Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@Doc: Ich bin mal gespannt auf ein Statement der NSF. Die Membranauslenkungen auf deinen Videos war ja schon exorbitant groß. Das waren bestimmt mehr als 5cm!!

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich hab mir den Thread jetzt komplett durchgelesen, und ich gestehe, wegen mir hat der Subman das Nubert Forum verdammt. :( Ich hab einfach so Bässe in Filmen als unsauber bezeichnet.

Ich will mal genauer erläutern, was ich damit gemeint hab.
Bei basslastigen Filmen äußert sich der Bass meist nicht in kurzen Bassschlägen (natürlich gibt es auch Ausnahmen), die Bässe des LFE Kanals sind ein tiefes Brummen oder Grollen (z.B Explosionen, Untermalung von Schlüsselszenen etc.). Da kommt es nicht drauf an, dass der Sub "sauber" spielt, sondern dass er den Bass ohne Störgeräusche auch bei hohen Pegeln wiedergeben kann.
Ein sauberer Bass wäre für mich zum Beispiel auf einer Live DVD. Dort soll der Subwoofer Instrumente so wiedergeben wie sie sich real auch anhören und wenn ein Sub z.B eine Basedrum oder eine Bass Gitarre so verfälscht, dass man sie nicht mehr erkennt, spielt er für mich unsauber.

Mit meinem AW-1500 bin ich mehr als zufrieden, für mich ist das (Bass)Limit erreicht. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass ein anderer Subwoofer mir besser gefallen würde (auch wenn das sein könnte).

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Bin gespannt, was rauskommt, weil morgen ist es bei mir soweit. Schau mir eben HdR 1-3 SEE an. Hoff nur, dass der Sub da auch solange mitspielt. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
A.Siegle
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von A.Siegle »

Hallo Doc,

wir haben Ihren Subwoofer eingehend untersucht und konnten keine der beschriebenen „Probleme“ reproduzieren.
Unser AW-75 gehört mit Sicherheit zu den Belastungsstabilsten seiner Größenklasse.
Wir konnten mit unseren Prüfmethoden, die durchaus auch verschiedenste Frequenzkonstellationen mit Extrempegel beinhalten, keine frühzeitig fliegenden Handtücher erkennen.
Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer Hotline. Wir werden sicher die Ursache bzw. eine gute Lösung finden.

Viele Grüße

Armin Siegle
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@A.Siegle: Haben sie auch mit der fraglichen Sequenz aus Hdr 3 SEE RC1 getestet? ;-)
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo!
Herr Siegle steht wenige Minuten vor seinem Urlaub (wollte eigentlich heute mittag schon weg sein)...
Geben Sie uns bitte etwas Zeit - es wird weiter getestet und "malträtiert"...
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

@A.Siegle: Dann schönen Urlaub! :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

The Beast hat geschrieben: Bitte lassen Sie meinen jetzigen Account auch löschen,Danke!!!
Hallo liebe Forumsteilnehmer...,

wir wurden von "submann" alias "The Beast" ausdrücklich
gebeten, seinen zweiten "Geheim"- Acount zu löschen.

Das haben wir heute getan.

Gruß,
Nubi
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

lol wie geil

EDIT: Äh ich meine, das ist aber interessant ;-)
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

A.Siegle hat geschrieben:Hallo Doc,

wir haben Ihren Subwoofer eingehend untersucht und konnten keine der beschriebenen „Probleme“ reproduzieren.
Dann haben sie die betreffende Szene aber nicht gespielt. :wink:
A.Siegle hat geschrieben:Unser AW-75 gehört mit Sicherheit zu den Belastungsstabilsten seiner Größenklasse.
Das kann sein. Es gab ja auch nur in dieser einen Szene ein Problem. Damit kann ich auch gut leben - ich wollte halt nur sicher gehen, dass nicht doch ein Defekt vorliegt. Also scheint das Problem wirklich nur an den Signalen dieser einen Szene zu liegen.
A.Siegle hat geschrieben:Wir konnten mit unseren Prüfmethoden, die durchaus auch verschiedenste Frequenzkonstellationen mit Extrempegel beinhalten, keine frühzeitig fliegenden Handtücher erkennen.
Extrempegel? Machen Sie meinen Sub nicht kaputt! :wink:
A.Siegle hat geschrieben:Bitte kontaktieren Sie uns unter unserer Hotline. Wir werden sicher die Ursache bzw. eine gute Lösung finden.
Ich melde mich morgen. Vielen Dank schon mal fürs Prüfen.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten