Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

BurnumBurnum hat geschrieben:Falls du den Sub noch nicht eingepackt hast, könntest du auch recht einfach testen ob es am Signal liegt. Schalte das Bassmanagement in deinem Receiver komplett aus (alle anderen Boxen auf Large) und teste die Szene nochmal. Wenn er dann sauber spielen sollte, liegt das Problem am übersteuerten Signal.
Ganz so einfach ist es nicht, weil dann fehlen ja die Bassbestandteile der Fronts und da liegen halt auch 20 Hz Töne drauf. Aber ich habe den Test gemacht, den Sub im Setup auf -15 dB zu stellen und habe die Lautstärke am Sub entsprechend höher geregelt. Das hätte eine evtl. Übersteuerung eigentlich auch umgehen müssen - hat aber nichts gebracht.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Raico

Beitrag von Raico »

Hi Doc,

ich denke, du solltest dir nach deinem Bass-Sweep-Durchlauf keine Gedanken machen. Ich habe so etwas mit meinen beiden nagelneuen AW 1500 auch probiert und dabei festgestellt, dass alle Unregelmäßigkeiten, die du beschreibst, auch bei mir zu hören waren. Weder ein normaler Raum noch das menschliche Ohr scheinen geeignet zu sein, aus der Wiedergabe von derlei künstlichen Signalen verlässliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Gruß!
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Phynubis »

Hallöchen Doc,

die Bassattacken der "Schicksalszene" sind in der Tat gewaltig. Meine beiden Woofer (Teufel M10000 und AW-1500), die ich beide mit der Starwars Episode I DVD eingepegelt habe (THX-Trailer und Rennen) und die bei hoher Lautstärke diesen Film perfekt meistern, produzieren bei dieser Szene ebenfalls Überlastungsgeräusche bei sonst gleichen Einstellungen. Das Betrachten der Membranauslenkungen allein macht mir schon Angst.
Da hilft bei beiden nur, die Lautstärke zurückzudrehen. Beim AW-1500 nützt es auch, die untere Grenzfrequenz auf 30 Hz zu stellen, wenn man den Volume-Regler in seiner Position belassen möchte.
Was sich die Tontechniker dabei wohl gedacht haben... jedenfalls hab ich so was extremes noch bei keinem anderen Film gesehen (besser: gehört).

Bis jetzt habe ich immer die druckvolle Explosion des oben genannten THX-Trailers verwendet, um den maximal möglichen Pegel für verzerrungsfreie Sub-Wiedergabe bei meiner Lieblingsgesamtlautstärkeeinstellung am Receiver zu ermitteln. Meine neue Referenz ist jetzt die Schicksalszene. Wer gerne seine Subs auf Maximum dreht, sollte unbedingt daran seine Einstellungen ermitteln, weiss der Geier, für welchen Film der Schuldige als nächstes den Sound abmixt ;)


Edit: Ach ja, meine Einstellungen kann ich ja noch sagen:
-9 dB am Receiver (Skala bis +18 ), Sub am Receiver auf +-0, AW-1500 mit Y-Adapter angeschlossen und Regler auf 8:30 Uhr. Auf 9 Uhr gibts bereits Verzerrungen mit 20 Hz unterer Trennfrequenz. Bei 30 Hz gehts bis 9:30 Uhr bei dieser Szene gut.
2x NuVero 14, NuVero 7, 2x NuVero 5, 2x Teufel M 800 D, AW 1500, Teufel M10000 und M12000
Denon 3803, Sanyo Z3
Benutzeravatar
Ph0b0ss
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:55
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Ph0b0ss »

@Doc + @Phynubis

Ihr solltet bei Euren Einstellungen der Lautstärke der Sub noch beachten, dass durch die Verbindung mit dem Y-Kabel zum Sub sich dessen Pegel um 6dB gegenüber einem Mono-Sub-Kabel erhöht !

Das sind z.B. ab 10Uhr Volume-Regler-Stellung eines AW-1000's gleich 2 Teilstriche !

