Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verzogenes und verfärbtes Bild bei DVD Spieleranschluß...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

ta hat geschrieben:Moment, aber NTSC hat doch z.B. eine höhere Framerate und eine niedrigere Auflösung als PAL
NTSC ist eine Art der Farbmodulation von Composite-Systemen, benannt nach dem
Kommitee (National Television Systems Commitee), das dieses Verfahren im
Jahr 1953 als Standard verabschiedete.

Es gibt zwei Versionen von NTSC, die ursprüngliche NTSC 3,58 mit
3,57954545 MHz Farbträger und NTSC 4,43 mit 4,43361875 MHz Farbträger.
------------------------------------------------------------------------------
Die Framerate (60 fps), die Auflösung (485 Netto/525 Brutto-Zeilen) und der
Abstand zwischen Bild- und Tonträger (4,500 MHz) wurde im Jahr 1940 durch die
FCC (Federal Communications Commission) festgelegt.
Sie ist damit 13 Jahre älter und hat mit der NTSC primär nichts zu tun.

Die Nachfolgeorganisation der mittlerweile nicht mehr existierenden FCC ist die ATSC.
PAL ist eine Art der Farbmodulation von Composite-Systemen, ein Akronym
aus Phase Alternating Line. Er wurde im Jahr 1963 von Walter Bruch als Patent
angemeldet und ging 1967 auf Sendung. Der Farbträger liegt einheitlich
bei 4,43361875 MHz.
Die Framerate (50 fps), die Auflösung (575 Netto/625 Brutto-Zeilen) und der
Abstand zwischen Bild- und Tonträger (5,500 MHz) wurde um 1950 von der CCIR
definiert. Die OIRT verwendet 6,500 MHz als Tonträgerabstand.

Die Nachfolgeorganisation der mittlerweile nicht mehr existierenden CCIR ist die ITU.
Schwarzweißnorm und Farbnorm sind zwei unabhängige Parameter einer
Übertragung. Die einzige Voraussetzung ist genügend Bandbreite, damit der
Farbträger übertragen werden kann:
* NTSC 3,58: mindestens 4 MHz
* NTSC 4,43: mindestens 5 MHz
* PAL 4,43: mindestens 5 MHz (in OIRT-Gebieten sind sogar 6 MHz üblich).

Nichts desdo trotz gibt es gewisse Vorzugskombinationen:
Übliche Kombinationen bei der analogen Ausstrahlungen sind:
* 60 Hz / 525 Zeilen + 4 MHz Videobandbreite + NTSC 3,58 (USA)
* 60 Hz / 525 Zeilen + 5 MHz Videobandbreite + NTSC 4,43 (wird nicht für TV-Ausstrahlung verwendet)
* 60 Hz / 525 Zeilen + 5 MHz Videobandbreite + PAL (Brasilien)
* 50 Hz / 625 Zeilen + 5 MHz Videobandbreite + PAL (Deutschland)
----------------------------------------------------------------------------------
DVD (und alle Computerformate) arbeiten nicht mit Farbmodulationen,
da alle Komponenten getrennt abgespeichert werden.
DVDs können damit als Format nur FCC/ATSC oder CCIR/OIRT/ITU haben,
aber nicht NTSC, PAL oder SECAM.
----------------------------------------------------------------------------------
Das ist die technische Betrachtungsweise. Normale Menschen haben aber
kein ausgeprägtes Ekelgefühl, wenn technischer Dünnschiß aus dem Mund rinnt.
Frank Klemm
Star
Star

ta hat geschrieben:... weswegen man auf einem gewöhnlichen PAL-Fernseher nur Schrott zu sehen bekommt, wenn man eine NTSC-Quelle anschließt und umgekehrt. PAL-DVD-Player erzeugen PAL-60, wenn man sie mit NTSC-Scheiben füttert, was nicht ganz Standardkonform ist. :?:
Die meisten Fernseher können problemlos auf 50 Hz wie auf 60 Hz synchronisieren.
Alte 50 Hz-Fernseher haben damit meist überhaupt keine Probleme. Getestet habe
ich einige DDR-Fernseher wie auch einige Westler. Die Bildhöhe ist häufig etwas
zu niedrig.

Probleme machten einige der ersten 100 Hz. Alle getesteten etwas neueren haben
aber auch primär damit keine Probleme.

Ich habe häufig genug CGA-Karten an europäische Fernseher gehangen.
CGA-Karten erzeugen 60 Hz/525 Zeilen.
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

Hoi,

so das ziehen des S Video Steckers am Beamer ließ die Verzerung und den Lila Farbstich verschwinden.
Leider zufrüh gefreut denn das Bild ist nun dort wo es weiß oder gelb sein sollte grün. Blau wird weitest gehend
normal angezeigt.
Ich habe es nochmal mit YUV Steckern umstecken probiert was aller ding auch nichts geholfen hat.

Gruß Sheep
nuBox 400, 380, RS 300, aw 440
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Frank Klemm hat geschrieben: DVDs können damit als Format nur FCC/ATSC oder CCIR/OIRT/ITU haben,
Meistens läuft doch dann FCC/ATSC unter NTSC mit (halt als "Ami-Norm") und CCIR/OIRT/ITU unter PAL (was halt hierzulande üblich ist...). Dann könnte das Problem doch vielleicht wirklich daran liegen, daß irgendwo das falsche eingestellt ist (eben NTSC("AMI-Quelle") statt PAL) und der Beamer und der DVD aneinander "vorbeisyncronisieren"?
Der Beamer ist ja schließlich keine Röhre, sondern er muß das was reinkommt ja irgendwie "lesen" und fürs LCD umsetzen...?
Normale Menschen haben aber
Find ich nicht fair, ich hab einfach versucht nach bestem Wissen zu helfen. Es gibt halt Unterschiede zwischen Amiland und hier, ob die jetzt NTSC, FCC/ATSC oder PAL, CCIR/OIRT/ITU oder sonstwie heißen... ich finds ja toll daß dus besser weißt und ich was dazu gelernt hab ;) , aber das hättest du auch freundlicher zusammenfassen können....

@Topic
Allerdings wenn ich mir die Problematik "lila verfärbt, horizontal verzerrt" noch mal durch den Kopf gehen lasse ist es womöglich tatsächlich das Kabel. War es nicht so bei YUV, daß Grün/Bildhelligkeit+Sync über das eine Kabel gehen und Blau und Rot laufen auf den anderen als Differenzsignale mit? Solange das kein geistiger Dünnschiß ist, wäre es dann denkbar, daß dieses Grün-Kabel nen Defekt hat?!? Oder eine Grün-Buchse oder ein Grün-Pin an den Geräten?
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

sheep hat geschrieben:Hoi,
so das ziehen des S Video Steckers am Beamer ließ die Verzerung und den Lila Farbstich verschwinden.
Leider zufrüh gefreut denn das Bild ist nun dort wo es weiß oder gelb sein sollte grün. Blau wird weitest gehend
normal angezeigt.
Ich habe es nochmal mit YUV Steckern umstecken probiert was aller ding auch nichts geholfen hat.
Gruß Sheep
Das heißt jetzt fehlt plötzlich das Rot oder wie?
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

ta hat geschrieben:
sheep hat geschrieben:Hoi,
normal angezeigt.
Gruß Sheep
Das heißt jetzt fehlt plötzlich das Rot oder wie?

Gute Frage,

auf dem Testbild ist ein Streifen Rot zu sehen, der Weiß Grau Verlauf ist hingegen Grün eben so die weiße Schrift des OSD oder die gelbe Schrift in einem MGM Trailer.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Was ist das für ein roter Streifen? Soll der da sein und die Farbe Rot haben oder ist er irgendwie wilkürlich im Bild?

Und du bist auch nicht Rot/Grün-Blind? :wink:
sheep
Semi
Semi

Beitrag von sheep »

ta hat geschrieben:Was ist das für ein roter Streifen? Soll der da sein und die Farbe Rot haben oder ist er irgendwie wilkürlich im Bild?

Rot Grün Blind bin ich vieleicht, aber das erklärt nicht den signifikanten Unterschied zu anderen Bildquellen ;)

Ich denke ich werde am Freitag mit dem DVD Spieler unterm Arm zurück zum Laden gehen (zum Glück kein Inet kauf) und ihn dort mal per YUV anschließen lassen um zu sehen ob es am Player liegt.

Gruß Sheep
Frank Klemm
Star
Star

ta hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben: DVDs können damit als Format nur FCC/ATSC oder CCIR/OIRT/ITU haben,
Meistens läuft doch dann FCC/ATSC unter NTSC mit (halt als "Ami-Norm") und CCIR/OIRT/ITU unter PAL (was halt hierzulande üblich ist...).
Wann warst Du das letzte Mal in Frankreich? Dort heißen die CCIR/OIRT/ITU-DVDs
nicht PAL-DVDs, sondern DVD Disque de SECAM.

Normale Menschen haben aber
Find ich nicht fair, ich hab einfach versucht nach bestem Wissen zu helfen. Es gibt halt Unterschiede zwischen Amiland und hier, ob die jetzt NTSC, FCC/ATSC oder PAL, CCIR/OIRT/ITU oder sonstwie heißen... ich finds ja toll daß dus besser weißt und ich was dazu gelernt hab ;) , aber das hättest du auch freundlicher zusammenfassen können....
Es geht hier nicht um Besserwissen. Bei der Fehlersuche muß man diletantisch sein,
sonst übersieht man Probleme oder versucht nicht vorhandenen Probleme zu lösen.

Zum Beispiel zwischen NTSC und PAL60 umschalten bei RGB-Verkablung.
@Topic
Allerdings wenn ich mir die Problematik "lila verfärbt, horizontal verzerrt" noch mal durch den Kopf gehen lasse ist es womöglich tatsächlich das Kabel. War es nicht so bei YUV, daß Grün/Bildhelligkeit+Sync über das eine Kabel gehen und Blau und Rot laufen auf den anderen als Differenzsignale mit? Solange das kein geistiger Dünnschiß ist, wäre es dann denkbar, daß dieses Grün-Kabel nen Defekt hat?!? Oder eine Grün-Buchse oder ein Grün-Pin an den Geräten?
Man muß erst mal herausbekommen, was der Computer ausgibt. Die übliche Qualität von Treiber läßt mich da nicht viel gutes vermuten.

1. Timing
* 625 Zeilen, 50 Hz interlaced, 15,625 kHz
* 625 Zeilen, 50 Hz progressiv, 31,25 kHz
* 525 Zeilen, 60 Hz interlaced, 15,734 kHz
* 525 Zeilen, 60 Hz progressiv, 31,468 kHz
* was anderes
Am besten Video als Audio sampeln und sich das Spektrum ansehen.

2. Signaltyp und auf welchen Pins
- 1 Pin
* FBAS + NTSC 3.58
* FBAS + NTSC 4.43
* FBAS + PAL 4.43
- 2 Pin
* Y/C + NTSC 3.58
* Y/C + NTSC 4.43
* Y/C + PAL 4.43
- 3 Pin
* YUV
* RGsB (sync on Green)
- 4 Pin
* RGBS mit CSync
* RGBS mit Trilevel-Sync
- 5 Pin
* RGBHV

3. Eventuelle Verdrehungen im Farbraum
* Dazu eine Test-DVD bauen mit einem Farbkreis und diese sich im Original und in der Fälschung ansehen.

4. Anderes Wiedergabegerät leihweise besorgen und Problem damit verifizieren.
Frank Klemm
Star
Star

sheep hat geschrieben:
ta hat geschrieben:Was ist das für ein roter Streifen? Soll der da sein und die Farbe Rot haben oder ist er irgendwie wilkürlich im Bild?

Rot Grün Blind bin ich vieleicht, aber das erklärt nicht den signifikanten Unterschied zu anderen Bildquellen ;)

Ich denke ich werde am Freitag mit dem DVD Spieler unterm Arm zurück zum Laden gehen (zum Glück kein Inet kauf) und ihn dort mal per YUV anschließen lassen um zu sehen ob es am Player liegt.
Wo sind eigentlich die Photographien des Projektorbildes bei Y/C-Verkablung und bei
YUV+PS ?
Antworten