Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Platznot - 26 cm Deathline

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Platznot - 26 cm Deathline

Beitrag von whitko »

Hi@all,

bitte die erfahrenen, altgedienten "Forum-Dinos" um eine Kaufberatung zu folg. Problem:

Plane die Anschaffung zweier Nubert-Kompaktboxen. Aus Platzgründen müßten diese Boxen
auf der Fensterbank (Holz) placiert werden. Diese Fensterbank ist 26 cm tief.
Alleine von den Abmessungen würden im nuProgramm sowohl die nuLine 30, als auch die
nuBox 310 passen.
Allerdings würden bei der nuLine 30 die Boxen rückseitig praktisch press an der Fensterglas-
scheibe stehen, bei der nuBox 310 wäre etwas mehr Platz vorhanden (wenn auch nur
wenige cm, aber immerhin).
Die nuLines würden also ein Placierung einnehmen müssen, wie sie eigentlich von ihren
Konstrukteuren her nicht gewünscht ist.
Frage: Trotzdem zur nuLine greifen; ist sie immer noch die bessere Box gegenüber der
310 oder doch die nubox 310 nehmen, die für solche Platzprobleme ja eigentlich
konstruiert wurde?
Geplant ist die zusätzliche Anschaffung eines ATM/ABL; der Hörabstand würde 1 m betragen,
also im Nahfeld.
Verstärker: Yamaha A 520; CD-Player: Yamaha CDX 596.

PS: Natürlich dürfen sich auch die Newcomer im Forum zu Wort melden. Bin für jeden Ratschlag
in dieser Sache dankbar.

Grüße

whitko
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Puh, ich bezweifle dass jemand die beiden Boxen schonmal unter DIESEN Bedingungen miteinander verglichen hat.

Ich würde in diesem Fall einen Anruf bei der Hotline empfehlen, notfalls können die Leute dort ja dann auch bei entsprechend kompetenter Stelle nachfragen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo whitko,

in den Datenblättern zu den Boxen findest du den Hinweis, dass das rückseitige BR-Rohr einige Zentimeter Abstand braucht; wenn dieser Abstand nicht herzustellen ist soll man das Rohr luftdicht verschließen, um Blasgeräusche zu vermeiden.

In diesem Zusammenhang wäre dann bspw. interessant, wie sich das Verschließen des BR-Rohres mit dem ATM-Tuning verträgt.

Ich tendiere bei solchen nicht idealen Bedingungen für die Aufstellung dazu, die billigere Box zu verwenden, weil ich das Gefühl hätte, die teure Box nicht adäquat nutzen zu können; die nuBox310 mit ABL wäre, solange normale Lautstärken gewünscht sind, doch eine reizvolle Lösung, zumal man ihr nachsagt, dass sie sich für kurze Hörabstände am besten eignet. Allerdings sollte das BR-Rohr auch bei dieser Box 3cm Luft haben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

"In diesem Zusammenhang wäre dann bspw. interessant, wie sich das Verschließen des BR-Rohres mit dem ATM-Tuning verträgt"

Gar nicht vermute ich mal. Das ist rausgeschmissenes Geld!
Viele schöne Sachen
burki

Beitrag von burki »

Hi,
mein Tipp: Suche nochmals intensiv nach einer anderen Aufstellungsvariante (z.B. Wandhalter koennen einem allerhand Moeglichkeiten eroeffnen).
Das Problem sehe ich weniger beim Wandabstand, sondern das sich das Fenster in unmittelbarer Boxennaehe befindet.
Gruss
Burkhardt
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

@Gerald

Die 3 cm Luft könnte ich gerade noch aufbringen.

@Malcolm

Heißt das, Du würdest mir also auch zur 310 mit ABL raten?
Und wieso rausgeschmissenes Geld? Die Box erarbeitet die Frequenzen doch auch mit
geschlossenem Bassreflexrohr - oder etwa nicht?
Mache ich hier einen Denkfehler?

Gruß

whitko
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Das Problem sehe ich weniger beim Wandabstand, sondern das sich das Fenster in unmittelbarer Boxennaehe befindet.
Jaja, so ein Fenster kann sich beim "Klirrfaktor" negativ bemerkbar machen ;)

Ich habe vor kurzem erst in einem Raum mit großer Fensterfront die NL30 direkt vor der Scheibe gehört- bei "normalen" Lautstärken macht das keine Probleme.
Viele schöne Sachen
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Alle denken immer nur an den Bass...
Wo eine Fensterbank ist, ist wohl auch ein Fenster, zudem meistens eine Nische in der Wand, das gibt feine Reflexionen.. :wink: Naja, eine seitliche Scheibe ohne Vorhang ist noch schlimmer.
Zurück zum Bass: In diesem Aufstellungsfall sollte man für die 310 votieren, sie klingt auch bei extremer Wandnähe gut. Von einer an die Glasscheibe gedrückten NL3 darf man glaub ich auch ohne ABL keine Wunder in der Basspräzision erwarten.

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

g.vogt hat geschrieben:In diesem Zusammenhang wäre dann bspw. interessant, wie sich das Verschließen des BR-Rohres mit dem ATM-Tuning verträgt.
Habe bei meinen nuWave 85 schon ein bisschen dahingehend experimentiert.

Der zusätzliche ATM-Tiefbass leidet schon ERHEBLICH, wenn die Rohre verstopft sind. Ich habe das Gefühl, das bei geschlossenen BR-Rohren und voll aufgedrehtem Bass am ATM wieder ausgleichen zu können, allerdings ist die Natürlichkeit im Klang futsch und obendrein machen die Chassis abartige Hübe. Kann nicht gesund sein auf Dauer. (Macht aber trotzdem Spass, weil der Bass zwar recht stark betont, aber trotzdem staubtrocken ist... :wink: )
Ob man diese Beobachtung allerdings so einfach auch auf Kompaktboxen übertragen kann weiß ich nicht, wohl eher nicht.

Das Hauptproblem bei der Aufstellung sehe ich übrigens wie Frente weniger im Bass als bei den Reflexionen am Fenster bzw. der Fensternische. Somit fragt man sich wohl zurecht, ob da die deutlich (!) teurere nuLine überhaupt viel besser rüberkommen kann als die nuBox.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

Noch kleiner als die 310er wären übrigens die NuWave RS-5 und die NuLine DS-50. Allerdings gehen die nicht allzu tief und mit ATM dürfte der Pegel doch arg begrentzt sein.

Ich würde Platz für zwei Ständer schaffen und zwei schöne NuWave 35 aufstellen! :wink:

Ansonsten könnte man auch über zwei aktive Behringer Truth nachdenken. Die sind allerdings 29 cm tief :? - haben dafür aber die Bassreflexöffnung nach vorne...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten