Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer hört noch Platte!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
armando
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Jul 2005, 10:11
Wohnort: Erde-Deutschland-Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von armando »

Hallo whitko,
es ist gut von Zeit zu Zeit in Erinnerungen zu leben, es ist sogar sehr wichtig !
Egal, wie weit man zurück sehen kann(oder wie kurz) !
Die Chinesen sagen: Vergiß` nie die Vergangenheit, genieße die Gegenwart, die Zukunft ergibt sich von selbst.
Von dem "Nass-Spieler" gibt es ein Foto in meiner Gallerie.
Übrigens, alter Witz, man braucht die Rillen einer Schallplatte nicht zählen. Es sind nur zwei, auf jeder Seite eine. :roll: :D :D :oops:
Grüße an alle, Armando, ... der im richtigen Leben Hartmut heißt.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo armando,

wie ich sehe hast Du einen Dual 1216, genau so betagt, wie mein 1219.
Der 1216 wird per Reibrad angetrieben.
Damit hatte ich, bezügl. Rumpeln, immer ein gesundens "Bass-Fundament".
Na ja, das waren eben die guten, alten HiFi-Zeiten.
Da mußte ich mir das Geld für den 1219 mühsam absparen und fieberte jeden Monat
der "HiFi-Stereophonie" von Karl Breh entgegen; übrigens für mich die beste Fachzeitschrift
die je am Markt war.

Ich grüße Dich

Whitko
karsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Aug 2005, 21:04
Wohnort: Leipzig

Beitrag von karsten »

Wollte auch mal was zum Thema sagen.

Ich höre und kaufe mir noch sehr viele Platten.Da ich ein grosser
Freund der elektronischen Musik bin, geht es denk ich mal auch
garnicht anders.Den Grossteil der Neuerscheinungen bekommt
man überhaupt nicht auf CD, weil es sich teilweise
gar nicht lohnen würde diese auf CD herauszubringen.
Die Auflagen sind denk ich mal viel zu klein.
Wenn se dann mal auf CD gibt ist das Wochen teilweise Monate später.
Und obwohl sich in letzter Zeit viel im Bereich CD djing
(oder auch z.B. Final Scratch und ähnliches) getan hat wird die Schallplatte
als DJ Material uns noch lange erhalten bleiben.

Mal schauen!!
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Also ich finde die Plattentechnik auf jeden Fall auch faszinierend!

Allerdings ist es bei mir so, daß ich außer einer Märchenplatte keine besitze. :roll:
Die Musik habe ich komplett als CD oder auf Festplatte vorliegen.

Ich fänds auch irgendwie schwachsinnig, mir jetzt für 400-600 euro nen vernünftigen Plattendreher zuzulegen (ich habs ja...), und anzufangen, Musik auf LP zu kaufen. Die meiste aktuelle Musik erscheint eh erstmal auf CD, und die läßt sich leichter handeln und backuppen.
Irgendwie beneide ich aber trotzdem diejenigen, die seit ihrer Jugend einen riesigen Fundus an LPs und 45er Maxis aufbauen konnten, den sie immer wieder gerne hören. So ne Platte hat halt schon was. 8)
Aber für unsere Generation ist die Platte als Medium aus genannten Gründen leider einfach nicht "rational", so toll es auch ist einem Plattenspieler bei der "Arbeit" zuzusehen. Es sei denn man bevorzugt ganz spezielle Musikrichtungen und/oder ist DJ. Die Ungnade der späten Geburt... :roll:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

ta hat geschrieben:Aber für unsere Generation ist die Platte als Medium aus genannten Gründen leider einfach nicht "rational", so toll es auch ist einem Plattenspieler bei der "Arbeit" zuzusehen. Es sei denn man bevorzugt ganz spezielle Musikrichtungen und/oder ist DJ. Die Ungnade der späten Geburt... :roll:
Auch für mich (aus einer älteren Generation) ist die LP nicht rational - als Ungnade würde ich das nicht sehen...

Objektiv betrachtet hat die LP den Vorteil, dass man das Cover ohne Lupe zu betrachten kann und dass es einige nette Spielereien gab.
Subjektiv hängen manche Emotionen aus meiner Jugendzeit daran.
Rein technisch sehe ich keine Vorteile an der LP!

