Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umbauanleitung YAMAHA RX-V1500/2400-MainIn für ABL-Anschluss
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
So wie ich das sehe, wird in nächster Zeit doch viele den neuen Yammi 4600 ins Wohnzimmer oder Heimkino stellen. Dann darfst den nächsten umbauen. Bin schon gespannt drauf.
Evtl kommt das Teil auch in meinen Raum. Dann darfst auch bei mir bauen.
Gruss
Christian
So wie ich das sehe, wird in nächster Zeit doch viele den neuen Yammi 4600 ins Wohnzimmer oder Heimkino stellen. Dann darfst den nächsten umbauen. Bin schon gespannt drauf.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin,
@Erwin
Siehe...
...und dazugehöriger Text...
...von dem Yamaha leider kein Bild vom "Innenleben" online hat
Da der Rückwand-Aufbau aber den Vorgängern ähnelt, dürften im Innenaufbau keine gravierenden Veränderungen vorgenommen worden sein Auftrennung daher sicher ähnlich diesem 1500/2500er machbar
@Christian
Bis denn dann,
Rüdiger
@Erwin
Ist ja auch i.O., aber davon...BlueDanube hat geschrieben:Ich wollte mich nur vergewissern...
...bin ich ein wenig enttäuscht Das steht doch auch SO in DIESER (und vielen anderen) UmbauanleitungBlueDanube hat geschrieben:...wäre es nicht trotzdem besser, die Kabel vom MainIn zur Endstufe geschirmt auszuführen (der Schirm nur an den Buchsen angelötet)?
Siehe...
...und dazugehöriger Text...
Ich gebe zwar zu, dass es auf dem Bild nicht zu sehen ist, weil ich alles so "wunderbar" eingeschrumpft habe, aber dennoch ist dort die Abschirmung an Masse angelötetRudi der MASSESCHLEIFENFEIND hat geschrieben:...und hier mit bereits angelöteten Signalkabeln (Typ ML 238-5 von www.reichelt.de ), wobei an die Buchsen der Innenleiter und aussen die Abschirmung angelötet wird.
Du meinst diesen hier...BlueDanube hat geschrieben:Da wir in absehbarer Zeit einen Projektor mit HDMI-Eingang anschaffen und wieder alle Quellen (inkl. DVD, HDTV-Sat) mit dem neuen AV-Receiver schalten wollen:
Yamaha RX-V4600....leider sind auftrennbare Geräte aus der Mode gekommen...
...von dem Yamaha leider kein Bild vom "Innenleben" online hat
Da der Rückwand-Aufbau aber den Vorgängern ähnelt, dürften im Innenaufbau keine gravierenden Veränderungen vorgenommen worden sein Auftrennung daher sicher ähnlich diesem 1500/2500er machbar
Das sollte eigentlich auch nicht das Problem darstellen, denn meistens gibt es eine "Haupt-Masseverbindung" von Vor- zur Endstufe, bzw. mehrere Masseverbindungen, was ja leicht prüfbar istBlueDanube hat geschrieben:...nur hätte ich beim Kabel der Einfachheit halber die äußersten drei Leitungen (FL-E-FR) abgeschnitten...
@Christian
Jeder Zeit gernemcBrandy hat geschrieben:...wird in nächster Zeit doch viele den neuen Yammi 4600 ins Wohnzimmer oder Heimkino stellen.
Bis denn dann,
Rüdiger
Sieht auf den ersten Blick meinem 1500er ziemlich ähnlich. Markant sind diese blauen Kabelhalter, die nach innen zeigenden Kühlrippen und der Lüfter. Ein 6-fach Auftrennung dürfte auch hier schwer sein, da nur wenig Platz ist an der Rückseite. Da muß Rudi sich wieder seine Bohrlöcher suchen. Aber wird schon gehen...
Tobias
Tobias
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Tschuldigung, ich hab nicht den ganzen Text aufmerksam gelesen, und auf dem Bild sieht es mit meinen altersschwachen Augen wirklich so aus, als ob der Schirm nicht angelötet wäre....rudijopp hat geschrieben:....aber davon......bin ich ein wenig enttäuschtBlueDanube hat geschrieben:...wäre es nicht trotzdem besser, die Kabel vom MainIn zur Endstufe geschirmt auszuführen (der Schirm nur an den Buchsen angelötet)?
Meiner soll so aussehen:rudijopp hat geschrieben:Du meinst diesen hier...
Mir kommt vor, da ist schon manches anders aufgebaut. Allerdings habe ich das Gerät ja noch nicht und kann daher nur Deine Fotos mit meinem Service-Manual vergleichen...rudijopp hat geschrieben:Da der Rückwand-Aufbau aber den Vorgängern ähnelt, dürften im Innenaufbau keine gravierenden Veränderungen vorgenommen worden sein Auftrennung daher sicher ähnlich diesem 1500/2500er machbar
Was mir aufgefallen ist: Auf Bild 4 die rote Leitung geht beim 4600 von der Pre-Out-Platine weg - also roter Kreis und grüner Pfeil sind auf der selben Platine im Bild ganz rechts an der Rückwand.
Die Endstufe liegt aber exakt an der selben Stelle...
Ja, hast recht - ich vertiefe mich noch einmal in die Schaltpläne. Ich hab ja noch Zeit...rudijopp hat geschrieben:Das sollte eigentlich auch nicht das Problem darstellen, denn meistens gibt es eine "Haupt-Masseverbindung" von Vor- zur Endstufe, bzw. mehrere Masseverbindungen, was ja leicht prüfbar istBlueDanube hat geschrieben:...nur hätte ich beim Kabel der Einfachheit halber die äußersten drei Leitungen (FL-E-FR) abgeschnitten...
Mir ist immer lieber, vorher ein bisschen länger überlegen und dann ruck zuck durchführen. Nachträgliche Korrekturen von Fehlern sind mir zuwider!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- mcBrandy
- Veteran
Vielleicht kann Area-DVD ein paar Bilder für Rudi machen. Das wär doch schon mal was.
Gruss
Christian
Vielleicht kann Area-DVD ein paar Bilder für Rudi machen. Das wär doch schon mal was.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- BlueDanube
- Star
Hier gibt's ja ohnehin ganz große Bilder:mcBrandy hat geschrieben:Vielleicht kann Area-DVD ein paar Bilder für Rudi machen.
Yamaha-Gallery
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
- mcBrandy
- Veteran
Hab ich letztens nicht gefunden.
Gruss
Christian
Hab ich letztens nicht gefunden.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin,
@Thomas
@Tobias
...wird sie wohl sein. Deim 4600er nicht mehr per Flachbandkabel. Der rote Kreis entspricht der Signalanbindung, auf die im nachfolgenden Bild 04 der rote Pfeil zeigt. Die Verbindung zu den Endstufen auf der anderen Seite des Kühlkörpers ist nicht zu sehen. Wird wohl von der kleinen Platine über dem Kühlkörper verdeckt.
FAZIT: Ich sehe kein Problem auch beim 4600er eine Auftrennung umzusetzen
Genaue Anleitung wird/kann folgen, wenn ich mal selbst einen bei mir hatte - wer weiss wann...
@Erwin
In Bild 04 dieses Umbauthreads ist folgendes dargestellt:
Roter & grüner Kreis symbolisieren die Steckverbindungen auf der Analogplatine. Der rote Signalweg ist die Übertragung zur Endstufe und muss getrennt werden, wobei der grüne die Signalübertragung zur PreOut-Platine darstellt Die Endstufen sind direkt beidseitig am Kühlkörper angeordnet Und was ist dir dabei nun aufgefallen
So denn,
das war schon wieder ne menge Text
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
@Thomas
Danke für den Bilder-Link - sehr hilfreich Da war ich schon wieder zu unaufmerksam und hab ihn nicht selbst gefunden Hab übrigens 'ne Weile von dir nichts gehört Was macht dein Denon AVR-3803 - alles im grünen BereichQwert hat geschrieben:http://www.yamaha-online.de/download-pi ... _offen.jpg
@Tobias
Ja und nein Wie angenommen doch Ähnlichkeit im Grundaufbau und dennoch ist meine Umbauanleitung vom Yamaha RX-V1500 nicht 100% auf den 4600er übertragbar, jedenfalls nicht für jemanden der eine präzise Anleitung benötigt Auf dem Bild vom Innenleben des 4600er ist die Signalübertragung von Vor- Zur Endstufe nicht genau lokalisierbar, aber das hier...Huebi hat geschrieben:Sieht auf den ersten Blick meinem 1500er ziemlich ähnlich.
