Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg nuBox -> nuWave inkl. Receiver

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
danukid
gerade reingestolpert

Umstieg nuBox -> nuWave inkl. Receiver

Beitrag von danukid »

Hallo!

Nach langem Lesen hab ich mich jetzt auch mal registriert.
Ist echt nett dies noch als Dreingabe zu den Boxen zu haben. ;)

Ich will in den nächsten Monaten meine Anlage komplett austauschen,
da ich sie verkaufen werde (ist eig. schon fix).

Momentan sieht diese so aus:

Denon 3802
2*380 Front (wg. Tisch) +Doubletten
2*460 Rear
CS-330
AW-850 +Boliden
(Kimber 4PR, Profigold u.a. Kabeln, ...)

Da ich wenn schon denn schon gleich alles "gscheit" machen will
(was die Boxen betrifft) schwebt mir momentan Folgendes vor:

min. Denon 3805 (jaja ich weiß...), evtl. HK7300 (die kranken 52cm sind halt ein Problem)? um max. 2k€; +Mod
2*CS-65 Front (ist das besser als 35er?) + ATM (welches nimmt man für die CS?) +?
2*125 Rear + ATM +?
CS-65
AW-1500 ;) +Boliden?
(k.A. noch was für Kabeln etc.)

Ja....da wären wir nun. Ich hoffe nicht gleich getötet zu werden wg. der Receiver,
aber wenn ich (viel) mehr als 2000 ausgeb, "ärger" ich mich nicht gleich z.B. Vincent
Vor/Endstufe um ~4000 genommen zu haben, was ich mir aber dann wirklich absolut nicht
leisten kann, leider. Aber man braucht ja eh Ziele im Leben ;)

Ws. würden einige raten auf den 1500er zu verzichten (zu AVR Gunsten), aber auch wenn ich den 850er schon
relativ selten aufdreh (primär nur wenn ich halt wirklich nur Musik höre oder DVD), möchte ich
eigentlich auch bei diesen Boxen + ATM nicht auf einen Sub verzichten.

Anforderungen an die Ausstattung hab ich eig. eh nicht so. Aber zu minimalistisch (oder
puristisch ;)) mag ichs dann auch wieder nicht oder einfach alte Geräte (featuremäßig ~3802).
Absolut unwichtig sind alle Video Features und
eig. auch High Speed Links. Denn der vielleicht größte Schock ist, dass ich eig. nur meinen PC
am Receiver hängen hab, mit sehr guter Soundkarte (ICE1712 glaub ich), aber sowieso mit
hochwertigem Koax Kabel an den Receiver gehängt. Ausgegeben wird meist ein 1:1 Bitstrom
aus FLAC files (in 4/5ch Stereo) oder eben AC3/DTS. Tuner ist nicht unbedingt zwingend, aber
benütze ich prinzipiell schon.

Ich hoffe nichts ausgelassen zu haben und freu mich schon auf eure Antworten!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
lg dnk

P.S.: kann der HK7300 nicht ohne High Pass arbeiten? Ich seh überall nur min. 40Hz.
Fast noch wichtiger ist ob der Lüfter temperaturgeregelt ist und nach ein paar Stunden
leisem Musikhören überhaupt angeht?
Kann er 4/5ch Stereo?
i mog kane signaturen ned.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum

Was soll man jetzt noch sagen zu deiner Auswahl. Die klingt nicht schlecht.

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist die Tatsache, das du bei den Fronts die Center CS-65 nimmst und hinten die NW125. Warum das? Hast du vorne keinen Platz oder warum nimmst die NW125 nicht nach vorne?

Beim Receiver würde ich dir noch die Onkyo's ans Herz legen.

Der AW-1500 ist schon ein geiler Woofer. Wie wäre es, wenn du 2 AW-1000 nimmst zur besseren Bassverteilung. Jetzt weiß ich nicht genau, ob oder besser ab wann bei Area-DVD ein Testbericht über den AW-1500 erscheint. Vielleicht kannst auf den noch warten und dann erst bestellen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
danukid
gerade reingestolpert

Beitrag von danukid »

Danke erstmal

Wg. "klein" vorne: hab ich eh geschrieben, vorne hab ich leider einen riesen Tisch, deswegen kann ich keine Standboxen aufstellen und benötige unbedingt 4ch/5ch Stereo.
Weiß jemand was bzgl. CS-65 vs. nW35?

Welchen Onkyo meinst du genau?

2*1000er eher nicht. Da kauf ich mir lieber einen 1500er und in ein paar Jahren noch einen ;)

areadvd hat den 1500er schon vor >1 Monat getestet: http://www.areadvd.de/hardware/nubert_n ... 1500.shtml

lg dnk
Test 20.06.2005

Fazit Klang:

Der neue AW1500 ist quasi der James Bond unter den Subwoofern: Er kämpft sich clever und mit Nachdruck durch die heftigsten Gefechte, während gleichzeitig aber auch eine charmante, dezente Vorgehensweise in vortrefflicher Manier möglich ist. Ganz klar: Sehr vernunftbetonte Menschen, die stets mit 130 km/h über die Autobahn fahren, selbst nach 25 Jahren Führerschein nie ein Ticket wegen überhöhnter Geschwindigkeit bekommen haben, sich zuhause stets an die Zimmerlautstärke halten und nicht empfänglich sind für die immensen Reize hochwertiger technischer Gerätschaften, sind nicht die Zielgruppe des Nubert-Subwoofers, da sich das Faszinationspotential erst dann richtig erschließt, wenn man den Spaß an der Sache, zumindest ein wenig, über die Vernunft hinwegsetzt. Doch andersherum können wir den AW1500 auch Musik/Surround-Fans ans Herz legen, die ihr Hobby (in verantwortungsvollem Umfang) in einer Mietswohnung frönen, denn durch die in dieser Preisklasse unerreichte Musiktauglichkeit sowie der verminderten Dröhnneigung geht auch abseits extremer Pegeln noch ein großer Reiz vom AW1500 aus, der ihn auch für vorsichtige Naturen interessant macht. Anwender mit größeren Freiräumen (räumlicher und menschlicher Natur) freuen sich darüber hinaus über die immense Kraft und Spielfreude des AW1500.

Schluss-Fazit:

Dank der Doppel-Chassis erhält der neue Schwaben-Subwoofer mit überraschend eindeutigem Ergebnis das Referenzprädikat. Das Schöne ist, dass trotz seiner Herkunft lediglich am Preis gespart wurde, denn für 1285 € bietet sonst kein anderer Hersteller – weder zu Listen- noch zu Straßenpreisen einen ähnlich leistungsfähigen Subwoofer an. Was uns am meisten beeindruckt hat, war die große Ausgewogenheit des Lautsprechers. Ob nun James Bond durch Minenfelder pflügt oder große Höhlentrolle das Heimkino aufsuchen, der AW1500 behält stets die Oberhand und beschert dem Zuhörer einen druckvollen, intensiven Bass, ohne dabei aber grobschlächtig bzw. ungezügelt zu klingen. Und genau deswegen können wir den AW1500 auch Musik-Freunden ans Herz legen, die sich eine schon spürbare, gleichzeitig aber verbindliche, harmonisch-dezente Aufwertung der Bässe wünschen. Da zusätzlich zum hervorragendem Klang und dem günstigem Preis auch noch die hochwertige Verarbeitung mitsamt Fernbedienung hinzukommen, vergeben wir dem Subwoofer für die Preisklasse bis 1.500 € den Referenzstatus.
Der nuLine AW-1500 glänzt durch höchste Ausgewogenheit und Pegelfestigkeit auf Premium-Niveau

Preisklassen-Referenz aktive Subwoofer bis 1.500 €

Pro:

+ im Heimkino-Einsatz druckvoller, satter Sound
+ als Unterstützung für Stereo-Musik ebenfalls hervorragend geeignet
+ enorme Pegelreserven machen Einsatz in Räumen bis zu 50m² möglich
+ große Anpassungs- und Schutzoptionen vorhanden
+ mildert Problemzonen der Raumakustik durch Chassis-Layout, weniger Dröhnen etc.
+ Lieferumfang sehr großzügig: Fernbedienung, Tellerfüße, Bedienungsanleitung etc.
+ sehr gute Gehäuseverarbeitung, gute Auswahl bei den Design-Varianten
+ 5 Jahre Garantie, 4 Wochen Rückgabe-Recht

Contra:

- in Anbetracht des Kaufpreises keine Kritikpunkte feststellbar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Der Vergleich CS-65 und NW35 hat mal Hr. Nubert und Pbeier schon mal was geschrieben. Das "Duell" hat klar der CS-65 gewonnen.

ATM/ABL kannst für den CS-65 das für die NuLine 80 nehmen, weil der CS-65 oder auch CS-70 eine "abgeschnittene" NuLine 80 ist.

Onkyo wäre der 801 zu empfehlen. Leider ist der TX-NR5000E zu teuer. Genauso wie der AV-Verstärker von Denon AVC-A11XV. Evtl wäre noch der neuen Yammi RX-V 4600 in deiner Preislage. Nur weiß ich nicht, ob du den Klang vom Yamaha magst.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
beim HK7300 hör ihn dir unbedingt an. Teste vor allem leises Material. Mich würde der Lüfter wahnsinnig machen.

cu B.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Prinzipiell eine gute Entscheidung von nuBox aufzurüsten :wink:

zu zwei Sachen möchte ich noch was sagen:

1.)
Receiver: der Harman AVR7300 ist definitiv extrem gut und besticht auch durch anständige Stereo-Performance, die Du in dieser Güte schlichtweg nicht bei einem 3805er bekommst. Und das wäre imho etwas schade, wenn man schon so gute Lautsprecher hat. Im Surroundmodus hingegen fallen die Unterschiede etwas kleiner aus. 5ch bzw 7ch All-Stereo kann der Harman genauso wie Logic7 (als Alternative zu PL2) - dazu kommt noch ein sehr guter Videochip mit hochwertigen De-Interlacer für die Ausgabe via YUV. Einziges wirklich Manko ist nunmal der Lüfter ( wäre für mich persönlich ein KO Feature) - das Problem ist nicht, dass generell einer drinnen ist, sondern dass dieser oft und laut anspringt - habe ich nun schon auch von mehreren Leuten bei uns im Area Forum gelesen. Alternativen in dieser Klasse gibts aber leider nicht so viel. Eventuell nach einem gebrauchten Pioneer AX10 AI-S umschauen ?? Als günstige Option wäre noch der kommende Yamaha RXV 4600 interessant, wobei ich hier keine Glanzpunkte hinsichtlich der Stereoperformance erwarten würde.

2.)
NW125 hinten: hab ich in meiner kleinen Anlage zwar auch, aber imho macht dies nur Sinn aus Gründen der Homogenität wenn vorne das Gleiche steht. Bei SACDs klingt sowas spitze - aber mit CS65 vorne, die im Bass auf den Sub beschnitten werden und NW125 hinten wäre dieser Vorteil weg. Mein Tipp wäre daher hinten lieber auf Cs65 oder DS55 umsteigen und evtl. einen zweiten AW1500.

CIAO
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
hinten die 125er machen IMHO auch relativ wenig Sinn...entweder würde ich versuchen, den Tisch umzustellen und die 125er als Fronts zu benutzen oder, wie schon vorgeschlagen, auch hinten die CS-65 nehmen.
Zum Harman: Wo ein Lüfter ist, kann man doch eigentlich auch einen Lüfter austauschen ;)
Ein Technikversierter wie der Rudi könnte da doch bestimmt einen extrem leisen aber trotzdem guten Lüfter einbauen :)

Gruß
David

EDIT: 5 CS-65 wären von der Homogenität her bestimmt ziemlich geil :D
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

mcBrandy hat geschrieben:
Onkyo wäre der 801 zu empfehlen. Leider ist der TX-NR5000E zu teuer. Genauso wie der AV-Verstärker von Denon AVC-A11XV. Evtl wäre noch der neuen Yammi RX-V 4600 in deiner Preislage. Nur weiß ich nicht, ob du den Klang vom Yamaha magst.

Gruss
Christian
Hi

... ich würde mir gleich noch den Onkyo 702er anhören, der dürfte tonal auf der selben Ebene liegen und günstiger zu haben sein, als der 801er, es sei denn, man möchte nicht auf die NetTun-Fähigkeit des 801er verzichten. :wink:

Gruess
Dani
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ja, ich kann AlBundy nur beipflichten- nimm lieber 5x CS-65 etc. und rüste den LFE noch was auf!
Viele schöne Sachen
danukid
gerade reingestolpert

Beitrag von danukid »

Hi!

Vielen Dank euch allen!

Meint ihr könnte ich den Receiver (ggf. HK7300) auf den AW1500 stellen? Würde
passen und die Dinger sind ja eig. eh extrem massiv. Ich hab einfach nirgends Platz für
so ein Trumm :/
Edit: Mist, der AW ist nur ~33cm Breit, der HK7300, das ist wohl nix....Ideen?
War zu sehr drauf konzentriert 52cm Tiefe unterzubringen....
mcBrandy hat geschrieben: Onkyo wäre der 801 zu empfehlen. [...] Evtl wäre noch der neuen Yammi RX-V 4600 in deiner Preislage. Nur weiß ich nicht, ob du den Klang vom Yamaha magst.
hmm, der onkyo ist mir irgendwie ein bißchen zu alt (hab eh den mega area vgl.test gelesen von allem) und der HK7300 scheint schon erheblich besser zu sein.
danke jedenfalls!
der yamaha scheint aber echt interessant zu sein. ist zwar prinzipiell nicht so meins, aber ich wart mal ab,
was bei areadvd rauskommt, wird hoffentlich bald getestet.

@Kat-CeDe:
ja, Lüfter ist für mich K.O.. Aber wenn das ein normaler 60, 80, 92, 120mm 12V Lüfter ist und man halbwegs leicht zu den Kabeln etc. kommt, trau ich mir einen Mod zu.
mralbundy hat geschrieben: Prinzipiell eine gute Entscheidung von nuBox aufzurüsten :wink:
naja, ich erwarte mir schon sehr viel Verbesserung, aber sooooo schlecht find ich sie jetzt auch nicht für ihren Preis (und Design o.ä. zählt bei mir nicht) ;)

bzgl. AVR: ja eben, deswegen wär ein 3805 fast zu schade bei 125ern bzw. allgemein dieser Kombi! Wenn ich Fan und ATM Mod hinbekomm(en lasse) bin ich momentan schwer vom HK7300 begeistert, bis auf 52cm Tiefe halt....
Hab den Area Test eh schon ein paar Mal glesen. Faroudja ist echt fein, nur brauch ichs halt momentan überhaupt nicht.
der AX10 klingt interessant ist mir aber zu teuer und alt (und ich find kaum was gebrauchtes).

ad. 4 "kleine" nehmen:
Ja, weiß ich eh, dass sie fast "vergeudet" sind hinten und 2 Subs viel schöner und homogenere Verteilung bringt, aber ich kauf diese Komponenten eher mit (viel) Weitblick. Da ich in den nächsten Jahren umziehen werde und dann die 125er vorne aufstellen kann etc., kann es momentan ruhig suboptimal sein.
Danke für Deine Tipps, 4 (oder gar 6?) mal 125er.....da gehts dir ja richtig gut ;) Das hab ich in ferner Zukunft auch vor ;)
der david hat geschrieben: entweder würde ich versuchen, den Tisch umzustellen
jaja mein Tisch :/ der ist an der Wand befestigt und geht über 70% der Breite der Wand (dann folgt links noch die Tür) und rechts um die Ecke noch so 1,5m weiter. Den bekomme ich nicht non-destruktiv weg ;)
wg. Lüfter hab ich eh oben geschrieben mir das zuzutrauen falls einfache 12V (oder vma. 24V) DC sind. Aber wg. AMP Mod muß ich eh mit dem ModMeister Rudi sprechen, dann geht das vielleicht in einem Rutsch (auf IceAge Eis ;))

@dani:
Danke, aber nachdem mir der 801er schon nicht so zusagt, is der 702 auch nix für mich.

@Malcolm:
naja, wie gesagt ist eher für die Zukunft wo ich die 125er dann vorne hab (und später auch hinten). Lieber jetzt suboptimal, aber dafür hab ich keine "überschüssigen" LS in ein paar Jahren ;)

Hat wer mehr Infos wg. Fans? Hab mal kurz im Area Forum gesucht, aber hatte noch keine Zeit für mehr.
Antworten