Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Erfahrungsbericht mit NAD T743

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
maks
Star
Star

Kleiner Erfahrungsbericht mit NAD T743

Beitrag von maks »

Hi Leute!

Ich hab in letzter Zeit meine kleine Hifi Anlage ein bisl aufgemotzt, bzw. bin noch dabei das weiterhin zu tun. Bis jetzt gibts 2 Neuzugänge: einen NAD T743 (der oft etwas verissen wird) und ein Pärchen NW35.

Nachdem das Zeug jetzt einige Zeit zuhause steht möcht ich auch mal meine Erfahrungen preisgeben.

Die Ausgangssituation war folgende:
Cd-Player: Marantz CD63SE (vor 10 Jahren eine kleine Sensation)
Amp: Yamaha AX 590
LS: Axton AX-80

Zu den Lautsprechern muss man einiges erzählen. Das sind Bausatzboxen des schweizer Herstellers Axton. Mittlerweile machen die nur noch Car-Audio. Ich konnte damals noch einen der letzten Bausätze ergattern und zwar um 500DM statt 700DM. Wenn man dazu noch die Kosten für die paar qm MDF Platte hinuzurechnet und ein bisl was für die etwas besseren Anschlussterminals die ich hinzukaufte (dabei waren nur billige mit Klemmanschlüssen) kommt man auf wohl gerade mal 400€ Gesamtkosten. Für 3 Wege Standboxen nicht schlecht - und die Teile haben durchaus einen HiFi Anspruch und sind keine Disco-Bumchack-Dröhn-Klötze. Das wurde mir vor allem durch den folgenden Hörbericht als auch durch einen Vergleich mit den NW35 klar - dazu später mehr im HiFi-Stereo Forum.

Getauscht wurde also der Yamaha AX 590 gegen den NAD T743. Der Yamaha ist schon knapp 10 Jahre alt und vor allem optisch - IMHO - eine Schönheit - könnte ihr ja im Album ansehen. Wohl einer der Gründe warum ich ihn mir damals in noch jüngeren Jahren zugelegt habe.

Warum ich mich dann für das NAD Gerät entschieden hatte? Nun ich wollte unbedingt einen vernünftigen Receiver (betonung auf Receiver - statt StereoAmp). Meine DVD Sammlung wurde zu gross um das Potential ungenutzt zu lassen, ausserdem hatte ich vor einige Jahren immer wieder die Gelegenheit Filme auf damals sehr erlesenem Equipment zu hören und zu sehen, seitdem....
Nach beendetem Studium und Eintritt ins Berufleben ist nun die Kohle da um sowas auch Zuhause aufzubauen, primär war mir aber doch die Stereowiedergabe am wichtigsten. Filme schaut man ab und zu mal - Musik höre ich zuhause praktisch immer (zum aufstehen, schlafen gehen, lesen, putzen (OK kommt net so oft vor ;) ), was auch immer)

Ich hab mir praktisch all die üblichen verdächtigen mir angesehen - Yamaha 2500, Pioneer 1/2014, Denon 2805 Onkyo 702,... Alle bieten eine unglaubliche Auswahl an Features dagegen sieht der T743 echt arm aus: Nur 5.1 keine Einmessautomatik und auch kaum irgendelchen Aufpolierer oder DSP Programme. Aber was da ist reicht. Ich werde wohl nicht mehr als 5 LS ansteuern und DSP programme mag ich ohnehin nicht - ich will hören was auf der CD ist.

Nun das Design ist auch so ein Pferdefuß, aber: schon mal den in Fotos imposant aussehenden Pioneer in echt gesehen? Und die billige NAD Plastikfront in echt? Die Anfassqualität unterscheidet sich - IMHO - deutlich zur Abbildung und der NAD gewinnt da eben nur. Die Front wirkt gediegen und stabil, die paar Knöpfchen haben einen deutlichen Druckpunkt und der Volumeregler dreht satt und liegt gut in der Hand. Beim Pioneer war ich dann eher entäuscht, da er deutlich mehr nach Plastik sich anfühlt als auf den Fotos.

Nun aber zum eigentlich Thema. Ich konnte Vergleiche natürlich nur vor allem zu meinem alten Yamaha Verstärker ziehen, ansonsten hatte ich keine andere Elektronik an den gleichen Lautsprechern jemals betrieben. Dieser Vergleich viel aber sehr eindeutig aus!

Ich erwartete eigentlich nur kleine Unterschiede - da und dort etwas mehr Details, viellecht ein etwas präziserer Bass, aber ich wurde auf ganzer Line überascht - im positiven. In jeder Hinsicht war der NAD dem Yamaha überlegen. Details die ich vorher kaum erahnen konnte wurden jetzt deutlich gezeichnet, Bässe kamen wesentlich trockener und präziser. Du Unterschiede waren wirklich umwerfend - ich hätte das nie erwartet.

Es ist mir natürlich jetzt nicht möglich Vergleiche zu momentan aktueller Elektronik zu ziehen, aber aufgrund dieser Erfahrung scheint sich zumindest bei der Mittelklasse viel getan zu haben. Wer also noch einen Verstärker der 300€ Klasse von vor 10 Jahren Zuhauser hat, kann beruhigt auch auf einen Homecinema Receiver der 800€ Klasse upgraden und einen deutlich Klanggewinn erwarten.

Aber vielleicht war auch nur der AX590 ein besonders schlechtes Model? Ich vermute auch, das eventuel die Axton Lautsprecher eventuel etwas Problematisch sind, kann das aber in Ermangelung von Impedanzkurven dieser Modelle nicht nachvollziehen.

Auf alle fälle ist der NAD ein tolles Gerät und handelt die Axtons um längen besser. Die Dinger machen jetzt richtig spaß und da kahmen mir die NuWave 35 als Sourroundboxen gerade recht. Mehr dazu an anderer Stelle.

so long....
Maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Hallo!

Netter Bericht. Ich bin der Meinung, dass NAD wohl wegen des Designs oft schlechter bewertet wird, als die Geräte wirklich sind. Tatsächlich musste ich mich auch erst mit dem Äußeren meines C 372 anfreunden und die Receiver sind da in meinen Augen noch etwas kritischer (ich mag Displays nicht und mir sind wenige Knöpfe lieber).
Mich würde aber trotzdem reizen, das Teil mal zu testen.

Mein Traum wäre eine Kombination des Designs etwa eines Marantz PM 14 und der "Innereien" des NAD C 372 zu einem UVP von rund 900 Euro.

Ich hoffe auf weitere Beiträge von dir, du scheinst durchaus Ahnung zu haben.

Gruß,
Ampi
Raumakustik ist ein Schwein!
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Kann mich leider nicht zur Elektronik äußern aber in Sachen Haptik hast Du sicher recht. Derzeit suche ich einen CD-Spieler der Mittelklasse (max 220€). Alle sehen auf den Homepages sehr ordentlich aus, aber die Ernüchterung folgt beim realen Betrachten: Alles billig! Einen NAD CD-Spieler kann ich mir derzeit leider nicht leisten.

5.1 halte ich auch für ausreichend. Alles andere ist kaum noch wohnzimmertauglich. Was den alten Yami angeht: Die waren schon sehr gut seinerzeit. Vielleicht sind einige Bauteile inzwischen abgenudelt. Aber die von Dir geschilderten Unterschiede sind schon erstaunlich.

Viel Spaß mit Deinem NAD, sicher eine gute Wahl.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Ich hatte den NAD auch mal, klanglich war er super. Allerdings sind die Schwächen meines Gerätes in der digitalen Signalverarbeitung so gravierend gewesen, das ich ihn wieder weggetan habe.

Auch das in Stereo trotz Large-Einstellung der Subwoofer mitlief, fand ich gar nicht gut.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,

Ich kenne nur den T-742 und fand ihn klanglich auch ganz ok!
Zwar kamen mir die Höhen teilweise etwas zurückhaltend vor, aber es ging!

Noch eine Schüppe drauf setz meine Sony und der AX-596 ist nocheinmal minimal besser!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Naja, es ist ja ohnehin immer geschmackssache, welcher "Sound" einem mehr liegt. Ich hab mal NAD gegen einen Denon Verstärker an den gleichen Boxen hören dürfen (Leider keine Ahnung mehr welche Modelle - es waren aber Stereoamps der 500€ Klasse). Ich erwartete eigentlich nur minimale Unterschad - war aber nicht. Die Unterschiede waren sehr deutlich - nur was besser oder schlechter war für mich nicht einsichtig. Aber wärend der Denon sehr exakt und Detailreich reproduziert hat, war beim NAD einfach eine wesentlich grössere Klangbühne zu hören - als ob man vom kleinen Konzertbunker auf eine Riesenfestivalbühne wechseln würde.

Mir hat anfangs eingentlich der typesche Denon sound mehr zugesagt - vielleicht auch weil ich von einem Freund vorbelastet war der einen kleinen Denon Stereo Amp and Denon und jetzt Tannoy Reveals betreibt. Nach einigen Nachdenken war mir aber klar, dass mir einfach die ganze Sache spaß machen soll und das hat der NAD einfach wesentlich mehr gemacht. Er mag zwar einige Details nicht ganz so genau zu reproduzieren (aber immer noch um Klassen besser als der alte AX590) aber er macht einfach Spaß! Die Japaner scheinen mir da einfach etwas zu nüchtern.

Meine Meinung - muss aber wohl jeder selber entscheiden. Kann mir auch gut vorstellen, dass ich in einigen Jahren meine Meinung wieder ändere - ist schliesslich nichts absolutes, erlaubt ist was gefällt und Freude bringt.

so long....
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten