Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim Umstieg auf Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Paider
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 11:12

Probleme beim Umstieg auf Stereo

Beitrag von Paider »

hallo leute,

ich hab ein vielleicht ungewöhnliches problem: da ich eigentlich ausschließlich musik mit meiner anlage höre und zu gunsten eines guten stereopaares auf die ganzen surroundboxen verzichten möchte, plane ich gerade den umstieg auf stereo (back to the roots sozusagen). ich möchte aber trotzdem nicht auf die vorteile eines surround-receivers verzichten: digitale anschlussmöglichkeiten, die hochqualitative wiedergabe unabhängig vom lieferanten (onboard-soundkarte, einfacher cd-player) bieten, da nur die wandler des verstärkers genutzt werden. würde ich auf einen einfachen stereo-verstärker umsteigen, müsste ich auch ordentlich in einen analog gut klingenen dvd-player investieren und hätte nur noch den mauen sound meiner onboard-karte. gibt es denn keine stereo-verstärker mit d/a-wandler? surround-receiver sollen ja schließlich nur schlechten stereo-klang ermöglichen...

grüße
paider
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Es gab auf jeden Fall "früher" einige Stereo-Verstärker mit D/A-Wandlern, mittlerweile scheint sich der Markt diesbzgl. jedoch neu orientiert zu haben. Wie wäre es denn mit einem klassischen Stereo-Verstärker und einem externen D/A-Wandler?

greetings, Keita
Paider
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 11:12

Beitrag von Paider »

uff, sowas ist doch aber sicher nicht leicht zu beziehen geschweige denn günstiger, oder?
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ich fürchte weder das eine noch das andere ;) Weitaus praktikabler fände ich einen "ordentlichen" Player sowie eine gescheite Soundkarte zu kaufen und auf einen normalen Stereo-Verstärker zu setzen, problematischer wirds natürlich bei Mini-Barebones, wenn eine PCI-Karte gar nicht mehr reinpasst, aber für solche Fälle gäbe es ja noch USB-Lösungen...

greetings, Keita
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Ein altes MD- oder DAT-Deck freut sich über den Job als externer Wandler und erledigt den "nebenbei" auch technisch einwandfrei. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Master J hat geschrieben:Ein altes MD- oder DAT-Deck freut sich über den Job als externer Wandler und erledigt den "nebenbei" auch technisch einwandfrei. ;)
Hätte ich auch vorgeschlagen, fände ich solche Lösungen nicht etwas "unästhetisch" ;) Aber wenn ein revitalisiertes Gerät nicht stört, warum nicht...

greetings, Keita
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Re: Probleme beim Umstieg auf Stereo

Beitrag von Doc »

Paider hat geschrieben: gibt es denn keine stereo-verstärker mit d/a-wandler?
Da kann ich dir den Marantz PS-17 empfehlen. Den gibt es aber nur noch gebraucht. Mit Restgarantie liegen die meist so zwischen 900 und 1000 Euro. Gestern ist bei e-bay einer für 900 Euro weggegangen. Im Prinzip ist es ein Stereoverstärker (PM 17), in den eine (komplett getrennte) digitale Sektion reingeschraubt wurde.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Benutzeravatar
Frente
Star
Star
Beiträge: 685
Registriert: So 25. Mai 2003, 23:47
Wohnort: Myrthios, Rethymno, Kreta

Beitrag von Frente »

Was für einen Receiver hast du denn? Es gibt ja schließlich auch Surround-Receiver die in Stereo gut klingen! Zumal dann noch die Möglichkeit besteht, eine externe Endstufe für die Frontkanäle zu benutzen. Ich denke da zB. an den Harman 8500 ( Der hat sicher keine ext. Enstufe nötig :wink: ) Vermutlich sind da in der Zwischenzeit wieder einige gebraucht auf dem Markt, weil den Harmännern der x500-Serie ja die neuesten technischen Spielereien fehlen. Aber das kann dir für deinen Einsatzzweck ja nur recht sein!

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Oder wie sieht es mit nem Mittelklasse Surround-Amp aus den du mit VENÜNFTIGEN Endstufen an den Pre-Outs nutzt? Quasi als Vor-End-Kombi. Bei "kleinem Filmbedarf" könnte man sogar nen Sub und Surround-LS dran hängen (können ja auch kleine sein und MUSS JA NICHT). Da den 750-Auslauf-Yamaha (bei Nubert grade 469€ oder so) und möglichst gute Endstufen dazu? Ist auch SUPER ABL-Tauglich und du hast sogar bei Bedarf schon ne kleine Videosektion falls mal ein Beamer anstehen sollte!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
nisiboy
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 17:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nisiboy »

Hat denn Dein jetziger Surround Receiver Pre-Outs? Dann wäre es einfach, einen Stereo-End-(oder Vollverstärker) an die Surround-Vorstufe anzuschließen.
So praktiziere ich das und es ist gut so.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
Antworten