Volume-Regler AW-1000:

9 Uhr:-15dB
10 Uhr:-6dB
11 Uhr:-2,5dB
12 Uhr:0dB
13 Uhr:+3dB
14 Uhr:+6dB
15 Uhr:+9dB
16 Uhr:+13dB
Max: +14dB

Da der Volume-Regler-Bereich beim AW-1000 (wahrscheinlich auch bei Euren AW-75/AW-1500 genauso) unter 10 Uhr Stellung relativ grob wird, würde ich Euch empfehlen, nur ein Mono-Sub-Kabel zu nutzen. So kommt Ihr in einen höheren und somit genaueren Volume-Regler-Bereich.
Gruß

Ph0b0ss
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Phynubis hat geschrieben:Edit: Ach ja, meine Einstellungen kann ich ja noch sagen:
-9 dB am Receiver (Skala bis +18 ), Sub am Receiver auf +-0, AW-1500 mit Y-Adapter angeschlossen und Regler auf 8:30 Uhr. Auf 9 Uhr gibts bereits Verzerrungen mit 20 Hz unterer Trennfrequenz. Bei 30 Hz gehts bis 9:30 Uhr bei dieser Szene gut.
Oh jeh, dann scheint das ja doch normal zu sein. Ob ich den Sub dann überhaupt zum Durchchecken zurückschicken lassen soll? Oh weh, morgen steht der UPS Mensch vor der Tür... Und die Hotline ist erst ab 10 Uhr erreichbar... 8O

Ist zufällig zu so später Stunde noch jemand von der NSF im Forum?
Ph0b0ss hat geschrieben:@Doc + @Phynubis

Ihr solltet bei Euren Einstellungen der Lautstärke der Sub noch beachten, dass durch die Verbindung mit dem Y-Kabel zum Sub sich dessen Pegel um 6dB gegenüber einem Mono-Sub-Kabel erhöht!
Ich habe den Sub bei mir im Setup genau um die 6 dB abgesenkt. Noch weniger Input möchte ich ihm eigentlich nicht geben, da ich ihn auf "Auto On" stehen habe und er sonst erst so spät angeht - bzw. bei leiser Musik ausgeht.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
Ph0b0ss
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 22:55
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Ph0b0ss »

@Doc

Ich habe bei meinem folgenden Setup die besagte Szene auch mal ausgetestet:

Dolby Digital EX Spur der englischen DVD

Receiver: Yam 1400-> Pegel -16dB und -12dB (auf Scala die bis +16dB geht)getest, Sub im Setup auf 0dB

beide AW-1000: jeweils ein Ende vom Y-Kabel in jeden Sub und Pegel auf 9:45 Uhr (so spielen sie genau 10dB lauter als die Mains).
Low cut: 20Hz und Softclipping auf off und auch mit Softcl. auf on getestet.

Alle Mainspeaker auf Small, 100Hz crossover und Bassout=SWFR gestellt und die Mains abgeklemmt, so dass nur noch die Subs alleine spielen und den gesamten Bass wiedergeben müssen. (Hab auch mal die Mains auf large getestet, so dass die Subs mal nur den LFE machen mussten, war aber nur ein recht kleiner Unterschied).

Ergebnis:

Bei -16dB:

(der Pegel, bei dem ich die meisten Filme gucke) ->Bass bei allen Einstellungen noch sehr sauber nach Gehör (Softclipping on/off, Mainspeaker small/large)

Bei -12dB: sehr hohe Auslenkungen der Treiber und besonders bei Softclipping off extreme Auslenkungen und leichte Störgeräusche. Hört sich ein bisschen nach "Blubbern" an, kein Knacksen, kein Anschlagen und keine anderen kranken Geräusche.
Das "Blubbern" ist aber noch so leise, dass es wohl von den Mainspeakern überspielt werden würde, denke ich.

Länger wollte ich so spät heute (23:00) nicht mehr testen, werde morgen/übermorgen mal ausgiebieger testen und auch mal mit low cut 30Hz.

Ingesamt würde ich sagen, dass es bei Subwoofern dieser Größenklasse (AW-75/AW-1000/AW-1500) einfach physikalisch nicht möglich ist, so mörderische Pegel von 100dB/110dB+ im Bereich von 15Hz-25Hz extrem sauber wiederzugeben (in diesem Bereich muss ja auch schon elektronisch entzerrt werden, wie es beispielsweise ein ATM tut). Aber dafür gibt es ja für diese extremen Pegel auch den Low cut 30Hz Schalter.

Für richtig krasse 20Hz Basswellen braucht man dann wohl schon beispielsweise 4 oder besser 6 schön nahe zusammengestellte AW-1000 oder halt 2 AW-4000 !:wink:
Gruß

Ph0b0ss
Benutzeravatar
Phynubis
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Sep 2003, 16:14
Wohnort: Mainburg

Beitrag von Phynubis »

Kleine Korrektur, meine Skala geht nicht bis +18, sondern nur bis +6. Die Einstellung -9 dB ist also schon ein ziemlich knackiger Pegel, aber der Raum ist halt nicht gerade klein.

Ich handhabe es inzwischen so, dass ich den LowCut bei Filmen auf 30 Hz stelle und das Softclipping anschalte. Bei urgewaltigen Bässen (die brauch ich einfach. Wenn etwas explodiert, muss die Couch zittern) ist eh keiner mehr in der Lage, den Unterschied zu einem auf 20 Hz erweiterten Tiefgang zu hören. Gut, im direkten A<>B Vergleich merkt man an ausgewählten Szenen, dass es mit 20 Hz noch ein Quentchen voluminöser klingt. Aber will man nicht 50.000 Euro in seine Anlage investieren, muss man halt hier und da mal Kompromisse machen. Und hätte ich Komponenten, die das 10-fache kosten... ich würde es selbst bei denen schaffen, sie an ihre Grenzen zu bringen. :wink:

An der Stelle muss ich allerdings nochmals erwähnen, dass meinem Teufel M10000 (und der trägt immerhin ein THX-Ultra-Zertifikat) noch wesentlich eher die Puste ausgeht als dem AW-1500. Der AW-1500 ist ein grandioser Subwoofer! Ich schätze mal, dass der AW-75 ebenfalls ein ziemliches Kraftpaket ist. Die Probleme mit der Schicksalszene würde ich nicht als Defekt bewerten, sie ist einfach DER Albtraum für Woofer schlechthin.
Ich bin sogar fast davon überzeugt, dass kein bezahlbarer Sub diese Szene bei hohen Pegeln problemlos meistern kann.
2x NuVero 14, NuVero 7, 2x NuVero 5, 2x Teufel M 800 D, AW 1500, Teufel M10000 und M12000
Denon 3803, Sanyo Z3
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Phynubis hat geschrieben: An der Stelle muss ich allerdings nochmals erwähnen, dass meinem Teufel M10000 (und der trägt immerhin ein THX-Ultra-Zertifikat) noch wesentlich eher die Puste ausgeht als dem AW-1500. Der AW-1500 ist ein grandioser Subwoofer! Ich schätze mal, dass der AW-75 ebenfalls ein ziemliches Kraftpaket ist. Die Probleme mit der Schicksalszene würde ich nicht als Defekt bewerten, sie ist einfach DER Albtraum für Woofer schlechthin.
Ich bin sogar fast davon überzeugt, dass kein bezahlbarer Sub diese Szene bei hohen Pegeln problemlos meistern kann.
Herzlichen DANK, Phynubis!
Danke für das Lob...
und Danke, das Sie die richtige Sicht auf das "Machbare fürs Geld" haben...
The Beast

:-)

Beitrag von The Beast »

Phynubis hat geschrieben:An der Stelle muss ich allerdings nochmals erwähnen, dass meinem Teufel M10000 (und der trägt immerhin ein THX-Ultra-Zertifikat) noch wesentlich eher die Puste ausgeht als dem AW-1500. Der AW-1500 ist ein grandioser Subwoofer! Ich schätze mal, dass der AW-75 ebenfalls ein ziemliches Kraftpaket ist. Die Probleme mit der Schicksalszene würde ich nicht als Defekt bewerten, sie ist einfach DER Albtraum für Woofer schlechthin.
Ich bin sogar fast davon überzeugt, dass kein bezahlbarer Sub diese Szene bei hohen Pegeln problemlos meistern kann.
Hallo Phynubis,


davon bin ich gar nicht überzeugt, ich denke eine Doc 12000 von Teufel oder ein SVS PB-12 PLus/2 kommen da auch noch in Frage, der Vergleich währe interessant, also währe ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig!!! :roll:

Das ein AW-1500 da nach einem Teufel M10000 in die Knie geht kann man nicht ausschliessen, dafür spricht aber für denn 1500 das er neuer ist, aber auch dagegen das er auf Grund der kleinen Chassis und der analogen Endstufe mit 600 Watt doch auch schnell an seine Grenzen kommt. :?

The Beast
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "The Beast"

oder sollte ich lieber:

Hallo "Submann" sagen......???????? :wink:
Antworten