Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
WARUM GEBT IHR DIE WATT-ZAHLEN AN??? (welche Daten wichtig?)
Tut mir leid, lieber Joschka.Joschka Röben hat geschrieben:Die Großschrift dient nur zur besseren Übersicht und dient dazu dass meine Antworten klar lesbar sind, es soll nicht meine Emotionen ausdrücken!
Unser Forums-Freund ASS_GAS hat bereits das Monopol auf den exessiven Gebrauch von KAPITÄLCHEN.
Dennoch: Willkommen im Forum!
Gruss,
Raggi
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: WARUM GEBT IHR DIE WATT-ZAHLEN AN??????????
Nur zur Erklärung, wo Du soeben reingestolpert bist....Joschka Röben hat geschrieben:WARUM GEBT IHR DIE WATT-ZAHLEN AN??????????
Hier ist ein Forum von Benutzern von Nubertboxen, zukünftigen Besitzern und auch Nichtbesitzern, die sich über Nubertlautsprecher, Technik im Allgemeinen, Musik, Filme, Raumakustik, usw. austauschen möchten.
Wir geben keine Watt-Zahlen an!!!!!
Wir haben mit der Erstellung der Nubert-Webseite nichts zu tun, und können Dir auch zu Deinen Vorwürfen und Angriffen leider nichts definitives sagen.....
Du kannst hier aber mit uns über das eine oder andere Thema, das Dir am Herzen liegt, diskutieren.
Herzlich willkommen dazu!
Vielleicht solltest Du aber vorher ein bisschen hier im Forum lesen - dann wirst Du feststellen, dass hier ein freundlicher Umgang gepflegt wird.
Es ist jedenfalls besser, erstmal die allgemeine Meinung hier Forum auszuloten, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen....
Der Thread-Titel hätte besser gelautet: "Warum, glaubt Ihr, gibt die Fa. Nubert Watt-Zahlen an"
Dazu hast Du ja bereits einige persönliche Meinungen von Forums-Mitgliedern erhalten.
Wenn Du aber die Fa. Nubert direkt ansprechen willst, ist es besser, dies direkt per E-Mail oder Telefon zu tun.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- stan libuda
- Star
- Has thanked: 73 times
- Been thanked: 26 times
Guten Morgen,
nubert hat es nicht nötig, mit Wattzahlen zu protzen. Es geht um die elektrische Belastbarkeit,
nicht mehr und nicht weniger!! Man kann dies mit den Angaben von NAD vergleichen zB. hat
mein Verstärker nur zwei mal 80 Watt, aber diese "geringe" Leistung, ist mehr als ausreichend.
Mit diesen Angaben, ist der Verstärker aber nicht BLÖDMARKT tauglich, denn dort wird mit
Wattzahlen geprotzt bzw. verkauft!! Mir sind die Angaben egal, es zählt was am Ende rauskommt.
Und da kannst Du sicher sein, dass Nubert sein Wort hält!!!!!!
Gruß Dirk
nubert hat es nicht nötig, mit Wattzahlen zu protzen. Es geht um die elektrische Belastbarkeit,
nicht mehr und nicht weniger!! Man kann dies mit den Angaben von NAD vergleichen zB. hat
mein Verstärker nur zwei mal 80 Watt, aber diese "geringe" Leistung, ist mehr als ausreichend.
Mit diesen Angaben, ist der Verstärker aber nicht BLÖDMARKT tauglich, denn dort wird mit
Wattzahlen geprotzt bzw. verkauft!! Mir sind die Angaben egal, es zählt was am Ende rauskommt.
Und da kannst Du sicher sein, dass Nubert sein Wort hält!!!!!!
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Erst mal: Willkommen im Forum!
Wen du etwas hervorheben willst, verwende doch die Formatierungen:
Leider erreichst du damit (sowohl die dauernde Groß- als auch Kleinschreibung) genau das Gegenteil!Joschka Röben hat geschrieben:Die Großschrift dient nur zur besseren Übersicht und dient dazu dass meine Antworten klar lesbar sind, es soll nicht meine Emotionen ausdrücken!
Wen du etwas hervorheben willst, verwende doch die Formatierungen:
Code: Alles auswählen
[b]Test[/b] Fettschrift
[i]Test[/i] Kursiv
[u]Test[/u] Unterstreichung
usw...
Raumakustik ist ein Schwein!
Re: WARUM GEBT IHR DIE WATT-ZAHLEN AN??????????
Wir geben keine Watt-Zahlen an!!!!! Die Forummitglieder meine ich auch nicht!
Wir haben mit der Erstellung der Nubert-Webseite nichts zu tun, und können Dir auch zu Deinen Vorwürfen und Angriffen leider nichts definitives sagen.....
Du kannst hier aber mit uns über das eine oder andere Thema, das Dir am Herzen liegt, diskutieren.
Vielden Dank !
Vielleicht solltest Du aber vorher ein bisschen hier im Forum lesen - dann wirst Du feststellen, dass hier ein freundlicher Umgang gepflegt wird.
Es ist jedenfalls besser, erstmal die allgemeine Meinung hier Forum auszuloten, anstatt mit der Tür ins Haus zu fallen....
Der Thread-Titel hätte besser gelautet: "Warum, glaubt Ihr, gibt die Fa. Nubert Watt-Zahlen an"
Dazu hast Du ja bereits einige persönliche Meinungen von Forums-Mitgliedern erhalten.
Wenn Du aber die Fa. Nubert direkt ansprechen willst, ist es besser, dies direkt per E-Mail oder Telefon zu tun.
Das stimmt, allerdings war die Kritik aus dem Forum auch recht interessant und größtenteils positiv und berechtigt. Dieses ist ein wirklich gutes Forum !! Hut ab !
Vielden Dank !
Das stimmt, allerdings war die Kritik aus dem Forum auch recht interessant und größtenteils positiv und berechtigt. Dieses ist ein wirklich gutes Forum !! Hut ab !
Das ist gut , ich war nur irritiert dass in dem Katalog auf Seite 12 direkt unter den Produktnamen die Watt-Leistung steht ! Als ob es hier um Waschmaschinen oder Backöfen gehen würde ! Hier wäre der Wirkunsgrad (SPL 1m 1W) sehr viel aussagekräftiger ! (Da müsste wir ja wohl jeder zustimmen)stan libuda hat geschrieben:Guten Morgen,
mein Verstärker nur zwei mal 80 Watt , aber diese "geringe" Leistung, ist mehr als ausreichend.
Wattzahlen geprotzt bzw. verkauft!!Mir sind die Angaben egal, es zählt was am Ende rauskommt.
Und da kannst Du sicher sein, das Nubert sein Wort hält!!!!!!
Oder was nützt mir eine Box mit 300 Watt wenn sie nur einen lausigen Wikungsgrad von 75 db hat? (Theoretisch, gilt nich für Nubertboxen!)
Hallo,
Wirklich interessant für die Auswahl eines Lautsprechers wären Freifeld-Frequenzgang, Diagramme über die Bündelung (off-Axis Frequenzgang, Isobaren-Diag., Bündelungsmass), Klirrmessung (für Std.- und Maxpegel), Impedanzgang und Zerfalldiagramme für Resonanzen.
Diese Informationen sind aber kaum von gängiger Consumer Hifi-Hardware zu bekommen. Was man bekommt, sind wertfreie Testergebnisse mit blumigen Klangbeschreibungen.
cu,
Stefan
Nunja, der Wirkungsgrad, bzw. genauer der Kennschalldruck bei 1W/1m, ist ist nicht mehr oder weniger wichtig, als die Angabe der elektrischen Maximalleistungsaufnahme in Watt. Im Feld der Lautsprecher mit Passivweichen gibt es einen Tradeoff zwischen Tiefgang und Wirkungsgrad, mir ist Tiefgang wichtiger, da elektrische Leistung relativ beliebig zur Verfügung steht.Joschka Röben hat geschrieben:Oder was nützt mir eine Box mit 300 Watt wenn sie nur einen lausigen Wikungsgrad von 75 db hat? (Theoretisch, gilt nich für Nubertboxen!)
Wirklich interessant für die Auswahl eines Lautsprechers wären Freifeld-Frequenzgang, Diagramme über die Bündelung (off-Axis Frequenzgang, Isobaren-Diag., Bündelungsmass), Klirrmessung (für Std.- und Maxpegel), Impedanzgang und Zerfalldiagramme für Resonanzen.
Diese Informationen sind aber kaum von gängiger Consumer Hifi-Hardware zu bekommen. Was man bekommt, sind wertfreie Testergebnisse mit blumigen Klangbeschreibungen.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
- Mike K.
- Semi
- Been thanked: 2 times
Hallo Joschka,Joschka Röben hat geschrieben: Das ist gut , ich war nur irritiert dass in dem Katalog auf Seite 12 direkt unter den Produktnamen die Watt-Leistung steht ! Als ob es hier um Waschmaschinen oder Backöfen gehen würde ! Hier wäre der Wirkunsgrad (SPL 1m 1W) sehr viel aussagekräftiger ! (Da müsste wir ja wohl jeder zustimmen)
Oder was nützt wir eine Box mit 300 Watt wenn sie nur einen lausigen Wikungsgrad von 75 db hat? (Theoretisch, gilt nich für Nubertboxen!)
das erklärt deine vorschnelle Aufregung. Nimm dir nun einfach einmal die Zeit und stöbere in den Technischen Berichten auf der Nubert-Seite. Du wirst erstaunt sein, wievieles sich davon mit deinem o.g. Zitat deckt. Beispiele: Impulstreue, Tiefbass vs. Physik der Instrumente, etc.
Zu den Bässen noch meine Meinung:
Die NuWave 105 schafft 52 Hz (+2/-3dB) - das klingt schon sehr gut, v.a. bei höherem Pegel. Bei entsprechender Musik (tiefer e-Bass, Trommeln, Saiteninstrumente) ergibt sich mit dem ATM aber ein sehr gut hörbarer Unterschied! Von der Höhen-Wippe ganz zu schweigen...
Auf einen Woofer kann ich daher sehr gut verzichten, aber das ATM gebe ich nicht mehr her!
Grüße,
Mike