Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Autofahrer schnallen sich immer weniger an!?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Autofahrer schnallen sich immer weniger an!?
Hi
Mir fällt in letzter Zeit sehr viel Autofahrer auf, die sich nicht mehr anschnallen. Sei es nur kurz in der Stadt oder teilweise auch auf der Autobahn. Es ist auch keine Tendenz von jungen Menschen dabei. Es sind auch sehr viele ältere Autofahrer. Ist es cool, sich nicht anzuschnallen oder ist es den meisten nur lästig!? Oder denken einige, der Airbag hält mich schon auf!? Ich finde es einfach veranwortunglos sich nicht anzugurten.
Wie steht ihr zu dem Thema und wie sind eure Beobachtungen in dieser Hinsicht?
Ist dieser Trend in ganz Deutschland so oder nur hier in Regensburg?
Gruss
Christian
Mir fällt in letzter Zeit sehr viel Autofahrer auf, die sich nicht mehr anschnallen. Sei es nur kurz in der Stadt oder teilweise auch auf der Autobahn. Es ist auch keine Tendenz von jungen Menschen dabei. Es sind auch sehr viele ältere Autofahrer. Ist es cool, sich nicht anzuschnallen oder ist es den meisten nur lästig!? Oder denken einige, der Airbag hält mich schon auf!? Ich finde es einfach veranwortunglos sich nicht anzugurten.
Wie steht ihr zu dem Thema und wie sind eure Beobachtungen in dieser Hinsicht?
Ist dieser Trend in ganz Deutschland so oder nur hier in Regensburg?
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hi,
ich sehe das auch ab und zu aber nicht gravierend. Schlimm ist es eh`, man denke nur an Unfälle. Ich glaube, das es auch Faulheit vieler ist Was aber auch auffält, ist die Handytelefoniererei im Auto , während der Fahrt, grrr...
TR
ich sehe das auch ab und zu aber nicht gravierend. Schlimm ist es eh`, man denke nur an Unfälle. Ich glaube, das es auch Faulheit vieler ist Was aber auch auffält, ist die Handytelefoniererei im Auto , während der Fahrt, grrr...
TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Ich schnalle mich normalerweise immer an!
Falls ich es dennoch vergessen sollte, dann gibt mein Wagen ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h einen nervenden Piepton von sich!
Falls ich es dennoch vergessen sollte, dann gibt mein Wagen ab einer Geschwindigkeit von 20 km/h einen nervenden Piepton von sich!
Gruss
Uwe
- Semi
- Has thanked: 2 times
Hallo mcBrandy,
das Problem gibt es auch hier im Norden. Immer wieder beobachte ich, dass sich nahezu nur noch die Hälfte aller Autofahrer/innen innerorts anschnallen.
Außerorts steigt sie Quote zwar, ist aber immer noch besorgniserregend niedrig.
Grund dafür könnte in der Tat der "coolness-Faktor" sein..
Wer soll auch gegen solche "Kleinigkeiten" vorgehen? Die Polizei hat mit Sicherheit ganz andere Sorgen. Insofern sollte man (wenn es nicht schon so ist) versicherungstechnisch diese Leute bei Unfällen Ihre körperlichen Schäden selbst bezahlen lassen.
btw: interessanter Thread!
Gruß
Markus
das Problem gibt es auch hier im Norden. Immer wieder beobachte ich, dass sich nahezu nur noch die Hälfte aller Autofahrer/innen innerorts anschnallen.
Außerorts steigt sie Quote zwar, ist aber immer noch besorgniserregend niedrig.
Grund dafür könnte in der Tat der "coolness-Faktor" sein..
Wer soll auch gegen solche "Kleinigkeiten" vorgehen? Die Polizei hat mit Sicherheit ganz andere Sorgen. Insofern sollte man (wenn es nicht schon so ist) versicherungstechnisch diese Leute bei Unfällen Ihre körperlichen Schäden selbst bezahlen lassen.
btw: interessanter Thread!
Gruß
Markus
Heimkino: NuLine100, CS70, DS50, nuSub XW-700, Sanyo PLV-Z4000
Stereo: Teac an NuVero 4, nuPro AS-3500
Stereo: Teac an NuVero 4, nuPro AS-3500
Faulheit oder Vergessen scheint mir dabei eher ein Ausrede zu sein. Unverantwortlich ist es vor allem bei Eltern, die das ihrem Kind vor machen bzw. es nicht anschnallen - es gibt ja sowas wie die vielgepriesene Vorbildwirkung (Uaahh dachte nicht das ich das mal sagen würde).
Andererseits ist auch der Coolnessfaktor nicht zu unterschätzen, obwohl ich es auch da sehr Hirnlos und einfach dumm finde, sich dadurch als Cool zu fühlen. Werd das denk ich mal beobachten wie das momentan bei uns (Wien) so läuft. Hab noch nie genau drauf geachtet.
Wie ist das eigentlich wirklich Versicherungstechnisch. Es gibt ja sowas wie eine Anschnallpflicht. Steigen da manche Versicherungen nicht eventuell wirklich aus bzw. reduzieren ihre Leistungen?
so long...
maks
Andererseits ist auch der Coolnessfaktor nicht zu unterschätzen, obwohl ich es auch da sehr Hirnlos und einfach dumm finde, sich dadurch als Cool zu fühlen. Werd das denk ich mal beobachten wie das momentan bei uns (Wien) so läuft. Hab noch nie genau drauf geachtet.
Wie ist das eigentlich wirklich Versicherungstechnisch. Es gibt ja sowas wie eine Anschnallpflicht. Steigen da manche Versicherungen nicht eventuell wirklich aus bzw. reduzieren ihre Leistungen?
so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- J.SP
- Profi
Hallo zusammen!
Ja, das liebe Thema "anschnallen".
Bei jungen Autofahrern ist es ganz bestimmt der "Coolness-Faktor", das "ich bin böse, weil ich Verbotenes tue" gepaart mit der Suggestion: "Ich bin hart! Wenn ich "drauf" gehe, ist es mir doch egal".
Ich habe das früher desöfteren erlebt, wenn ich als 18Jähriger mit Bekannten in die Diskos gefahren bin. Die Fahrt artete meist in Grundsatzdiskussionen aus.
Ein weiterer Faktor zeigt sich bei "dicken" Menschen oder Menschen, die klaustrophobische Anwandlungen haben.
Auch das habe ich schon erlebt. "Der Gurt engt mich ein; ich bekomme keine Luft mehr" etc. Wenn dies die Begründung ist, sollte man das Autofahren ihmo ganz lassen!
Und die dritte Gruppe, bei der ich das "Verweigern" des Anschnallens bemerkt habe, ist die der "gut betuchten".
Ich kann nur Vermutungen anstellen, warum das so ist. Da ich bei dieser Gruppe allerdings auch desöfteren eine eigene Interpretation der Verkehrsregeln festgestellt habe ("Vorfahrt immer für mich"; "Die Autobahn gehört mir" etc.) denke ich stark, dass viele hier die Anschnallpflicht als für sie nicht geltend interpretieren.
Richtig schlimm und verantwortungslos finde ich es aber, wenn Eltern ihre Kinder unangeschnallt auf den Rücksitzen umherturnen lassen oder durch ihr Nichtanschnallen den Kindern zeigen, das Anschnallen nicht wichtig ist.
Leider kommt das ebenso häufig, wenn nicht sogar häufiger vor.
Ist es schon interessant der Frage nachzugehen, ob das mangelnde Interesse am Anschnallen ein "modernes" Phänomen ist, oder ob gerade im Zuge der verstärkten Kontrollen und der in den Medien mittlerweile gehäuften Berichten dazu, das "Nicht-Anschnallen" interessant geworden ist.
Ist es ein Effekt im Rahmen von "der Reiz des Verbotenen" oder sind wir grundsätzlich sensibler geworden und achten verstärkt darauf?
Ähnliches gilt für das Handytelefonieren.
Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich beide Thematiken weniger gravierend hart, im Vergleich zu den Verkehrssituationen auf deutschen Autobahnen. Was hier an unverantwortlichen Fahren stattfindet, ist teilweise unbeschreiblich. Mittlerweile meide ich die Autobahnen, weil ich feststellen musste: In Deutschland herrscht Krieg-jeden Tag. Schauplatz: Autobahn!
In diesem Sinne...
LG-J.SP
Ja, das liebe Thema "anschnallen".
Tja, die Gründe, sich nicht anzuschnallen, sind, denke ich, mannigfaltig.Ist es cool, sich nicht anzuschnallen oder ist es den meisten nur lästig!? Oder denken einige, der Airbag hält mich schon auf!? Ich finde es einfach veranwortunglos sich nicht anzugurten
Bei jungen Autofahrern ist es ganz bestimmt der "Coolness-Faktor", das "ich bin böse, weil ich Verbotenes tue" gepaart mit der Suggestion: "Ich bin hart! Wenn ich "drauf" gehe, ist es mir doch egal".
Ich habe das früher desöfteren erlebt, wenn ich als 18Jähriger mit Bekannten in die Diskos gefahren bin. Die Fahrt artete meist in Grundsatzdiskussionen aus.
Ein weiterer Faktor zeigt sich bei "dicken" Menschen oder Menschen, die klaustrophobische Anwandlungen haben.
Auch das habe ich schon erlebt. "Der Gurt engt mich ein; ich bekomme keine Luft mehr" etc. Wenn dies die Begründung ist, sollte man das Autofahren ihmo ganz lassen!
Und die dritte Gruppe, bei der ich das "Verweigern" des Anschnallens bemerkt habe, ist die der "gut betuchten".
Ich kann nur Vermutungen anstellen, warum das so ist. Da ich bei dieser Gruppe allerdings auch desöfteren eine eigene Interpretation der Verkehrsregeln festgestellt habe ("Vorfahrt immer für mich"; "Die Autobahn gehört mir" etc.) denke ich stark, dass viele hier die Anschnallpflicht als für sie nicht geltend interpretieren.
Jain. Wenn die lieben Leute alleine fahren und sich nicht angurten, ist es ihmo ihr persönliches Pech, wenn sie bei einem Unfall das Zeitliche segnen. Ok, wenn der Unfall mit schweren Verletzungen endet, ist unser Sozialsystem wieder gefragt, und wir alle "haben etwas davon".Ich finde es einfach veranwortunglos sich nicht anzugurten.
Richtig schlimm und verantwortungslos finde ich es aber, wenn Eltern ihre Kinder unangeschnallt auf den Rücksitzen umherturnen lassen oder durch ihr Nichtanschnallen den Kindern zeigen, das Anschnallen nicht wichtig ist.
Leider kommt das ebenso häufig, wenn nicht sogar häufiger vor.
Ist es schon interessant der Frage nachzugehen, ob das mangelnde Interesse am Anschnallen ein "modernes" Phänomen ist, oder ob gerade im Zuge der verstärkten Kontrollen und der in den Medien mittlerweile gehäuften Berichten dazu, das "Nicht-Anschnallen" interessant geworden ist.
Ist es ein Effekt im Rahmen von "der Reiz des Verbotenen" oder sind wir grundsätzlich sensibler geworden und achten verstärkt darauf?
Ähnliches gilt für das Handytelefonieren.
Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich beide Thematiken weniger gravierend hart, im Vergleich zu den Verkehrssituationen auf deutschen Autobahnen. Was hier an unverantwortlichen Fahren stattfindet, ist teilweise unbeschreiblich. Mittlerweile meide ich die Autobahnen, weil ich feststellen musste: In Deutschland herrscht Krieg-jeden Tag. Schauplatz: Autobahn!
In diesem Sinne...
LG-J.SP
Zuletzt geändert von J.SP am Do 28. Jul 2005, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
Wenn ein Versicherungsnehmer bei einem Unfall mit Körperschaden nachweislich nicht angeschnallt war dann verweigert i. d. R. die eigene Versicherung bzw. die gegnerische Haftplichtversicherung die Regulierung der körperlichen Schäden. Eine Ausnahme gibt es dann, wenn es auch ohne Anschnallen zu den eingetretenen körperlichen Schäden gekommen wäre.Homer hat geschrieben:... Insofern sollte man (wenn es nicht schon so ist) versicherungstechnisch diese Leute bei Unfällen Ihre körperlichen Schäden selbst bezahlen lassen.
...
Gruss
Uwe
Vergessen gibt's da nicht.
Wer sich nicht anschnallt..selber Schuld, und mir völlig wurscht.
Wer seine Kinder nicht Anschnallt gehört allerdings in den Knast ! DAS ist etwas daß ich jetzt zur Urlaubszeit dauernd sehe. Die Leute MÜSSEN bekloppt sein. Das ist mit Dummheit kaum zu entschuldigen. Denen gehört Lebenslang die Fahrerlaubnis entzogen.
Vergessen gibt's da nicht.
Wer sich nicht anschnallt..selber Schuld, und mir völlig wurscht.
Wer seine Kinder nicht Anschnallt gehört allerdings in den Knast ! DAS ist etwas daß ich jetzt zur Urlaubszeit dauernd sehe. Die Leute MÜSSEN bekloppt sein. Das ist mit Dummheit kaum zu entschuldigen. Denen gehört Lebenslang die Fahrerlaubnis entzogen.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
kenn ich auch. Die drehen halt dann die Anlage auf.g.vogt hat geschrieben:Ich kenne Leute, die selbst solche Warnsignale über sich ergehen lassen - verstehen kann ich's nicht...Corwin hat geschrieben:Also wenn ich mich nicht anschnalle piept die Karre ab dem umdrehen des Zündschlüssels solange bis ich's tue.
@all
Thema Kinder: Teilweise lassen sie 5-jährige Kinder vorne sitzen und schnallen sie nicht mal an, weil ja der Gurt um den Hals geht. Dabei hätten sie den Kindersitz hinten dabei!!!
Knast nicht gerade, sondern man sollte ihnen die Kinder entziehen!Corwin hat geschrieben:Wer seine Kinder nicht Anschnallt gehört allerdings in den Knast
Und dann kommt noch das telefonieren und rauchen hinzu. Find es eh verwunderlich, wie manche das schaffen. Besondern die Herren der Schöpfung, obwohl man ja weiß, das Männer keine zwei Sachen gleichzeitig machen können!!!J.SP hat geschrieben:Und die dritte Gruppe, bei der ich das "Verweigern" des Anschnallens bemerkt habe, ist die der "gut betuchten".
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs