Nur mal so ein paar eigene Erfahrungen, die ich selber gemacht habe, als ich ein paar der LPs digitalisieren wollte.
1. Mir war das über Software und den Rechner zu kompliziert und viiiel zu viel Arbeit. Außerdem habe ich meine Wissenslücken gemerkt. Auch nach stundenlangem rumprobieren war das Ergebnis nicht besser als die Originalaufnahme. Wenn das Knistern o.ä. weg ist, dann leidet auch der Klang und jede vermeintliche Klangverbesserung an der einen Stelle hat eine Verschlechterung an einer anderen zur Folge. Und jede einzelne Sekunde individuell auszusteuern oder zu bearbeiten - ne das ist es nicht wert, dann lieber die CD nachkaufen. (Dass die auch nicht immer die besten sind, steht auf einem anderen Blatt.)
2. Genauso wie Oldie habe ich es auch gemacht und meine Erfahrungen sind sehr positiv. Ok, es geht auch nicht perfekt, aber sehr einfach und praktikabel. Bei meinen Überspielungen hatte ich auch das Gefühl, dass durch die MD-Komprimierung und Dekomprimierung ein Teil vom Schallplattengrundrauschen und -rumpeln wie von alleine wegging. Auf jeden Fall hätte ich, um nur annähernd dieses Ergebnis mit dem PC zu erzielen, irre lang gebraucht.
3. In der Praxis hat es sich bei mir darauf konzentriert, nur die allerwichtigsten und die, die man nicht günstig nachkaufen kann zu überspielen.
4. Falls Du keinen MD-Rekorder hast: Erstens kriegt man die neu schon sehr günstig oder vielleicht kannst Du Dir für diese Aufgabe einfach einen ausliehen?
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt