dann ist der bereich, wo er noch nicht abfällt, 7db zu laut.Doc hat geschrieben:die 7 dB Pegel, die der Sub dabei verliert - die schlage ich im Setup einfach wieder drauf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75
So der AW-75 steht wieder bei mir!
Vielen, vielen Dank an die NSF für das Durchchecken und den NuWein!
Eigentlich hätte ich ja eher einen ausgeben müssen - aber nun gut, als Kunde kann ich meine Dankbarkeit ja auch dadurch zeigen, weitere Produkte zu kaufen. Der zweite AW-75 ist mittelfristig jedenfalls schon fest eingeplant. Ich konnte mich gerade noch so zurückhalten das eine terracotta Modell aus dem Schnäppchenmarkt zu kaufen. Anfang nächsten Jahres ist der richtige Zeitpunkt, denke ich. Vorher müssen noch die Rears erneuert werden (die sind zur Zeit noch in silbergrau ) und vielleicht mache ich noch einen spontanen ABL-Kauf, wenn der Sonderverkauf im Herbst läuft... mal schauen.
Vielen, vielen Dank an die NSF für das Durchchecken und den NuWein!
Eigentlich hätte ich ja eher einen ausgeben müssen - aber nun gut, als Kunde kann ich meine Dankbarkeit ja auch dadurch zeigen, weitere Produkte zu kaufen. Der zweite AW-75 ist mittelfristig jedenfalls schon fest eingeplant. Ich konnte mich gerade noch so zurückhalten das eine terracotta Modell aus dem Schnäppchenmarkt zu kaufen. Anfang nächsten Jahres ist der richtige Zeitpunkt, denke ich. Vorher müssen noch die Rears erneuert werden (die sind zur Zeit noch in silbergrau ) und vielleicht mache ich noch einen spontanen ABL-Kauf, wenn der Sonderverkauf im Herbst läuft... mal schauen.
Neues Thema, neuer Thread. Ich habe es getestet. Jetzt muss ich schnell die Fotos bearbeiten und dann mache ich dazu einen neuen Thread auf.Kingping hat geschrieben:dann ist der bereich, wo er noch nicht abfällt, 7db zu laut.Doc hat geschrieben:die 7 dB Pegel, die der Sub dabei verliert - die schlage ich im Setup einfach wieder drauf
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
[/size][/color]
- Frank Klemm
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das ist von der Seite aus interessant, daß man die Abstimmfrequenz ändern kann.Raico hat geschrieben:Bin gespannt, weil mich das Thema auch für den AW 1500 interessiert, dem ja für die 4 BR-Löcher ab Werk 2 Verschluss-Stopfen beiliegen.
Z.B., wenn die 4-Loch-Abstimmung bei 28 Hz liegt:
4 Löcher: Abstimmung auf 28 Hz, Leistungsfrequenzgang bricht unterhalb 25 Hz ein.
3 Löcher: Abstimmung auf 24 Hz, Leistungsfrequenzgang bricht unterhalb 21 Hz ein.
2 Löcher: Abstimmung auf 20 Hz, Leistungsfrequenzgang bricht unterhalb 18 Hz ein.
1 Loch__: Abstimmung auf 14 Hz, Leistungsfrequenzgang bricht unterhalb 12,5 Hz ein.
Eigentlich müßte aber noch die Abstimmung umschaltbar sein, da sich neben dem
Leistungsfrequenzgang auch der Amplitudenfrequenzgang sich etwas ändert.
- Bass-Oldie
- Profi
Bei meinem PB12-Plus geschieht dies durch die zur Portzahl passenden Stellung des Subsonic Filters, der die Frequenz/Amplitudenkurve entsprechend ausgleicht.Frank Klemm hat geschrieben:Eigentlich müßte aber noch die Abstimmung umschaltbar sein, da sich neben dem
Gruß,
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Ich will auch noch mal was interessantes beitragen.
Orchestermusik einer Audio CD kann es anscheinend auch wirklich in sich haben.
Konkretes Beispiel: Gladiator Music from the Motion Picture.
Als erstes zieht man in ein freistehendes Einfamilienhaus mit einem L-förmigen Wohnzimmer so dass man an der Hörposition ein gehöriges Bassloch hat. Natürlich zu spät bemerkt die bescheidene Raumakustik.
Der AW-1000 mit Softclipping auf Off, Low-Cut 20Hz. Dieses ätzende Knacken konnte ich mir überhaupt nicht erklären, ich dachte immer es kommt von der nuWave 125 die links stand (der AW-1000 stand daneben).
Volumeregler am Verstärker auf -20 db, beim AW-1000 müsste es so ca. 11:00 gewesen sein, weiss ich aber nicht mehr ganz genau. Erst als ich bei meinen Versuchen den Sub nicht mitlaufen liess dämmerte es.
Wenn einer der Experten hier im Besitz dieser CD sein sollte kann er sich ja mal den 3. Track (The Battle) mit einem Tool am Rechner ansehen. Bei Zeitindex 05:04 hat es zum ersten mal geknackt. Würde mich mal brennend interessieren was da abgemischt wurde.
Dummheit schützt vor Strafe nicht könnte man sagen, mir wurde das Chassi des AW-1000 trotzdem ausgetauscht.
Danke an dieser Stelle an die NSF mal dafür.
mfg
xcd
Als erstes zieht man in ein freistehendes Einfamilienhaus mit einem L-förmigen Wohnzimmer so dass man an der Hörposition ein gehöriges Bassloch hat. Natürlich zu spät bemerkt die bescheidene Raumakustik.
Der AW-1000 mit Softclipping auf Off, Low-Cut 20Hz. Dieses ätzende Knacken konnte ich mir überhaupt nicht erklären, ich dachte immer es kommt von der nuWave 125 die links stand (der AW-1000 stand daneben).
Volumeregler am Verstärker auf -20 db, beim AW-1000 müsste es so ca. 11:00 gewesen sein, weiss ich aber nicht mehr ganz genau. Erst als ich bei meinen Versuchen den Sub nicht mitlaufen liess dämmerte es.
Wenn einer der Experten hier im Besitz dieser CD sein sollte kann er sich ja mal den 3. Track (The Battle) mit einem Tool am Rechner ansehen. Bei Zeitindex 05:04 hat es zum ersten mal geknackt. Würde mich mal brennend interessieren was da abgemischt wurde.
Dummheit schützt vor Strafe nicht könnte man sagen, mir wurde das Chassi des AW-1000 trotzdem ausgetauscht.
mfg
xcd
- Frank Klemm
- Star
Such' mal im Forum nach "Gladiator: Hans Zimmer & Lisa Gerrard" . Du solltest bei http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... mer#122451xcd hat geschrieben:Ich will auch noch mal was interessantes beitragen.
Dummheit schützt vor Strafe nicht könnte man sagen, :oops: mir wurde das Chassi des AW-1000 trotzdem ausgetauscht.
landen. Die Liste ist invers sortiert, die schimmsten Titel sind am Ende (so wie in Hitparaden).
- Frank Klemm
- Star
Die Abstimmfrequenz ist die, bei der der maximale Schallanteil durch dasRaico hat geschrieben:Danke, Frank, für dein vierfaches Putten!
Aber deine Werte für die vier Löcher des AW 1500 sind Annahmen, nehme ich an?
Er ist doch schon ohne Stopfen auf 20 Hertz (-3dB-Punkt) abgestimmt?
BR-Rohr abgestrahlt wird. Hat mit dem -3 dB-Punkt nicht so viel gemein.
Er ist eine rein mechanische Größe. Sie gestimmt bei konstantem (Freifeld-)Pegel
die Membranauslenkungen. Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=1150 .
Die violette Linie ist die von (idealen)BR-Systemen.
Der -3 dB-Punkt ist eine Größe, die sich aus der Mechanik und der Elektronik
ergibt. Ab welcher Frequenz fängt man an, das Chassis in Ruhe zu lassen.
Das sollte sich die NSF von der Konkurrenz abschauen!Bass-Oldie hat geschrieben:Bei meinem PB12-Plus geschieht dies durch die zur Portzahl passenden Stellung des Subsonic Filters, der die Frequenz/Amplitudenkurve entsprechend ausgleicht.Frank Klemm hat geschrieben:Eigentlich müßte aber noch die Abstimmung umschaltbar sein, da sich neben dem
Letztendlich haben sie durch die ATM ja DAS Know-How, wie man korrigierend in den Frequenzgang eingreifen kann. Und B&W macht das ja auch (beim ASW 650). Und die haben den Pegel sogar um 20 dB gesenkt um die 20 Hz (-3 dB) zu erreichen, dann mit einem Filter drübergebügelt, so dass die Kurve wieder linear ist. 20 dB... ts ts ts - die NSF würde das bestimmt mit weniger als 10 dB schaffen
Und Maximalpegel ist ja genug da. Wer hört mit seinem Sub schon am Anschlag. Also finde ich die Idee mit dem zusätzlichen Filter in Kombination mit dem Stopfen des Bassreflexrohrs echt gut.
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
[/size][/color]