Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Computerproblem

Hier dreht es sich um (fast) alles...
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ein PIII drosselt sich nicht automatisch runter. Erst der PIV macht das.
Auch sollte sich das Drosseln ohnehin nur durch reduzierte Leistung und nicht durch ein stehenbleiben und abwarten zeigen.

Denn Regler den du hinten gefunden hast, der wird wahrscheinlich eher den Lüfter der Netzteiles beeinflussen den den CPU Lüfter. Schau da nochmal nach.

Und wenn wirklich die CPU Überhitzt, würde sie wohl auch eher abschmieren und erst nach abkühlen in abgeschalteten Zustand wieder funktionieren (oder auch net). Der ganze Rechner würde sich also recht instabil verhalten.

Normalerweise treten solche Hänger eher auf, wegen Netzlaufwerken die sich nicht richtig verbinden lassen. Das Wechseln zu einem alternativen Browser (Opera, Firefox) ist (nicht nur in hinsicht auf dein aktuelles Problem) sicher auch mal einen versuch wert. Der Explorer macht gern mal seltsame sachen, und hängt eben auch mit wenn sich das OS ein bisl verhaspelt.

Noch ein Tip wäre natürlich auch weg von WIN98 hin zu XP. Wenn genug Speicher im Rechner ist (min. 256 besser noch 512) dann läuft es problemlos auch auf einer 800 CPU.

Und dann gibts da natürlich noch: Viren, Trojaner, Backdoors, etc.....
Also mal einen aktuellen Virenscanner (auch wirklich mit den neusten Virensignaturen!!!) laufen lassen. Eventuell auch mal 2 verschieden probieren.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Hallo,
der Lüfter regelt den CPU das weiß ich. Das haben sie mal im nachhinein im
Computerfachgeschäft eingebaut, weil ich mich über die lauten Lüftergeräusche
"beschwert" hatte 8) .

Virus etc. habe ich mit den verschiedensten Programmen schon alles abgesucht, nichts
gefunden.
Über ein neues Betriebssystem habe ich auch schon mal nachgedacht, aber ich hatte bis jetzt
noch nie Probleme mit `98. (Habe 384 Speicher)
Ich werde demnächst mal das Gehäuse abbauen und schauen ob der Lüfter noch werkelt.

Schwitzende Grüße
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

So, ich habe nun das Gehäuse abgeschraubt.
Der Lüfter, der auf dem CPU drauf ist, dreht sich überhaupt nicht mehr!

Wenn ich meine Hand hinten ans Netzteil halte, spüre ich eindeutig Luft und man
hört auch, das ein Lüfter an ist.
Wenn ich unter das Netzteil schaue, sehe ich ein ziemlich großes Lüfterrad, was sich aber
auch nicht dreht. Ich frag mich nun, was ich da höre und Luft kommt ja auch raus.
Oder haben Netzteile 2 Lüfter und einer schaltet nur bei Bedarf zu, ähnlich wie beim Auto???

Gruß Volker
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

volker.p hat geschrieben:Wenn ich unter das Netzteil schaue, sehe ich ein ziemlich großes Lüfterrad, was sich aber
auch nicht dreht. Ich frag mich nun, was ich da höre und Luft kommt ja auch raus.
Oder haben Netzteile 2 Lüfter und einer schaltet nur bei Bedarf zu, ähnlich wie beim Auto???
Manche Netzteile sind mit zwei Lüftern gesegnet, einer befindet sich auf der Außenseite, der andere im Inneren unterhalb des Netzteils. Wenn sich der innere Lüfter (i.d.R. 120 mm Durchmesser) nicht dreht, kann das mehrere Ursachen haben: der Lüfter ist defekt, der Lüfter ist nicht angeschlossen, die Temperaturregelung hat den Lüfter nicht aktiviert etc.pp...

greetings, Keita
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, den PC zur Reparatur zu bringen, aber dann werde ich
ein paar Tage keine Beiträge lesen können :cry:

Gruß Volker
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Also. Es kommen da mehrere Gedanken auf. Ich habe jetzt nicht genau gelesen, was hier schon vermutet wurde.

- Einfache Probleme wie Wackelkontakt, nicht festsitzende Speichermodule, Proz., Lüfter etc.
- Defekte Komp. -> Proz., Graka., Speicher, Board
- Hitzeproblem -> Proz., Graka., Speicher., Northbridge etc.
- Übertaktungsproblem bei Proz., Graka., Speicher
- BIOS-Problem -> falsche, schlechte Einstellungen können zu Abstürzen führen
- SW-Probleme -> DSL selber hat z.B. eine and. Paketgröße wie ISDN oder analoge Modemübertragung, daher muss man gewisse Werte für DSL in der Reg. anpassen (MTU etc.)

btw. Was für DSL-Treiber hast Du denn eingebunden? Versuche mal die hier...
http://www.raspppoe.com/

Auch war mir jetzt nicht klar, NUR wenn Du mit dem I-Net arbeitest, oder auch so stürzt Dein Rechner ab?
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

es ist ja eigentlich kein richtiger Absturz, sondern nur eine Art "Denkpause" ca 1 min.
Dann erholt er sich wieder und alles geht ganz normal.
Definitiv weiß ich ja nun, daß z.B. der Lüfter am CPU nicht geht. Ich hab auch den Kühlkörper
mal angefasst......aua....heißßßßßßß !
Deshalb denke ich, wird das schon die Ursache sein. Wahrscheinlich kann ich sowieso
nur noch wegen des relativ "großen" Arbeitsspeichers (384MB)arbeiten.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Es kann wie gesagt alles mögliche sein. Aber der Lüfter an der CPU sollte schon gehen, sonst macht dein Proz., und gerade n PIII, ganz schnell n Abgang. ;)
Hatte der PIII nicht auch schon so n Thermal Diode? Dann kann sein, der Proz. schaltet sich aus bzw. soweit nach unten, so dass nix mehr lüppt. Nach einer gewissen Abkühlzeit läuft er weiter... Müsste man wiederrum wissen, was für ein Proz. genau es ist, einen normalen 800er gibt es nämlich nicht. ;) Auch ob das Board das Herunterfahren (throtteln) unterstützt oder einfach nur n Halt-Signal bekommt.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Homernoid hat geschrieben:Es kann wie gesagt alles mögliche sein. Aber der Lüfter an der CPU sollte schon gehen, sonst macht dein Proz., und gerade n PIII, ganz schnell n Abgang. ;)
Ein Petium III läßt sich unter guten Bedingungen auch passiv gekühlt betreiben, entsprechende Eigenversuche mit Katmai, Coppermine und Tualatin waren überraschend positiv. Auch abrauchen wird ein Pentium III nicht ohne weiteres, weil ein interner Temperatursensor über den THERMTRIP#-Pin angehalten wird, sobald die Temperatur ca. 130 °C übersteigt. Sinkt die Temperatur unter den Schwellenwert, wird mittels RESET# die CPU wieder in Gang gesetzt.
Hatte der PIII nicht auch schon so n Thermal Diode?
Neben dem intern genutzten Sensor verfügt er noch über eine weitere, die die Die-Temperatur an das Board übermitteln kann.
Müsste man wiederrum wissen, was für ein Proz. genau es ist, einen normalen 800er gibt es nämlich nicht. ;)
Es gab sogar zwei Pentium 3-Versionen mit 800 MHz , den PIII 800 mit 100 MHz FSB und PIII 800EB mit 133 MHz FSB ;)

greetings, Keita
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Ich meinte. Die "Normal-version". Den 800er gab es IMHO nur als "Low voltage" CPU mit 1,15 Volt oder so.
Die anderen hatten glaube ich ne höhere Voltzahl. Ich kann mich auch irren. Ist alles schon so lange her.
Und beim PIII kam es doch auch noch auf die Herstellungstechnik an, oder? Soweit ich noch weiss, waren die PIII richtige Stromfresser. :lol:
Gut. Den 800er in der 1,15 V Variante könnte man passiv noch kühlen, dann aber mit guter Abluft. :wink:
Antworten