Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Soundkarte
Soundkarte
Hallo,
Da ich in nächster Zeit vorhabe, mir ein komplettes Lautsprecher Messsystem zu kaufen, muss erstmal eine
neue Soundkarte her!
Die alte Karte ist vollkommen unbrauchbar (onboard):
Die grüne Linie is der gemessene FG
So, jetzt die Frage aller Fragen: Welche Soundkarte bis ca. 60 Euro ist linear??
Ins Auge gefasst ahbe ich bissher die Creative Audigy 2ZS!
Ist vielleicht ein Besitzer dieser Karte mal so nett und misst die Karte mal durch?
Geht mit etf ganz einfach!
Man muss nur den normalen Ausgang mit dem Line-In verbinden!
Die linearste Karte bis 60 euro kauf ich
Vielen Dank schonmal im vorraus,
Gruß, Kevin
Da ich in nächster Zeit vorhabe, mir ein komplettes Lautsprecher Messsystem zu kaufen, muss erstmal eine
neue Soundkarte her!
Die alte Karte ist vollkommen unbrauchbar (onboard):
Die grüne Linie is der gemessene FG
So, jetzt die Frage aller Fragen: Welche Soundkarte bis ca. 60 Euro ist linear??
Ins Auge gefasst ahbe ich bissher die Creative Audigy 2ZS!
Ist vielleicht ein Besitzer dieser Karte mal so nett und misst die Karte mal durch?
Geht mit etf ganz einfach!
Man muss nur den normalen Ausgang mit dem Line-In verbinden!
Die linearste Karte bis 60 euro kauf ich
Vielen Dank schonmal im vorraus,
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
- BurnumBurnum
- Profi
Hi Kevin,
ich hab ne Terratec Aureon 7.1 Space im Rechner. Laut Test soll die recht gut sein.
Wenn ich am Sonntag wieder in meinem Wohn-Heimkino (aka Studie-Bude) bin werd ich mal meine mit dem Tool selber durchmessen und hier posten.
BurnumBurnum
ich hab ne Terratec Aureon 7.1 Space im Rechner. Laut Test soll die recht gut sein.
Wenn ich am Sonntag wieder in meinem Wohn-Heimkino (aka Studie-Bude) bin werd ich mal meine mit dem Tool selber durchmessen und hier posten.
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Die Audigys haben sich normalerweise schon recht bewährt - jedoch vor allem für Gamer. Als Musikerkarte hat sie auch einiges zu bieten - ohne selber je nachgemessenb zu haben, bescheinigen ihnen viele Tests eine durchaus lineare Ausgänge. Die Eingänge sind meist eher der Schwachpunkt.
Ich könnte das mal selber ausmessen (hab eine Audigy2ZS OEM) aber erst nach dem WE (bin net daheim) und wenn ich ein geeignetes Kabel (3,5 auf 3,5 Klinke) finde.
Wenns dir wirklich nur um ordentlich wandler geht, dann solltest dich mal eher im semiprofesionellen bereich umsehen. Da gibts ordentliche Wandler (die dann schnell mal mehrere Ein/Ausgänge haben) aber ohne sonstigen extras (irgendwelche raumsimulation für Spiele wie EAX) und das ganze kostet meist auch nicht die Welt - aber doch meist deutlich mehr als eine Audigy.
Namen fallen mir da zumindest folgende ein:
www.audiotrak.de
www.esi-pro.com
www.terratec.de
Schau mal auf homerecording.de nach.
so long...
marko
Ich könnte das mal selber ausmessen (hab eine Audigy2ZS OEM) aber erst nach dem WE (bin net daheim) und wenn ich ein geeignetes Kabel (3,5 auf 3,5 Klinke) finde.
