Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörvergleich/Erfahrung Nuwave-/Nuline-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
sir
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 23:44
Wohnort: Kassel

Hörvergleich/Erfahrung Nuwave-/Nuline-Serie

Beitrag von sir »

Hörvergleich/Erfahrung Nuwave-/Nuline-Serie

Ich möchte an dieser Stelle einfach das Forum um meine Erfahrungen zum Hörvergleich der Boxen der Nuwave-/Nuline-Standlautsprecherserien ergänzen. Auch ich habe das Forum zur Informationsbeschaffung häufig gelesen und hoffe damit auch ausgleichend einen kleinen Beitrag für Interessierte zu leisten :).

Ich war vor ca. 2 Wochen in Schwäbisch Gmünd und wollte die über die WWW-Seiten eingeholten Informationen mal in der Realität überprüfen. Ich war auf der Suche nach Stereolautsprechern und einem Verstärker. Meine Präferenz vor dem Besuch lag auf der Nuline-Serie, da sie mir auf den WWW-Seiten sehr gut gefiel. In Betracht kommen sollten Standlautsprecher, da dafür genügend Platz bei mir vorhanden ist und ich von diesen auch bessere Wiedergabeeigenschaften erwartete.

Die erste reale Sichtung der Boxen fiel dann doch etwas erstaunlich aus. Obwohl bereits auf den WWW-Seiten auf einigen Fotos gesehen, machen die Boxen im Realen einen etwas anderen (auch farblichen) Eindruck. Daher meinen Tipp an die NSF: mehr Fotos im Internet können auf keinen Fall schaden !! So gefiel mir die Nuwave-Serie optisch deutlich besser als vorher vermutet.

Nach etwas Wartezeit war dann das Hörstudio frei, in welchem man die Nuwave- mit der Nuline-Serie vergleichen kann. Als Test-CDs hatte ich mitgebracht: Faithless ("Reference"), Wolfsheim ("Casting Shadows"), Simon and Garfunkel ("Bridge over troubled Water"), Bruce Springsteen ("The Rising") und eine Pink Floyd Best-of. Das sind nicht unbedingt Referenzhör-CDs, aber es handelt sich dabei um Musik, die ich bereits öfter gehört habe und somit vermeine, sehr gut zu kennen.

Meine Freundin war auch anwesend, so dass ich mit ihrer Hilfe in erster Näherung einen Blindtest machen konnte. Zunächst verglich ich die Nuline 100 mit der Nuline 80. Die Unterschiede sind meiner Meinung hörbar aber nicht stark. Die Nuline 100 scheint in der Basswiedergabe etwas souveräner, auch bei Mitten und Höhen scheint sie etwas detailgetreuer. Ein meiner Meinung nach starker Nachteil ist jedoch, dass alle Boxen auf dem Boden stehen, so dass die 80 durch die geringere Höhe des Hochtöners benachteiligt ist und somit meiner Meinung nach kein wirklich objektiver Vergleich möglich ist. Die beiden Nuwave-Äquivalente 8 und 10 scheinen sich geringfügig aber schwer beschreibbar von den entsprechenden Nuline-Boxen 80 und 100 zu unterscheiden, allerdings ist es mir nicht gelungen sie "blind" zu unterscheiden. Der Einsatz eines ABLs verändert die Wiedergabe meiner Meinung nach relativ geringfügig, wahrscheinlich habe ich auch nach dem vorhergehenden Lesen anderer Meinungen auf diesen Seiten einfach zu viel erwartet. Trotzdem, eine Basserweiterung ist nachvollziehbar gegeben und die Höhen können deutlich angenehmer als per Höhenregler am Verstärker eingestellt werden.

Vergleichsweise groß ist jedoch der Unterschied der bis dahin beschriebenen Boxen zur Nuwave125. Diese Box unterscheidet sich erstaunlich deutlich hörbar von den anderen. In der Basswiedergabe hatte ich Unterschiede erwartet, aber insbesondere die Mitten- und Höhendetaildarstellung ist erstaunlich. Während man noch bei den nl80/nl100 bzw.nw8/nw10 das Gefühl hatte, sehr gute Boxen zu hören, konnte man bei den nw125 schon eher das Gefühl bekommen, man ist live (oder im Studio) dabei ...
Egal bei welcher CD, die nw125 war sofort "blind" zu erkennen. Der Preis ist zwar deutlich höher als der der anderen, aber meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.

Ich habe die nw125 nun vor 1 Woche gekauft und betreibe sie an einem Harman-Kardon HK-5500. Die Kombination ist durchaus zu empfehlen, Musik unterschiedlichster Richtung wird hervorragend wiedergegeben. Meine Empfehlung für's Stereo-Hören gilt ganz klar der nw125, allerdings sollte man sich durchaus der Größe der Box bewusst sein :) ...
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

Hallo Sir!

klasse, dass du uns an deinen erfahrungen im SG studio teilhaben laesst.. auch mir haben es nun die nw125er angetan.... aber kohle gibt es erst am monatsende... aber wie sagt man noch "vorfreude ist die groesste freude" .... wenn ich nun an die lautsprecher denke, mag diese weissheit allerdings nicht so recht sinn.. bahhhhhhhhh
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
jan74
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Mai 2003, 16:16
Wohnort: Kiel

Beitrag von jan74 »

hallo liebes nubiforum,

auch ich habe von diesem Forum immer mehr genommen als ich geben konnte. nun da ich selbst seit einer woche stolzer besitzer der nuline100 bin, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. ich denke hier passt es ganz gut.


Aussehen:

ich habe mich für die kirsch-version entschieden und das sieht in echt VIEL BESSER aus als in irgendeinem Katalog oder im net. es wirkt bei mir dunkler - so wie antikes mahagoni.... sieht verflucht edel aus. die gitter habe ich nicht mal ausgepackt, denn das würde viel von dem schönen holz-feel wegnehmen. es sind einfach sehr edle möbelstücke. sie fügen sich schön in mein Zimmer ein und wirken alles andere als klobig oder protzig... sondern elegant.


der sound:

vorher hatte ich kompaktboxen, die aber einen echt schönen klang hatten und ich war überhaupt am zweifeln ob ein LS besser klingen kann (mal abgesehen vom bass).... durch das 4wöchige rückgaberecht bei nubert habe ich den vergleich dann doch gewagt. und es ging besser - viel besser!

Während ich bislang immer songs von der CD oder Platte gehört hatte, ist mein CD/LP-Player mit hilfe der nuline zu einem Musikersimulationsemulator geworden. die musik erscheint nicht zusammengeklatscht auf einem tonträger, sondern die einzelnen musiker tauchen in meinem wohnzimmer auf und spielen meine lieblingsmusik. teilweise ein ganz neues musikhören. sehr detailliert. man erkennt sofort, ob es sich um sysnthi-geigen handelt oder einen drumcomputer oder ob da einer an seinem instrument arbeitet. jede kleinigkeit wird "sichtbar". und einige cds werden sehr unattraktiv, weil man es sofort hört, wenn die aufnahmequalität schlecht ist. die besten erfahrungen habe ich eigentlich mit jazz-aufnahmen gemacht.

das abl modul hab ich auch dazu bestellt. das ist ganz nett, ich möchte es nicht missen, aber es versetzt mich auch nicht in euphorie. das nette daran ist, dass man auf sehr angenehme weise den klang für sich angenehmer machen kann. ich höre sehr gern etwas wärmer und habe deswegen den höhenregler des abls immer ein bisschen im einsatz. (aus dem grund sind die LS bei mir auch ein bisschen nach hinten gekippt) den bassregler nutze ich ebenso um einen etwas schmalen bass aufzupeppeln, bei kräftigem bass muss ich ihn ganz rausdrehen, sonst erschlagen mich meine nachbarn.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen anschaffung. musik hören hat eine neue qualität bekommen. sehr gerne hätte ich auch mal mehrere nubis im vgl. gehört aber als nordlicht ist mir der weg zur fa nubert leider nicht möglich.

danke nochmal für Eure Hilfestellung bei dem Kauf.

gruss jan
:D
Antworten