die zeichnung sagt mir aber etwas anderes ....
Rechts ist die Brücke weg. Und das sind beide + Pole....

Oder was meinst du ?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Johnny hat geschrieben:ja verstanden habe ich. Die Brücke beim Pluspol rausmachen und dafür das Zweipol dranklemmen. Und wenn es zu "dumpf" wird dann den 2.2 Widerstand auch jeweils am Pluspol anschliessen.
Ich kenns halt nur von der Wirkung der Schalter an anderen Nubert-Boxen, die Wirkung ist relativ gering, für den Hochton macht sich zum Testen ein helles Rauschen (sog. weißes Rauschen) von einer Test-CD oder vom Ukw-Empfänger (zwischen zwei Sendern, Muting aus) sehr gut. Zumindest beim 2,2Ohm-Widerstand sollte man die Auswirkung doch hören können (sonst hast du den nicht richtig angeklemmt oder Herr Nubert hat versehentlich in die falsche Kiste gegriffen ;-))
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

aber egal mit welchem Widerstand ich das Ding parallel schalte bleibt so "dumpf" :(
Das geht physikalisch net!

Entweder:

Die Widerstände sind defekt --> so gut wie ausgeschlossem
Die Widerstände haben keinen Kontakt
Du hast Holzohren :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

so ich hab ma en schnelles PIC gemacht. Der Widerstand unten klemmt fest an (die andere Seite hängt in der Luft).
Wenn ich nun den Widerstand oben an den Plus Pol mache, bleibt es wie vorher.

http://img107.imageshack.us/img107/1527/p10100037gs.jpg
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Eigentlich bräuchtest du eine Umschaltbox, um während des Hörens die Widerstände an beiden Boxen dazu zu schalten, alternativ zwei Helfer, die auf Kommando die Widerstände dranhalten. Die Unterschiede dürften marginal sein und durch das Umstöpseln und mit dem Ohr vor dem Hochtöner wird das, fürchte ich, nichts...

greetings, Keita
Johnny
Star
Star

Beitrag von Johnny »

hi,

aber angeschlossen hab ich sie doch korrekt oder nicht ??? ist es eigentlich wurscht ob man das am plus oder am minus pol macht ??
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Johnny hat geschrieben:aber angeschlossen hab ich sie doch korrekt oder nicht ???
Es sieht richtig aus (und mir brennen jetzt die Augen ;-)).
ist es eigentlich wurscht ob man das am plus oder am minus pol macht ??
Nein, bei den anderen Tuning-Tipps wars auch immer so, dass es an die Plus-Klemme musste; das muss mit der Weichenschaltung harmonieren und die ist nicht "symmetrisch" (in der verlinkten Erläuterung fand ich aber hier keinen Hinweis darauf, auf welche Seite der Zweipol muss; obwohl, es ist halt rechts und der Draht ist nicht der schwarze).
Antworten