Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hab ein Problem mit einem gebrauchten Gerät und Lautsprecher

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Amperlite
Star
Star

Re: antwort3

Beitrag von Amperlite »

londontower99 hat geschrieben:ich seh doch eindeutig die bedeutung für "l" wie links und "r" für rechts, und das ist keine klinke sondern ein "punkt stecker mit einer metallrundung" drumherum, der da reinpassen soll.
Cinch? :?
Bild

Sollte die Buchse am Gerät aussehen wie die gezeigte, gilt selbiges, was ich oben geschrieben habe, nur ohne die Kopfhörersache.
Raumakustik ist ein Schwein!
londontower99
gerade reingestolpert

aNTWORT - ICH WEIß NICHT WELCHE-

Beitrag von londontower99 »

HI,
also ich habe die mit den ausgängen der beiden Boxen belegt, ist doch eigentlich egal ob "R" oder "L", da die auf Wechselstrom laufen. Es ist kein Chinchkableanschluss.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo londontower99,

irgendwie wird das so nix :?
Kannste nicht mal 'n Bild von dem Anschluss machen und hier reinstellen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
londontower99
gerade reingestolpert

mit den anschlüssen de für den Ausgang der Anlage gedacht sind. ist dch eigentlich egal ob ich die "l" oder "r" anschließe, da die Boxen auf Wechselstrom laufen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

londontower99 hat geschrieben:mit den anschlüssen de für den Ausgang der Anlage gedacht sind.
Die Frage ist, was für eine Art Signal an diesen Ausgängen anliegt. Daß Du nichts hörst, wenn Du Lautsprecher daran anschließt, deutet darauf hin, daß es sich dabei um Line-Signale handelt, d.h. um externe Lautsprecher am Gerät betreiben zu können, müßtest Du einen separaten Verstärker an diese Anschüsse klemmen und an den Verstärker die Lautsprecher.

greetings, Keita
londontower99
gerade reingestolpert

kann ich das problem auch anders beheben als gleich einen verstäker zu kaufen ( bin knapp bei kasse)`?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

londontower99 hat geschrieben:kann ich das problem auch anders beheben als gleich einen verstäker zu kaufen ( bin knapp bei kasse)`?
Um einen Verstärker wirst Du nicht herum kommen, irgendwie muß das Signal ja soweit verstärkt werden, daß die Lautsprecher genug "Saft" zum Arbeiten bekommen. Es muß ja nicht gleich ein Neugerät sein, ein gebrauchter Stereo-Verstärker bekommt man schon für einen zweistelligen Betrag. Alternativ kämen Aktivboxen in Frage, das sind Boxen mit eingebautem Verstärker, allerdings hättest Du dann ein Boxenpaar zuviel, was auch nicht sinnvoll wäre...

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

londontower99 hat geschrieben:kann ich das problem auch anders beheben als gleich einen verstäker zu kaufen ( bin knapp bei kasse)`?
Wenn der eingebaute Verstärker einigermaßen Leistung bringt, könnte man die internen Lautsprecher abklemmen und die Leitung an extra eingebaute Klemmen (oder Buchsen) führen.
Wahlweise könnte man die Lautsprecher auch umschaltbar machen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Ich befürchte, ich kenne diese Nostalgie-Dinger (gibts auch im "Jukebox"-Stil, hat ne Bekannte). Der interne Verstärker hat ca. 2 x 0,5 Watt, der befeuert 2 "Laut"sprecher in der Größe dessen, was früher im Telefonhörer eingebaut war. Da lohnt keine Bastelei :(

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
londontower99
gerade reingestolpert

auch wenn ich das ding öffne und die innen anschließe? wirklich null chance?
Antworten