Wenns dir wirklich nur um ordentlich wandler geht, dann solltest dich mal eher im semiprofesionellen bereich umsehen. Da gibts ordentliche Wandler (die dann schnell mal mehrere Ein/Ausgänge haben) aber ohne sonstigen extras (irgendwelche raumsimulation für Spiele wie EAX) und das ganze kostet meist auch nicht die Welt - aber doch meist deutlich mehr als eine Audigy.
Namen fallen mir da zumindest folgende ein:
www.audiotrak.de
www.esi-pro.com
www.terratec.de
Schau mal auf homerecording.de nach.
so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
M-Audio Delta Audiophile 24/96-> seit längerem bewährter Klassiker
E-Mu 0404 ->neue Karte die besser sein soll als die Delta. Hatte aber am Anfang Treiberprobleme. Keine Ahnung wie stabil die inzwischen läuft.
Das wären die beiden "audiophilen" Karten.
Zum Zocken ist die Audigy 2 ZS sicher besser, und sie klingt ja auch nicht schlecht...hat allerdongs komische Treiber mit seltsamen und verworrenen Control Panels...
Ich hab persönlich auch schon mal die Anschaffung eines ADI-2 Digitalwandlerss angedacht, weil
-ich PC, MP3 Player und Cd-Player mit unterschiedlichen Klangqualitäten habe
-und gelegentlich auch mal Sample
Mit dem ADI würde ich sämtliche (Qualitäts-) Probleme mit einer Klappe schlagen bzw auch MP3-Player auf ein hohes Niveau bringen---allerdings ist er mir mit fast 600 euro dann irgendwie doch deutlich zu teuer!
E-Mu 0404 ->neue Karte die besser sein soll als die Delta. Hatte aber am Anfang Treiberprobleme. Keine Ahnung wie stabil die inzwischen läuft.
Das wären die beiden "audiophilen" Karten.
Zum Zocken ist die Audigy 2 ZS sicher besser, und sie klingt ja auch nicht schlecht...hat allerdongs komische Treiber mit seltsamen und verworrenen Control Panels...
Ich hab persönlich auch schon mal die Anschaffung eines ADI-2 Digitalwandlerss angedacht, weil
-ich PC, MP3 Player und Cd-Player mit unterschiedlichen Klangqualitäten habe
-und gelegentlich auch mal Sample
Mit dem ADI würde ich sämtliche (Qualitäts-) Probleme mit einer Klappe schlagen bzw auch MP3-Player auf ein hohes Niveau bringen---allerdings ist er mir mit fast 600 euro dann irgendwie doch deutlich zu teuer!
Zuletzt geändert von ta am Fr 29. Jul 2005, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Mike K.
- Semi
- Been thanked: 2 times
Hallo Kevin, du angehender Lötkolbenmeister,
m.E. solltest du nicht nur den Frequenzgang beachten, sondern auch Rauschabstand und Verzerrung. Das beste Tool, das ich kenne ist dafür RMAA: http://www.rightmark.org
Ergebnisse ältererer Karten findest du dort im Forum.
Meine alte Terratec kann auch heute noch mithalten und müsste gebraucht sehr günstig sein (Test eines Users: http://www.geocities.com/sek58gj58/rmaa ... _44khz.htm).
Meine Ergebnisse waren sogar noch besser (andere Treiber), habe ich neulich aber erst gelöscht.
Viel Spaß beim schmökern und testen...
Gruß,
Mike
m.E. solltest du nicht nur den Frequenzgang beachten, sondern auch Rauschabstand und Verzerrung. Das beste Tool, das ich kenne ist dafür RMAA: http://www.rightmark.org
Ergebnisse ältererer Karten findest du dort im Forum.
Meine alte Terratec kann auch heute noch mithalten und müsste gebraucht sehr günstig sein (Test eines Users: http://www.geocities.com/sek58gj58/rmaa ... _44khz.htm).
Meine Ergebnisse waren sogar noch besser (andere Treiber), habe ich neulich aber erst gelöscht.
Viel Spaß beim schmökern und testen...
Gruß,
Mike