Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox-400-Set 4

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
nonamestar
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2005, 02:12

nuBox-400-Set 4

Beitrag von nonamestar »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich stell einfach mal meine Frage an euch.

Ich bin kurz davor mir ein "nuBox-400-Set 4" zu zulegen, deshalb wollte ich mal wissen,
zu welchem Verstärker ihr mir raten würdet?

Gibts da evtl. einen der perfekt zu diesem Set passt?

würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Was sagt ihr überhaupt zu meiner LS Wahl? Taugen die schon was...??? :-)

mfg

nonamestar
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuBox-400-Set 4

Beitrag von g.vogt »

Hallo nonamestar,

herzlich willkommen im nuForum.
nonamestar hat geschrieben:Ich bin kurz davor mir ein "nuBox-400-Set 4" zu zulegen, deshalb wollte ich mal wissen,
zu welchem Verstärker ihr mir raten würdet? Gibts da evtl. einen der perfekt zu diesem Set passt?
Darauf gibts keine einfache Antwort. Es passen prinzipiell alle Surroundverstärker bzw. Surroundreceiver; einer für 150 Euro wirkt vielleicht ein bisschen mager und einer für 1.500 Euro etwas übertrieben, aber dazwischen passt IMHO alles mehr oder weniger.
Da kann dir nun jeder hier einfach seine Favoriten nennen.
Wichtiger wäre da bspw., welche Funktionen und Anschlüsse du brauchst. Gerade Digitaleingänge sind bei Receivern für 2-300 oft Mangelware, das könnte dann schon mal knapp werden.
Schau doch mal, welche Geräte oder Marken dir sympathisch wären. Interessant wäre vielleicht auch, ob dann bspw. noch ein DVD-Player dazukommen soll, ob der von der selben Marke sein soll und was du von diesem erwartest.
Was sagt ihr überhaupt zu meiner LS Wahl? Taugen die schon was...??? :-)
Alle Nubert-Lautsprecher taugen was. Zu fragen wäre, ob die Lautsprecher dir gefallen (das kriegt außer dir keiner raus) und vielleicht noch, welcher Einsatzzweck ihnen zugedacht ist. Willst du mit der Anlage ausschließlich Filme ansehen oder auch Musik hören? Wie sieht der Raum aus, in dem die Lautsprecher aufgestellt werden sollen?

Man könnte bspw. fragen, weshalb du Dipole als Rears einsetzen willst. Zu diesem Thema findest du reichlich Lesestoff im Forum. Zusammenfassend könnte man vielleicht sagen, dass Dipole dann von Interesse sind, wenn:
- die Rears dicht hinterm Hörplatz stehen müssen (typische Wohnsituation mit Sofa vor der Wand)
- oft TV geschaut und also die analogen Surrounddecoder zum Einsatz kommen
- eben einfach dieses diffusere Klangbild von hinten erwünscht ist

Fragen könnte man auch, wieso du die nuBox400 verwenden willst. Bei überwiegend Surroundprogramm mit ständig mitlaufendem Subwoofer würde sie sich von der nuBox380 nicht sehr unterscheiden, letztere lässt sich aber auf Ständern direkt auf Ohrhöhe aufstellen. Die nuBox400 ist ein bisschen niedrig, was aber IMHO eher nur dann problematisch ist, wenn sie es deswegen nicht schafft, bspw. über die Armlehnen eines Sessels drüberzustrahlen. Lästig wäre aber bspw. auch, wenn der Center aus Platzgründen nur über dem Fernseher aufgestellt werden kann, dann sind die Front- und der Centerlautsprecher einfach auf sehr unterschiedlicher Höhe angebracht.

Wenn du gerne auch mal Stereo ohne Subwoofer hören möchtest, macht sich der größere Tiefgang der nuBox400 natürlich bezahlt. Zudem steckt sie heftige Pegelattacken an einem kräftigeren Receiver noch besser weg als ihre kleinere Schwester.

Bei Platzproblemen ist es dagegen mitunter besser, die "kleine" nuBox380 einzusetzen, die man eben zur Not auch in ein Regal stellen kann, wenn man den Platz neben der Schrankwand (Zimmerecke) wegen Dröhnproblemen verwerfen musste.

Achso: Du meinst das Set mit dem AW880 als Subwoofer? Dann könnte man noch gegenfragen, ob der Raum im Bass vielleicht besonders kritisch ist und zwei Subwoofer (bei Geldmangel dann eben auch die "kleinen" AW440) eine bessere Bassverteilung im Raum ermöglichen würden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

hallo,

gerald hat die wichtigten fragen, bzw. überlegungen schon genannt! ob die 400er taugen ist denke ich keine frage! diverse zufriedene nubertkunden und ebenfalls die entsprechenden veröffentlichungen im bereich von tests unterstreichen das! vermutlich bekommst du bei der nubox 400, bzw. ihrer "schwester" nubox 380 den größten gegenwert, was preis-leistung betrifft. überlege aber, ob du die 380er entsprechend stellen/aufhängen kannst, denn mit passenden standfüssen kommst du am ende evtl. auch auf den preis einer 400er. sollte der abstrahlwinkel der 400 zu niedrig sein in verbindung zum hörplatz, so kannst du mit einem kleinen selbstgebauten sockel die box entsprechend erhöhen oder anschrägen.ich selber habe sie ganz leicht angeschrägt, aber auch nur, weil das gerne empfohlen wird. selber habe ich noch keinen vorteil dabei gehört!

solltest du später vielleicht einmal überlegen, z. bsp. beim stereohören den tiefbass ganz fürchterlich ver"bässern" zu wollen, so gibt es nun für sämtliche nuboxen auch die abl-module, die das bewerkstelligen (s. auch die infos im technikbereich der nuberthomepage!) allerdings ist hier die 400er in der lage mit einem abl deutlich tiefer zu kommen (schon im bereich guter kleinerer subwoofer) als die 380er, was wohl dann doch u. a. am größeren gehäusevolumen liegen könnte!?

ob du mit den nuboxen zufrieden sein wirst hängt u. a. davon ab, was du bisher gewohnt warst zu hören. da du jetzt auch einen heimkinoreceiver suchst, wirst du also wohl ein neueinsteiger im surroundbereich sein?!
vermutlich hast du vorher stereo gehört, und hierauf wird dann evtl. deine erwartung an den nubertboxenklang basieren! welche boxen oder mit welcher hifi-technik hast du bisher gehört?

ich hatte vor den nuberts bereits gute standboxen von atl, und mit meinem stereovollverstärker und gutem cd-spieler bereits beste zuspieler für die boxen, so das ich immer zufrieden war was den stereoklang betraf (ok, der bass war etwas seicht, so das ich am verstärker etwas dazuregeln musste, aber sonst hatte ich im vergleich auch mit hochwertigen stereoanlagen von bekannten immer das gefühl, zufrieden sein zu können, und das über 10 jahre!).
dann gab es technische probleme mit den atl boxen, und ich entschied mich aufs blaue hinein ( nur bestärkt durch das nubertforum,diverse tests in den medien, und dem guten ruf der firma) für die anschaffung gebrauchter 400er!was soll ich sagen, das grinsen vor freude bei ersten hören der 400er im stereoklang war schon sehr sehr breit in meinem gesicht! ich hatte nicht erwartet, das andere "bessere" boxen soviel guten klang aus meine bewerten komponenten zauber können, nun weiss ich erst, was die vorhandenen hifi-komponenten wirklich können! ich könnte mir vorstellen,das du ähnliche erfahrungen mit den nuboxen machen wirst! zu dem kannst du ja bei neukauf der boxen 4 wochen probehören, und bei nichtgefallen alles zurückgeben. so wirst du in deinen eigenen 4 wänden testen können, ob das set 4 das ist, was du gesucht hast!

grüße,

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
nonamestar
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jul 2005, 02:12

Beitrag von nonamestar »

also erst mal danke für euere antworten!


@g.vogt

als erstes mal zu deiner frage "warum dipole?" :
ein freund von mir hat sich ein set der nuLine serie gekauft bei dem dipole dabei sind und ich muss sagen das hört sich einfach super an. ich hatte bis jetzt nur ein billiges surround-system mit 4 normalen lautsprechern und das ist wirklich ein unterschied von tag und nacht!!!
ich finde, das mit den dipolen der surround klang einfach "anders" ist!!!

ausserdem müssen bei mir die rear boxen ziehmlich dicht hinter dem sitzplatz stehen oder hängen!(platzmangel)


wegen den nuBox400 muss ich noch dazu sagen das ich für die noch kleine podeste baue und sie dann auf die richtige höhe bringe.

der raum in dem die LS aufgestellt werden sollen ist ca. 6.5m lang und ca. 4m breit! soll ein heimkino im keller werden mit beamer, leinwand, surroundsystem und ein paar alten kinosesseln...!:-)


und zum thema receiver:
ich brauche so viele digitaleingänge wie möglich, da ich nicht nur einen dvd-player anschlissen will, sondern auch noch einen digitalen receiver, eine PS2 und meinen PC.
ich dachte mir so, das ich etwa 600 - 900 Euro für den Receiver ausgeben will.
soll ja auch was taugen und ich will mir ja nicht gleich in einem jahr wieder was neues kaufen müssen.
ausserdem soll er ja schon für 7.1 ausgelegt sein, den man weiss ja nie was man noch so "unbedingt in einigen jahren" braucht!

warum zwei woofer? ist da der bass besser?
ich glaub das der raum gross genug ist für den 880`er woofer - oder?

ich hoffe ich habe dir damit ein paar deiner fragen beantworten können!

mfg

nonamestar
Antworten