Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 580 o. nuwave 8

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
termi
gerade reingestolpert

nubox 580 o. nuwave 8

Beitrag von termi »

hallo @all

tja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich möchte mir ein neues set zusammnestellen, da ich vorne
zwei alte grundig boxen (super hifi box 2500a) einen yamaha
center und zwei noname rears besitze.

für den anfang war es imho nicht schlecht. habe mir aber mal das teufel
system concept e magnum kommen lassen. es ist nicht schlecht, aber
kaum angeschlossen und getestet, hat die nachbarin angeschellt und sich beschwert (wegen sub)

tja, also nix mit sub und die wände wackeln lassen. jetzt wollte ich mir ein nubert system zusammenstellen mit folgenden ls :

front 2x nubox 580 o. nuwave 8 mit abl
center 1x cs 330
rears 2x rs 300

da die nu 8 mit abl ziemlich tief runter gehen, habe ich natürlich angst,
das die nachbarin wieder anschellt. oder lag es daran, das es ein downfire
sub war ?

für eure antworten bedanke ich mich im voraus
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

Hallo!

.. also, fuer heimkino wuerde ich dir zu den 580ern raten.. wenn du eher an musik denkst (oder einen seeeeehr viel groesseren musikanteil), dann wuerde ich evtl. du den nuwave8 tendieren. persoenlich finde ich die 580er voll den hammer.. super sound... die nuwave sind aber bekannt dafuer, dass sie gerade im musikbereich praeziser klingen - die 580er ist aber dennoch eine wirklich klasse box.

das problem mit dem nachbarn kann man wohl auch nicht mit nubert boxen loesen... heimkino hat halt einen grossen bassanteil bei effekten und die nubert boxen sind nicht gerade bekannt dafuer 'schwachbruestig' zu sein. ich denke, egal welche boxen du dir zulegen wirst, den bassanteil musst du dann leider runter drehen.... im allgemeinen ist die nubox-serie eher basslastiger... aber das kannst du ja auch rausdrehen.

also, die wahl haengt dann wohl von einer kombination aus geldbeutel, groesse der lautsprecher, die dir im kopf schweben (evtl. zu hause ausmessen, damit du eine vorstellung der boxengroesse bekommst.. tatsaechlich sind beide von dir angedachten boxen sehr unterschiedlich in der groesse), und des heimkino-musik-verhaeltnisses ab.

gruessle,

fred
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nubox 580 o. nuwave 8

Beitrag von g.vogt »

Hallo termi,
tja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Für eine Rundumberatung bin ich zu müde - es ist aber auch irrsinnig heiß heute. Ich will nur ein paar Einzelheiten ansprechen.
da die nu 8 mit abl ziemlich tief runter gehen, habe ich natürlich angst,
das die nachbarin wieder anschellt. oder lag es daran, das es ein downfire
sub war ?
Da sich Tiefbässe Kugel förmig ausbreiten ist es ziemlich egal, ob der Sub nun nach unten feuert oder nach hinten / vorne / zur Seite.

Die nuWave 8 mit ABL kann jenseits brachialer Lautstärken einen sehr überzeugenden Tiefbass produzieren, an meiner Stereoanlage und mit Musik vermisse ich den Sub nicht. Zudem verteilt sich der Bass - dann abgestrahlt von 4 Chassis gleichzeitig - gleichmäßiger im Raum. Möglicherweise hast du dann auch Glück, dass sich der Bass dann im Zimmer kräftiger anhört, aber nicht so deutlich zur Nachbarin durchdringt wie der "in der Zimmerecke donnernde" Sub.

Eins gebe ich aber zu bedenken: Das ABL lässt sich an digitalen Surroundanlagen im Grunde nur sinnvoll anschließen, wenn der Surroundverstärker bzw. -receiver eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe ermöglicht (Anschlüsse Pre-Out und Main-In). Solche Anschlüsse finden sich erfahrungsgemäß eher bei teureren Geräten.
Bei analogen Surroundanlagen tuts auch eine Tape-Monitor-Funktion - ideal ist das aber auch nicht, weil das ABL dann den Bass aller Kanäle beeinflusst, obwohl man üblicherweise nur die zum ABL passenden Fronts "tunen" will.

Mit internetten Grüßen
termi
gerade reingestolpert

Beitrag von termi »

sauber, das nenne ich eine prompte bedienung.

ich habe nur einen yamaha dsp-a595 verstärker und glaube daher, das
die nu 8er wohl nicht in frage kommen, oder ?(nix ahnung hab). da ich
nur 16m² beschallen muß und mir hauptsächlich filme anschaue, werden
die 580er wohl reichen.

soll ich die 580er auf spikes stellen, da ich einen laminat boden hab ?

gruß

termi
Angelus
Semi
Semi

Beitrag von Angelus »

Auch ein Sockel für die Lautsprecher kann helfen. Habe das mal ausprobiert und der Bass schlug nicht so heftig im Zimmer unter mir ein.

Ideal wäre es den Sockel mit Absorbern vom Laminat abkoppeln und die LS dann an den Sockel mit Spikes anzukoppeln.

LS mit Spikes an Laminat ankoppeln halte ich für ungünstig, da der Boden nur noch stärker zum mitschwingen gebracht wird.
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

hmmm.... also die 580er stehen auf so plastik-distanzscheiben.. (die man nicht sieht.. sind so 3 mm hoch.. wenn ich mich so erinnere ohne jetzt nach unten ins wohnzimmer zu gehen).. d.h. das spikes nicht so einfach reinzudrehen sind... muesstest gewindebuchsen selber reinbauen (hotline wuerde dir sicherlich die moegliche bohrtiefe nennen.. denke ich mal).. mein stehen aber auf einen kurzen teppich und der klang ist schon klasse. solltest aber wirklich die abmessungen im auge behalten, ob es bei dir so reinpasst (mit moebeln und so); klein sind sich nicht.

.. boxen sind auf jeden fall ein mal probehoeren wert.. und ich denke mal, du wirst sie auch behalten... :D
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
stb
Newbie
Newbie
Beitrag von stb »

Habe neuerdings auch Laminat bei mir drin (mit 2mm dämmmatte :D) und meine LS stehen nicht mehr auf Spikes....
termi
gerade reingestolpert

Beitrag von termi »

danke nochmals für die antworten !!

das mit den sockel hört sich gut an. ich hab auch schon eine
vorstellung wie der aussehen könnte.

tja, nun hab ich den salat. ich wollte garnicht soviel ausgeben (darum zuerst das teufel sys) da ich überzeugt !!war!! das ich sowieso keinen
großen unterschied feststellen werde. aber allein schon das teufel sys
hat mir gezeigt, das ein abgestimmtes sys besser klingt.

mich hat es voll erwischt !!!!

sobald ich die ls habe, werde ich mich wieder melden.

also bis denne

termi
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

klasse.. wenn du lust hast, kannst du uns ja kurz dein eindruecke mitteilen.. ware interessant.. :wink:
Antworten