...wird sie wohl sein. Deim 4600er nicht mehr per Flachbandkabel. Der rote Kreis entspricht der Signalanbindung, auf die im nachfolgenden Bild 04 der rote Pfeil zeigt. Die Verbindung zu den Endstufen auf der anderen Seite des Kühlkörpers ist nicht zu sehen. Wird wohl von der kleinen Platine über dem Kühlkörper verdeckt.
FAZIT: Ich sehe kein Problem auch beim 4600er eine Auftrennung umzusetzen
Genaue Anleitung wird/kann folgen, wenn ich mal selbst einen bei mir hatte - wer weiss wann...
@Erwin
Mir ist leider nicht ganz klar, worauf du hinaus willstBlueDanube hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Auf Bild 4 die rote Leitung geht beim 4600 von der Pre-Out-Platine weg - also roter Kreis und grüner Pfeil sind auf der selben Platine im Bild ganz rechts an der Rückwand.
Roter & grüner Kreis symbolisieren die Steckverbindungen auf der Analogplatine. Der rote Signalweg ist die Übertragung zur Endstufe und muss getrennt werden, wobei der grüne die Signalübertragung zur PreOut-Platine darstellt Die Endstufen sind direkt beidseitig am Kühlkörper angeordnet Und was ist dir dabei nun aufgefallen
Kann ich dir nachfühlen, aber das hier...BlueDanube hat geschrieben:Mir ist immer lieber, vorher ein bisschen länger überlegen und dann ruck zuck durchführen.
...bleibt bei einem echten Bastler (der auch mal gerne instinktiv vorgeht) nicht aus und der Lernfaktor ist weit größer Spass bei Seite: Bei mir sind ja auch schon Probleme nach einem Umbau aufgetreten, obwohl vorher eine SM studiert wurde. Grund ist dann aber nicht, die falsche Trennstelle verwendet zu haben, sondern Störeinstreuungen durch fehlerhafte Kabel- oder Masseführung/-anbindung. Was ich sagen will: Man kann einen Umbau theoretisch genau planen - alles so machen - und am Ende hat man beim Praxistest doch ein Problem. Das wird dann lokalisiert und beseitigtBlueDanube hat geschrieben:Nachträgliche Korrekturen von Fehlern sind mir zuwider!
So denn,
das war schon wieder ne menge Text
bis denn dann,
der Rudi
Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
NEU = Denon AVC-A1D von "pbeier" (5-fach) & Yamaha RX-V1500 von "Huebi" (6-fach)
Denon AVR-3805 Trennung für Fl+FR & SL+SR / Pioneer VSX 1014 von "Funkadelic" (6-fach)
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5
Onkyo TX-SR602E und Onkyo TX-SR702E-THX / Kenwood KRF-V8060D von "shorty"
DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" / Denon AVR-2802 Trennung für Fl+FR & C
- BlueDanube
- Star
Nun, beim 4600 ist der Verlauf der Verbindung (rot), die aufgetrennt werden muss, etwa so:rudijopp hat geschrieben:Mir ist leider nicht ganz klar, worauf du hinaus willstBlueDanube hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: Auf Bild 4 die rote Leitung geht beim 4600 von der Pre-Out-Platine weg - also roter Kreis und grüner Pfeil sind auf der selben Platine im Bild ganz rechts an der Rückwand.
...nämlich von der Platine, wo die Pre-Out-Buchsen drauf sind, zur Endstufe!
Das lässt sich eindeutig lt. Block Diagramm, Stromlaufplan und Printed Circuit Board nachvollziehen.
D.h. wenn diese Verbindung tatsächlich aus einzelnen Koax-Kabeln besteht, könnte man die Verbindung an der Pre-Out-Platine auftrennen und an das getrennte Kabel eine Verlängerung anlöten und zu den neuen Main-In-Buchsen führen.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube