Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Warum macht das Keiner: Woofer auf den Rücken legen ?
Hallo Al,
ich hoffe, dass da nicht der gesunde Menschenverstand bzw der Laien-Physiker mit mir durchgegangen ist. Bevor man deine Idee weiter weiterverfolgt, sollten wir auf aufklärende Worte von jemanden der wirklich Ahnung hat warten.
Ich kam dadrauf durch das Bild eines geschlossenen Kastens mit nur einer Öffnung, in dem irgendwo ein Treiber steckt. Vom Raum, in dem dieser Kasten steht, aus gesehen, wäre dann die Schallquelle von der aus sich die "Kugel" ausbreitet diese eine Öffnung.
In Bezug auf Aufstellung von Standboxen wird auf die Lage der BR-Öffnung auch immer so eingegangen, als ob sie wie ein weiterer Treiber zu betrachten wäre. Hier geht es meist um Bodennähe/ferne.
Aber wie gesagt, fachkundige Richtigstellung ist gefragt!
Gruss, Frente
ich hoffe, dass da nicht der gesunde Menschenverstand bzw der Laien-Physiker mit mir durchgegangen ist. Bevor man deine Idee weiter weiterverfolgt, sollten wir auf aufklärende Worte von jemanden der wirklich Ahnung hat warten.
Ich kam dadrauf durch das Bild eines geschlossenen Kastens mit nur einer Öffnung, in dem irgendwo ein Treiber steckt. Vom Raum, in dem dieser Kasten steht, aus gesehen, wäre dann die Schallquelle von der aus sich die "Kugel" ausbreitet diese eine Öffnung.
In Bezug auf Aufstellung von Standboxen wird auf die Lage der BR-Öffnung auch immer so eingegangen, als ob sie wie ein weiterer Treiber zu betrachten wäre. Hier geht es meist um Bodennähe/ferne.
Aber wie gesagt, fachkundige Richtigstellung ist gefragt!
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo alle miteinander,
zwei Gegenfragen
Welcher Frequenzbereich wird denn vom BR-Rohr maßgeblich unterstützt? Das müsste doch eher nur der unterste Bereich so bei 20 oder 30 Hz sein; die meisten Räume sind nicht lang genug für eine Mode in diesem Frequenzbereich, deswegen macht es dann auch nix, wenn das BR-Rohr relativ wandnah ist. Wichtiger scheint laut Aussage von Herrn Nubert ja zu sein, dass einen das Rohr nicht "anbläst" - by the way, wenn das BR-Rohr nach unten bliese, dann bekäme man vielleicht auch "kalte Füße"
Zweite Gegenfrage: Ist es so einem großen Subwooferchassis egal, wenn es hängend betrieben wird? Gerät es dabei nicht vielleicht etwas aus der Mittellage und damit dem optimalen Arbeitspunkt? Mir ist so, als hätte ich irgendwo mal gelesen, Chassis für hängende Lage müssten anders zentriert werden (sozusagen mit eingebautem Gegendruck).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zwei Gegenfragen
Welcher Frequenzbereich wird denn vom BR-Rohr maßgeblich unterstützt? Das müsste doch eher nur der unterste Bereich so bei 20 oder 30 Hz sein; die meisten Räume sind nicht lang genug für eine Mode in diesem Frequenzbereich, deswegen macht es dann auch nix, wenn das BR-Rohr relativ wandnah ist. Wichtiger scheint laut Aussage von Herrn Nubert ja zu sein, dass einen das Rohr nicht "anbläst" - by the way, wenn das BR-Rohr nach unten bliese, dann bekäme man vielleicht auch "kalte Füße"
Zweite Gegenfrage: Ist es so einem großen Subwooferchassis egal, wenn es hängend betrieben wird? Gerät es dabei nicht vielleicht etwas aus der Mittellage und damit dem optimalen Arbeitspunkt? Mir ist so, als hätte ich irgendwo mal gelesen, Chassis für hängende Lage müssten anders zentriert werden (sozusagen mit eingebautem Gegendruck).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Hallo zusammen
Hier noch 2 Gedanken von einem Subwoofer-unerfahrenen Physiker...
1. Ich denke mal, dass die Betriebs-Lage des Chassis eher wenig Einfluss hat.
Eigentlich müsste der Betrieb in up- oder downfire-Position sogar (vom Antrieb und Schwingungsverhalten her) einfacher sein, da die Kraft des Antriebs auf der selben Achse verläuft wie die Schwerkraft.
Das Eigengewicht der bewegten Massen (Membran+Spule) sollte sich nur in einer geringfügigen Auslenkung der Aufhängung nach unten äussern. Das dynamische Schwing-Verhalten selber wäre das gleiche.
EDIT: Oh, da hab ich wohl falsch gedacht (siehe weiter unten zitiertes Posting von Herrn Nubert)
2. Beim Legen eines für waagerechte Abstrahlung konzipierten AW-1000 auf den Rücken würden die Kühlrippen des Verstärkermoduls auf die Unterseite wandern. Dadurch könnte evtl. die Wärmeableitung aus dem Verstärkermodul gestört werden, und zwar auch wenn ein gewisser Luftabstand zum Boden eingehalten wird. Bei entsprechenden Experimenten würde ich die Temperatur im Bereich der Kühlrippen mal mit einem Fernthermometer überwachen.
Die gibts als Autozubehör für <10 EUR...
Gruss
Jakob
Hier noch 2 Gedanken von einem Subwoofer-unerfahrenen Physiker...
1. Ich denke mal, dass die Betriebs-Lage des Chassis eher wenig Einfluss hat.
Eigentlich müsste der Betrieb in up- oder downfire-Position sogar (vom Antrieb und Schwingungsverhalten her) einfacher sein, da die Kraft des Antriebs auf der selben Achse verläuft wie die Schwerkraft.
Das Eigengewicht der bewegten Massen (Membran+Spule) sollte sich nur in einer geringfügigen Auslenkung der Aufhängung nach unten äussern. Das dynamische Schwing-Verhalten selber wäre das gleiche.
EDIT: Oh, da hab ich wohl falsch gedacht (siehe weiter unten zitiertes Posting von Herrn Nubert)
2. Beim Legen eines für waagerechte Abstrahlung konzipierten AW-1000 auf den Rücken würden die Kühlrippen des Verstärkermoduls auf die Unterseite wandern. Dadurch könnte evtl. die Wärmeableitung aus dem Verstärkermodul gestört werden, und zwar auch wenn ein gewisser Luftabstand zum Boden eingehalten wird. Bei entsprechenden Experimenten würde ich die Temperatur im Bereich der Kühlrippen mal mit einem Fernthermometer überwachen.
Gruss
Jakob
Zuletzt geändert von jakob.b am Mi 20. Jul 2005, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Hi Gerald
Aber eine "Mode" gibt es defintiv. (Auslöschung / Überhöhung)
Und genau um diese in vertikaler Richtung möglicht gering anzuregen, war meine Idee mit dem Upfire-Sub ja gedacht
CIAO
Glaub ich nicht - auch bei 50Hz kommt Luft aus dem BR Rohr. Außerdem bräuchten ja dann Modelle wie die NuWave35 entweder gar keine - oder nur ganz minimale BR Rohreg.vogt hat geschrieben:Welcher Frequenzbereich wird denn vom BR-Rohr maßgeblich unterstützt? Das müsste doch eher nur der unterste Bereich so bei 20 oder 30 Hz sein;
Du meinst, dass die Räume nicht lang genug sind, um eine komplette Amplitude "abzubekommen" ?!die meisten Räume sind nicht lang genug für eine Mode in diesem Frequenzbereich, deswegen macht es dann auch nix, wenn das BR-Rohr relativ wandnah ist.
Aber eine "Mode" gibt es defintiv. (Auslöschung / Überhöhung)
Und genau um diese in vertikaler Richtung möglicht gering anzuregen, war meine Idee mit dem Upfire-Sub ja gedacht
Also der letzte Satz war als Witz gemeint, oder ? Zum anderen kann man nur sagen, dass es eigentlich laut Frentes Theorie sogar besser wäre!Wichtiger scheint laut Aussage von Herrn Nubert ja zu sein, dass einen das Rohr nicht "anbläst" - by the way, wenn das BR-Rohr nach unten bliese, dann bekäme man vielleicht auch "kalte Füße"
Richtig - das ist auch die Hauptfrage, die ich mir stelle. Andererseits geht es ja bei Down-Fire Subs auch - sollte also eigentlich keine technische Herausforderung sein - oder eventuell sogar für den AW1000 ohne Modifikation machbar sein! Wäre mal interessant zu erfahren.Zweite Gegenfrage: Ist es so einem großen Subwooferchassis egal, wenn es hängend betrieben wird? Gerät es dabei nicht vielleicht etwas aus der Mittellage und damit dem optimalen Arbeitspunkt?
CIAO
Al meinte ja auch eher, warum Subwoofer generell nicht anders konstruiert werden. In diesem Fall ließe sich der Verstärker ja auch anders einbauen.jakob.b hat geschrieben:2. Beim Legen eines für waagerechte Abstrahlung konzipierten AW-1000 auf den Rücken würden die Kühlrippen des Verstärkermoduls auf die Unterseite wandern. Dadurch könnte evtl. die Wärmeableitung aus dem Verstärkermodul gestört werden, und zwar auch wenn ein gewisser Luftabstand zum Boden eingehalten wird. Bei entsprechenden Experimenten würde ich die Temperatur im Bereich der Kühlrippen mal mit einem Fernthermometer überwachen.
Gruss
Jakob
Stopp! Jetzt werden aber definitiv ein paar Dinge durcheinander geworfen. Primärer Sinn der BR-Öffnung ist nicht, Schall oder "Luft" rauszulassen, sondern die Box abzustimmen, v.a. die untere Grenzfrequenz. Deshalb brauchen auch gaaanz kleine BR-Boxen ein ebensolche Öffnung! Dass (oder ob) die Öffnung als (räumliche) Schallquelle zu verstehen ist, ist ein anderes Thema.mralbundy hat geschrieben:Glaub ich nicht - auch bei 50Hz kommt Luft aus dem BR Rohr. Außerdem bräuchten ja dann Modelle wie die NuWave35 entweder gar keine - oder nur ganz minimale BR Rohreg.vogt hat geschrieben:Welcher Frequenzbereich wird denn vom BR-Rohr maßgeblich unterstützt? Das müsste doch eher nur der unterste Bereich so bei 20 oder 30 Hz sein;
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Es lebe die Suchfunktion! Ich finde NIX.Raico hat geschrieben:Hi!
Zur Lage der Bass-Chassis hat sich G. Nubert vor ein paar Monaten in dem Thread "Konstruktionsweisen von Subwoofern" geäußert.
Gruss, Frente