Märchenplatten hatte ich auch, die wurden aber seinerzeit von meiner Schwester und mir mit einem Kofferplattenspieler (kennt das noch jemand - der Lautsprecher war gleichzeitig der Deckel, Auflagekraft ca. 20p und das ganze mit Henkel zum Tragen) in Grund und Boden gespielt - außer Knacken und Knistern hörte man kaum noch was...
HiFi-Stereo wurde erst später aktuell. :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

ta hat geschrieben:Aber für unsere Generation ist die Platte als Medium aus genannten Gründen leider einfach nicht "rational", so toll es auch ist einem Plattenspieler bei der "Arbeit" zuzusehen.
Ich stelle mir gerade einen CD Player vor, wo der Laser statt der CD rotiert... sicherlich absoluter Unsinn und schwer zu realisieren, aber ich denke auch schön zuzusehen...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
TheRock
Star
Star
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich habe noch einen JVC QL Y 55 F von 1984. Das Ding dreht und dreht noch seine Runden. Und wenn ich mir eine Aufnahme wie Dido Live for rent anhöre, dann merke ich wie wirklich gut Topaufnahmen auf LP sein können.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

auch ich höre gelegentlich noch meine alten platten, obwohl ich das meiste davon schon auf cd besitze! auf flohmärkten kann ich ab und zu sogar nicht wiederstehen, mal ne alte schon immer begehrte aufnahme als lp für im schnitt 1€ zu erstehen. wenn mir die musik zusagt auf der lp, schaue ich, ob ich sie als cd kaufen kann!die alten platten (über 20 jahre alt) knistern zwar ordentlich, aber meist sind sie doch ohne kratzer, das geht bei guter pflege.

als mein alter plattendreher nicht mehr tat, hab ich immer mal wieder nach einem günstigen gebrauchten geschaut, und dann auch einen gekauft. an meinem onkyo vollverstärker ist ein guter phonoanschluss, das macht sich heute noch bezahlt.ich wollte meine alte sammlung nicht aufgeben, schmückt sie doch so schön mein regal, und ist immer wieder ein hingucker und sorgt für gesprächsstoff, wenn mal besuch meines jahrgangs kommt. die schauen sich gerne und in wehmut die alten platten und die schönen cover (doppelseiten mit artwork) an, und dann schwelgt man in erinnerungen an damals....erste party,erste mädels die einen interessierten,erster alkohol...usw...ihr wisst schon! ;-)

mein cd-regal interessiert dafür so gut wie niemanden! vieleicht liegt es daran, das der kauf einer platte damals immer etwas besonderes war, während der cd-kauf oder das besorgen von cd-aufnahmen heute zu leicht ist, zu beliebig machbar ist, halt massenware....und dann häufig noch schlechte, was qualität und inhalt angeht.übrigens gibt es diesen effekt auch bei alten mix-tapes, dessen grundrauschen und reingequasselten aufnahmen bei mir sogar noch weiter zurück führen in zeiten, in denen erste klassenfahrten stattfanden mit diesen tapes im bus,jungendherbergen...usw. alles habe ich nicht aufgehoben, aber manches. und hab ich mich damals über die moderatoren schwarz geärgert, wenn sie in die lieder reinquasselten bevor sie endeten und ich die pause taste am rekorder drücken konnte, so liebe ich diese aufnahmen heute, z.bps "mel sundocks hitparade " mittwochsabend auf wdr2, oder die schlagerrally mit wolfgang roth! diese stimmen der moderatoren gehören zu dieser nostalgie, wo gibt es das denn heute noch auf mtv,1live,viva ?!

zurück zum topic: was ich an platten heute noch schätze ist, das sie häufig liebevoll gestaltete cover hatten. dann gibt es so einiges an themen-platten, wo die künstler die lieder der seite a und der seite b jeweils als ein paket aufgenommen haben, mit intros und outros, mit liedern die ineinander übergehen...und wo die seite a der platte für etwas bestimmtes als ganzes steht, während seite b dann ein kunstwerk für sich war...z.bsp. platten von marillion oder pink floyd. wenn ich heute z. bsp. marillions "misplaced childhood" höre auf cd, dann gehen die ehemaligen a und b seiten der platte ohne der "umdrehunterbrechung" ineinander über...und das war im orginal anders gewollt von den künstlern. hier fehlt die pause, die durch das umdrehen der platte entstand, aus zwei ganz unterschiedlichen lp-seiten wurde eine zusammenhängende cd!

in münster gibt es regelmäßige 80er partys, auf denen ein dj mit platten auflegt, richtig schön die übergänge zwischen den einzelnen songs wählt, und das leichte rauschen und kistern der platten lassen einen in die zeit zurückreisen, in denen verrauchte jungendkeller die ersten diskotheken für mich darstellten. in dortmund habe ich sowas leider noch nicht gefunden!

beides hat für mich seine berechtigung , cd und platte!


grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
chita
Profi
Profi
Beiträge: 255
Registriert: Do 28. Aug 2003, 00:49
Wohnort: Kempten/Allgäu

Beitrag von chita »

Ich auch....

Auch ich höre mal immer wieder gerne eine gute alte LP an.
Singles und Maxis besitze ich fast keine (fand Preis/Leistung ungenügend, ebenso wie bei Single-CDŽs).
Was aber toll war, ist, dass bei den Singles auf der B-Seite oft Lieder waren, die es auf der LP nicht gab.
Bei Single-CDŽs gibtŽs ja inzwischen fast nur die Unsitte, neben der CD-Version noch diverse "Radio-, DJ -XY-,
Hardcore-, Extended- Versionen" etc. zu liefern.

Zurück zur Platte.
Ich, BJ `69, habe einige LPŽs der NDW, wie Spliff, Nina Hagen, Trio, Rio Reiser etc.
Die Klangqualität ist meines Erachtens hervorragend (trotz leichtem Knistern). Man hört v.a. noch, dass die Tontechniker sich Mühe gaben!!!

Die Klangqualität einer CD ist leider zum Großteil echt ernüchternd.
Ich habe mich lange geweigert, auf CD umzusteigen. Erst als es fast keine Platten mehr zu kaufen gab, wurde ich zu diesem Schnitt "genötigt".

Ich bin damals in ein Hifistudio im Allgäu gegangen (Hifi aud dem Bauernhof in Altusried), mit 800 DM in der Tasche, um mir den damaligen Testsieger DENON DCD-860 zu kaufen. Herr Sutter (Inhaber), riet mir vom Kauf eines CD-Players ab, und ließ mich CD gegen LP gegenhören. Den Denon gegen einen Rega Planar 2 (etwa 1000 DM).
Die gleiche Platte/CD aufgelegt, gleichzeitig gestartet, und allein gelassen. Nach mehrmaligem Umschalten, 2-3 anderen Platte-CD- "Paaren", bin ich ohne CD-Player wieder abgedüst. (Fragen wie "will der nichts verdienen" taten sich auf...)

Also erst mal mehr Mühe gegeben, um die Neuveröffentlichungen auf Platte zu ergattern.
So ca. ein Jahr später warŽs dann aber endgültig aus mit LP, und ich kaufte mir den Denon.

Immer wieder bin ich begeistert, wie toll eine LP im Vergleich zur CD klingt.
Z.B. habe ich die LP und CD von Grace Jones, Slave to the Rhythm. Zuerst LP, später CD gekauft wegen Auto-Radio.
Im Vergleich klingt die LP deutlich dynamischer, räumlicher und wärmer als die sterile CD. Gerade die Bass-Spiele mit links rechts bei dem einen Stück (Name entfallen) sind auf LP viel eindrucksvoller.

Kann mir nicht helfen, aber ich trauer der guten alten LP-Zeit schon nach, obwohl ich ja auch noch nicht soooo alt bin ;-)

So, muss jetzt Schluß machen, meine Frau will Siedler spielen :-(

Greetz

chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Raico

Beitrag von Raico »

Ich nicht!

Wie hat mich das immer wiederkehrende Knacksen bei leiser Klassik genervt! Wie traurig war ich, als die Nadel Claudio Arraus beherztem Anschlag beim Brahms`schen Scherzo in Es-moll nicht mehr folgen konnte und die Spitzentöne deshalb verzerrten.....

Kaum jemand dürfte die Erfindung der CD so sehr begrüßt haben wie ich. Schon Monate vor der Markteinführung habe ich alle greifbaren Berichte begierig studiert und bin dann durch die Läden gepilgert, um endlich eine dieser Wundermaschinen zu sehen und zu hören.
Nach wenigen Monaten habe ich dann den ersten CD-Spieler gekauft.

Ich fand es toll, bei einer Erfindung dabei sein zu können, die ebenso revolutionär war wie die des Gammophons.
Von der Technik her sehe ich fast nur Vorteile der CD im Vergleich zur LP.
Der Klang ist weitaus besser als viele sagen. Dass die Tontechniker leider viel zu oft schludern, hat nichts mit der m.E. überlegenen Technik der CD zu tun.

Trotzdem denke ich gerne an meine LP-Zeit zurück: die Rituale, die trocknenden Ufos auf den Lenkoclean-Flaschen, das Beäugen und Pusten und Stäubchenjagen, das Rascheln der Innentüten, das typische Geräusch des Abtasters in der Auslaufrille, das baumelnde Antiscating-Gewichtchen......

Ciao, LP! Es war eine schöne Zeit!
Antworten